3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet um die Namen von 3 neuen Pflänzchen heraus
zu finden , damit ich mich im Internet informieren kann, wie ich diese am besten pflege, ich hoffe
dass jemand mir und meinen Pflanzen helfen kann.

Vielen Dank schonmal =)

Liebe Grüße,

Denise aus Berlin
blume3.png
blume3.png (477.6 KB)
blume3.png
blume2.png
blume2.png (463.81 KB)
blume2.png
blume 1.png
blume 1.png (522.57 KB)
blume 1.png
zu dieser hier würde ich zusätzlich gerne wissen, ob die so klein sein soll (~ 18cm ohne Topf bis zur Blattspitze) oder ob ich sie dann noch umtopfen muss bzw ob sie evtl auch so gut leben kann^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 17:04 Uhr  ·  #2
Blume zwei ist eine Dracena, wenn ich das richtig sehe. Eins hat vom Stamm her auch so ne ähnlichkeit, aber da hab ich k.a.. Und bei der Dritten fällt mir der Name gerad nicht ein. Aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 17:26 Uhr  ·  #3
Das zweite wird eine Dracaena Lemon Lime sein oder eine Variation davon. Habe ich auch eine, die ist echt anspruchslos.
3 könnte eine Bergpalme sein. Mit denen hatte ich bisher nie Glück. Glaub die standen bei mir immer zu sonnig. Sind mir immer vertrocknet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 17:32 Uhr  ·  #4
wow vielen dank schonmal für die schneller antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! =)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 17:41 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 22:58 Uhr  ·  #6
danke für das liebe willkommen und den tollen link

jetzt müssten wir nur noch raus finden was blümchen nr. 1 ist, ich bin der meinung ich habe mal so eine
pflanze gesehen, nur viel größer aber deren namen kenn ich auch nicht =( hoffentlich schaut noch jemand vorbei, der diese pflanze zufällig kennt, ich mach mir schon ein bisschen sorgen ob sie in diesem mini topf überleben kann bzw ob sie denn so klein sein soll
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:03 Uhr  ·  #7
Kommen denn schon Wurzeln unten aus dem Topf?
Ich kann dir zwar bei dem Namen nicht helfen, aber sie sieht doch gut aus und ihr scheint es in ihrem Topf gut zu gehen. Man muss ja Pflanzen nicht immer größer topfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:25 Uhr  ·  #8
jup, da kamen schon einige wurzeln unten raus, die erde ist auch stark mit wurzeln durchzogen. du hast schon recht, so sieht sie ganz munter aus, ich hab mich nur gefragt ob sie so denn genug nährstoffe und so bekommt, vielleicht bin ich ja einfach nur eine überbesorgte pflanzenmutti
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:37 Uhr  ·  #9
Ich mein, wenn du ihr was gutes tun willst kannst du sie im Frühjahr ja einfach mal umtopfen. Schaden wird es ihr bestimmt nicht. In einem zu kleinen Topf werden die Pflanzen irgendwann nicht mehr größer, was ja nicht immer schlecht ist, damit sie einem nicht über den Kopf wachsen. Ich hab zum Beispiel eine Grünlilie, die hat unten auch einiges an Wurzeln, die aus ihrem Topf kommen. Aber ich lasse sie in ihrem Topf, weil sie mir sonst zu groß wird und nicht mehr auf die Fensterbank passen wird.
Ja ich kenn das, dass man sich Sorgen macht. Weil man will ja schließlich alles richtig machen und dass es den Pflanzen möglichst gut geht. Aber das scheint es ihr ja zu gehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:48 Uhr  ·  #10
supi danke, hast mich echt beruhigt =) dann lass ich sie in ihrem töpfchen und falls es ihr doch mal nicht mehr so gut gehen sollte kann sie ja immer noch umziehen ^^
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 23:56 Uhr  ·  #11
Und vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der dir den Namen deiner Pflanze sagt.
Ich finde von der Form her könnte es auch eine Dracaena sein. Vielleicht eine surculosa? Aber ich weiß es nicht. Aber für sowas gibt es hier ja Experten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 09:13 Uhr  ·  #12
hm ja, der stamm erinnert schon an eine dracena, wobei mir der stamm nicht so glatt erscheint wie z.b. bei meinen beiden dracena marginata nach surculosa hab ich grad mal geschaut, die blattform kommt schon gut hin aber was man auf dem foto leider nicht so gut sieht ist, dass die blätter bei meiner pflanze ziemlich spitz zulaufen..und sie sind dunkelgrün mit einem dunkelroten rand..vllt hilft das ja um noch ein paar ideen zu erhalten was sie nun sein könnte...auch wenn ich nun weiß dass sie so gut leben kann, also in ihrem kleinen töpfchen, aber irgendwie möchte man ja doch wissen was da
genau die wohnung verschönert
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 10:28 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 10:59 Uhr  ·  #14
hallo,
Pflanze Nummer 1 hat viele Namen. Im allgemeinen wird sie unter dem Namen Cordyline fruticosa 'Compacta' geführt. Manchmal wird sie auch unter dem Namen Dracaena purpurea compacta im Laden verkauft.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 12:50 Uhr  ·  #15
Klar dass du wissen möchtest, was du da hast. Nicht nur für die richtige Pflege. Ich hab bis auf 3 Kakteen auch erstmal alle Namen meiner Pflanzen geklärt, bis auf 3 Kakteen weiß ich auch bei alen mittlerweile was ich so hab und was sie mögen und was nicht.

@majjuss Ich hatte bei der dritten auch an eine Goldfruchtpalme gedacht zuerst, aber da fehlt unten doch das gesprenkelte. Oder man sieht es auf dem Bild nicht so gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.