30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 22:03 Uhr  ·  #1
Am 30.08.08 und 31.08.08 finden im Egapark Erfurt die Thüringer Gärtnertage mit Gartenpflanzen-Raritätenbörse und Kakteenbörse statt.

http://www.egapark.de/swe/cms_…m&p=ega_de

Der Egapark an sich ist schon eine Reise wert, aber mit den stattfindenden Börsen lohnt es sich gleich doppelt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 23:16 Uhr  ·  #2
Da kann ich nur zustimmen. Die ega ist immer eine Reise wert. Über das ganze Jahr finden schöne Ausstellungen und Börsen statt. Ich fahre z.B. regelmäßig zur Orchideenschau und Dahlienschau hin. Komme auch selten mit leeren Händen nach Hause.
Wirklich empfehlenswert!
Siehe: http://www.egapark.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:19 Uhr  ·  #3
hat zufällig jemand von euch eine liste mit den ausstellern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Ausstellungen

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 23:50 Uhr  ·  #4
Habe folgendes gefunden:

07.06. bis 10.08.2008

Mensch und Kosmos – Momente der Faszination

1957 stieß die Menschheit mit Sputnik 1 die Pforte zum Himmel auf und erobert sich zunehmend den Weltraum. Heute bauen wir die Internationale Raumstation ISS, schicken Sonden zum Mars und träumen von bemannten Flügen zum Roten Planeten.

Diesen faszinierenden Themen widmen sich Exponate und Modelle aus der Monumentalausstellung „Mensch und Kosmos – Momente der Faszination“. Die Ausstellung des Thüringers Hans-Peter Schneider versteht sich als Huldigung an den Entdeckergeist des Menschen und an unseren Lebensraum Erde. …mehr



11.10. bis 26.10.2008

Entdeckungen im Tropenhaus

Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern ist eine in Deutschland einmalige Anlage zu bewundern: eine mittelamerikanische Erlebnislandschaft mit Pyramiden, Wasserlandschaften, üppigem tropischen Pflanzenwachstum in Verbindung mit exotischen Tieren.



28.11 bis 26.12.2008

Florales zur Weihnachtszeit (im Felsenkeller am Dom)

Die große egapark-Weihnachtsbindeausstellung in Verbindung mit dem Erfurter Weihnachtsmarkt. Floristinnen und Floristen aus ganz Deutschland gestalten in phantasievollen Bildern florale Szenen zur Advents- und Weihnachtszeit. Traditionelle Gebinde, moderne Arrangements und einmalig schön geschmückte Christbäume sind Mittelpunkt dieser Schau, die alljährlich bei Groß und Klein Vorfreude auf das Weihnachtsfest verbreitet.



Auflösung des Märchenrätsels aus der Ausstellung Florales zur Weihnachtszeit 2007 …mehr

Archiv der Ausstellung Florales zur Weihnachtszeit – Bilder 2006 …mehr

Archiv der Ausstellung Florales zur Weihnachtszeit – Bilder 2005 …mehr



08.03. bis 24.03.2008

Osterschau

Attraktiver Osterschmuck, einzigartige Ostereier aus der Sammlung der Familie Breitkreutz aus Gotha unter dem Thema „Das Ei in Mythen, Religionen und Legenden“, umgeben von den ersten floralen Boten des nahenden Frühlings, lassen das Grau des Winters schnell vergessen. …mehr



NEU ab 31.05.2008

Skulpturengarten

Zwanzig der schönsten Arbeiten aus der 70 Objekte umfassenden Skulpturensammlung im egapark haben ihr neues Domizil im Garten zwischen den Festungstürmen gefunden. Der neue Skulpturengarten ist eine einmalige Sammlung und Präsentation figürlicher Kunst hervorragender Bildhauer in einem öffentlichen Park in Deutschland.



Juni bis September 2008

Rosenblüte

Für Rosenliebhaber unverzichtbar: Die alljährliche Rosenschau. Mehr als 450 Arten und Sorten der Königin der Blumen sind im 28.000 Quadratmeter großen Rosengarten zu bewundern.



06.06. bis 05.10.2008

Balkon- und Ampelpflanzenschau

Erstmals präsentiert sich die Balkon- und Ampelpflanzenschau an ihrem neuen Domizil im Terrassengarten. Gezeigt werden altbewährte und neue Variationen der Balkongestaltung mit unterschiedlichsten Pflanzenarten und –sorten. Ein ganzes Paket an Gestaltungsideen für die eigene Wohnumwelt.



