3 Pflanzen für den Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

3 Pflanzen für den Garten

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 20:08 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte meinen Garten mit neuen Obstbäumen bereichern und habe folgende 3 Sorten ausgewählt:

Fruchtfeige

Indianerbanane

Weinbergpfirsich

Nun sind alle drei Pflanzen zwischen 60 und 100 cm groß.


Der Feigenbaum soll groß werden, also ein richtiger Baum mit hohen Stamm. Die Indianerbanane soll ein großer und hoher Strauch werden. Und der Weinbergpfirsichbaum soll entweder auch ein Baum mit hohem Stamm werden oder aber als Spalier an einer Mauer wachsen.

Habt ihr Tipps, wie ich die Pflanzen schneiden soll? Muss ich die Schnittstellen versiegeln, wenn ich keine neuen Triebe haben will?

Ich habe mir überlegt, beim Feigenbaum alle unteren Ästchen zu entfernen. Ebenso beim Pfirsich, falls er ein Hochstamm werden soll.

Da ich den Pfirsich aber eventuell auch als Spalier an einer 2 Meter hohen Mauer wachsen lassen möchte, weiß ich nicht, wie ich ihn schneiden soll, da in Bodennähe keine Äste sind

Die Indianerbanane würd ich mal so lassen.
Foto.JPG
Foto.JPG (460.66 KB)
Foto.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: 3 Pflanzen für den Garten

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo,
den Feigenbaum läßt man doch besser im Kübel. Wenn der Winter etwas kräftiger ausfällt erfrieren die Triebe. Die Feige könnte über Winter im hellen u. frostfreien Keller stehen o eventuell im Kalthaus.
Die Indianerbanane sollte veredelt sein und zur gegenseitigen Befruchtung sollte man wenigsten 2 Sorten haben - was allerdings nicht ganz billig ist. Zum Weinbergpfirsich kann ich keine Angaben machen. Gruß Roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 3 Pflanzen für den Garten

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 21:35 Uhr  ·  #3
hallo!

ich habe gelesen, dass der feigenbaum frosthart ist, wenn der hauptstamm einen gewissen durchmesser hat. der stamm meiner feige ist schon etwa 3cm dick im durchmesser, müsste also klappen.

die pawpaw ist tatsächlich veredelt. und selbstfruchtend (sorte "prima").

generell eine frage-

kann ich diese bäumchen jetzt, im juni noch schneiden? früchte trägt dieses jahr sowieso keine der pflanzen. im moment geht es ohnehin darum, dass die bäumchen erstmal etwas größer und kräftiger werden. ebenso habe ich einen kleinen kirschbaum, der nur 1 kirsche trägt. kann ich die noch ein bisschen auslichten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: 3 Pflanzen für den Garten

 · 
Gepostet: 01.06.2011 - 22:19 Uhr  ·  #4
Schneiden kann man immer, nur ob es zum Vorteil für die Pflanze ist, das ist nicht immer klar.

Wenn ich mich richtig Informirt habe, kommen Feigen doch aus dem Heiligen Land? Ok die Wüsten können über Nacht Stark auskühlen, aber das ist nie so kalt wie ein Mitteleuropäischer Winter, und auch sicher nicht so Lange.
Da muss ich Praktiker recht geben, lass den am besten in einem Großen Kübel gedeihen.
Zu den anderen da kann ich nichts zu sagen, am Betsen du fragst für die Pawpaw Niklas, der hat mit denen schon recht gute Erfahrungen gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.