5 Fichten in einem Topf - Geht das?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

5 Fichten in einem Topf - Geht das?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor etwa 3 Wochen habe ich Fichten-Samen so aus Langeweile in einem Topf gesteckt und gegossen. Da meine Erwartungen relativ niedrig waren, habe ich gleich einen ganzen Haufen verwendet.

Jetzt stehen hier 5 kleine Bäumchen in einem Topf aus denen ich gerne einen Bonsai ziehen möchte.

Kann ich alle 5 Stück in diesem Topf lassen oder behindern die sich gegenseitig?

Vielen Dank im Voraus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 5 Fichten in einem Topf - Geht das?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 07:11 Uhr  ·  #2
Besser nimmst Du für jede einen eigenen kleinen Topf. Auf Dauer wirst Du sie kaum noch trennen können, wenn sie wachsen und üppigere Wurzeln entwickeln. Bei den meisten Pflanzen gilt, je später Du sie trennst, desto riskanter ist es, die Wurzeln zu verletzen.
Du stellst sie im Sommer auch raus, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 5 Fichten in einem Topf - Geht das?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 07:21 Uhr  ·  #3
Hallo,

habe mal ein Foto, von einer ganz großen Bonsaischale gesehen.Da waren auch verschiedene Nadelbäume drin und als Wald angelegt.Das sah wunderschön aus.
Ob das aber mit unseren heimischen Fichten geht? Das kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall stehen die in deinem Topf zu eng beieinander dafür und du brauchst auch eine Bonsaischale.
Da können dir bestimmt andere noch besser helfen. Die Bonsaiexperten hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.