13.06. bis 05.10.2008

Pelargonienfreilandschau

Eine eindrucksvolle Schau der Pelargonie mit über 300 Sorten in allen Farbnuancen. Bekannte und neue Arten für Balkonkästen, Schalen, Ampeln und Beete. Die Präsentation in Kübeln und auf Stellagen lässt die Blumen in ihrer ganzen Pracht zur Wirkung kommen.



27.06. bis 10.08.2008

Frauen und andere Menschen

Skulpturen aus Ton und Bronze, Figuren und Wasserspiele. Die Ausstellung im Aussichtsturm neben dem Skulpturengarten zeigt einen Ausschnitt aus dem Schaffen von Rosi Röhm, einer Künstlerin aus Jugenheim in Rheinhessen. Die Werkschau ist ein Projekt von wechselnden Ausstellungen nationaler und internationaler Künstler im neuen Skulpturengarten. …mehr



05.07. bis 05.10.2008

Sommerblumenfreilandschau

Das altbewährte Pfauenaugenmotiv wird neu in Szene gesetzt. Im Wechsel zeigen sich unterschiedlich große Blumen-Schmetterlinge. Tagetes in gelben bis orangen Farbtönen bestimmen die Flächen. Die einzelnen Motive bewegen sich in unterschiedlichen Farbspielen: rot-weiß, blau-weiß, rosa-weiß, violett-weiß…



15.08. bis 05.10.2008

Freilandschau Dahlia 2008

Die Dahlienschau ist alljährlich ein besonderer Publikumsmagnet. Auch im Jahr 2008 wird diese außerordentlich beliebte Blume in einer großen Freilandschau präsentiert. Zehntausende Blüten der mehr als 250 verschiedenen Sorten lassen den egapark in einer einzigartigen Farbenpracht erblühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
sooo, ich hab mich entschieden, ich komme heute auch vorbei in erfurt.... der eintritt ist zwar-wie letztes jahr schon- sehr teuer, sodass man dann kaum noch geld zum pflanzen kaufen kann.... aber irgendwie will man es ja doch nicht verpassen.

digicam kommt auf jeden fall mit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:57 Uhr  ·  #6
sooooo, hier nun die versprochenen bilder

die pflanzenbörse war - wie letztes jahr schon - richtig genial...
es gab kaum etwas, was es nicht gab.
und jede menge besucher, alle mit beuteln voller pflanzen bestückt

ich habe dieses jahr ein paar musa samen und eine nette hoya kerriii ergattert

hier einige der stände:





























ein besuch im schmetterlingshaus:


























das gelände selbst:













































das neue tropenhaus:










sooo, ich hoffe euch haben die bilder gefallen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:29 Uhr  ·  #7
Klasse Bilder, Carina, Dankeschön!

Ich war am Sonntag mit meinem Mann(konnte ihn doch noch überreden )auch auf der EGA.
Es war wieder genauso schön wie letztes Jahr, habe mir 2 Kakteen und 1 Euphorbie mitgebracht.
Die stelle ich aber in einem anderen Thread noch vor...

Ich habe nur 2 Fotos gemacht und zwar für Dana(Green Tomato):
img_7859-1.jpg
img_7859-1.jpg (661.29 KB)
img_7859-1.jpg
IMG_7858.JPG
IMG_7858.JPG (1.48 MB)
IMG_7858.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 30.08.-31.08.2008 Egapark Erfurt

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 07:34 Uhr  ·  #8
Vielen lieben Dank für die schönen Fotos meiner heißbegehrten Favoritenpflanze.

Eigentlich wollte ich genau dorthin auch. Aber am Samstag war ich mit einem Freund (mit dem ich eigentlich zur EGA wollte) ein neues Auto besichtigen, nachdem sein bisheriges vor zwei Wochen bei einem Unfall zu Schrott gemacht wurde. Und unser Langstreckenauto kam erst gestern aus der Werkstatt zurück.


Und deshalb freue ich mich ganz besonders über die Fotos, denn ich hatte so gehofft diese Pflanze dort zu finden. Und so schön groß.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.