3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:04 Uhr  ·  #1
Hallo, leider habe ich die Pflegehinweise nicht mehr. Ich bitte euch nun um Hilfe. Ich habe alle 3 Pflanzen, dafür 3 Standorte. 1. ist am Fenster, (Nordseite), 2. 3m vom Fenster 3. 6m vom Fenster

welche würdet ihr wohin stellen? oder soll man nach monaten tauschen?

Die 1. Pflanze ( 2_thumbnail.jpg) hat den 3. Standort, die 2. Pflanze (0_thumbnail.jpg) den 2. Standort und die 3. (1_thumbnail.jpgden) 1. Standort.

Pflanze 3+2 stehen da auch schon ein Jahr, läuft gut.

Nur bei der 1. mache ich mir Sorgen( vor 3 Wochen gekauft), kann sie bei 6m vom Fenster eingehn?

Anmerkung der Moderation:
Wegen Urheberrecht bitte nur eigene Bilder einstellen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: 3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

also erstens sind die Fotos winzig und man kann nix erkennen!
Ich mutmaße mal:
thumbnail0 eine Palme (evtl Goldfrucht)
thumbnail1 eine Dracaena marginata
thumbnail2 eine Dracaena reflexa

Dann mutmaße ich weiter, dass das nicht DEINE Bilder sind, sondern dass du die aus dem Netz hast, richtig? Falls ja, lösch sie bitte sofort, das ist sonst Urheberrechtsverletzung.

Und dann mach uns doch bitte mal aktuelle und vorallem große Fotos von deinen tatsächlichen Pflanzen, damit wir uns von ihrem Zustand ein Bild machen können.

Zu deiner letzten Frage kann ich schon sagen: ja, die wird dir in 6m Abstand vom Fenster eingehen! Da ist es stockduster für Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 20.09.2010 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich kann Indigogirl nur zustimmen.
Ich denke auch, es ist eine Goldfruchtpalme.
Nordfenster ist für die schon mal schlecht, aber dann noch 6 Meter davon weg, geht garnicht.
Bedenke: Mit jedem Meter, den du vom Fenster weg gehst, halbiert sich die Lux-Zahl.
Dazu schlucken oft noch Gardinen eine Menge Licht.
So, wie sie jetzt steht, kannst du sie auch in den Keller stellen,

Gruß Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: 3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 08:00 Uhr  ·  #4
Hallo, bin neu hier wie lösche ich den die Fotos?

Dann machen ich mal richtige Fotos, mir kommt es da hinten gar nicht so dunkel vor, weil ich ja keine Gardienen hab... .

Ich mach mal fotos, dann können wir diskutieren
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: 3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 08:21 Uhr  ·  #5
Deine Bilder habe ich dir mal gelöscht

Nun kannst du bitte eigene Bilder einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: 3 Zimmerpflanzen Welche vertragen einen etwas dunkleren Plat

 · 
Gepostet: 21.09.2010 - 09:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von olas
mir kommt es da hinten gar nicht so dunkel vor, weil ich ja keine Gardienen hab...
Was uns Menschen noch nicht dunkel vorkommt und was für Pflanzen zu dunkel ist, ist leider ein großer Unterschied!

Schau mal hier: forum/ftopic63652.html#762086 das sind die verschiedenen Helligkeiten. Und wenn man sich dann überlegt, dass Pflanzen nach draußen gehören und viele von ihnen im prallen Sonnenlicht gedeihen... dann kannst du dir ja überlegen, wie dunkel es für deine Pflanzen wohl 6 Meter vom Fenster entfernt ist.

Es gibt Zimmerpflanzen, die verkraften das wohl... vorallem wenn man eine Wohnung oder ein Haus hat mit großen Fenstern bis zum Boden. Da ist es dann ja wirklich heller als in ner Wohnung mit winzigen Fenstern.
Aber bei deinen Pflanzen würde ich schon nen direkten Fensterplatz wählen, nicht unbedingt Südseite mit praller Mittagssonne, aber schon direkt ans Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.