3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet um die Namen von 3 neuen Pflänzchen heraus
zu finden , damit ich mich im Internet informieren kann, wie ich diese am besten pflege, ich hoffe
dass jemand mir und meinen Pflanzen helfen kann.

Vielen Dank schonmal =)

Liebe Grüße,

Denise aus Berlin
Bilder über 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! von Fr 14 Okt, 2011 15:41 Uhr
blume 1.png
zu dieser hier würde ich zusätzlich gerne wissen, ob die so klein sein soll (~ 18cm ohne Topf bis zur Blattspitze) oder ob ich sie dann noch umtopfen muss bzw ob sie evtl auch so gut leben kann^^
blume2.png
blume3.png
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1832
Bilder: 5
Registriert: So 14 Aug, 2011 8:05
Wohnort: USDA Zone-7b
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 5751
BeitragFr 14 Okt, 2011 16:04
Blume zwei ist eine Dracena, wenn ich das richtig sehe. Eins hat vom Stamm her auch so ne ähnlichkeit, aber da hab ich k.a.. Und bei der Dritten fällt mir der Name gerad nicht ein. Aber trotzdem ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 16:26
Das zweite wird eine Dracaena Lemon Lime sein oder eine Variation davon. Habe ich auch eine, die ist echt anspruchslos.
3 könnte eine Bergpalme sein. Mit denen hatte ich bisher nie Glück. Glaub die standen bei mir immer zu sonnig. Sind mir immer vertrocknet.
Zuletzt geändert von Pflanzensim am Fr 14 Okt, 2011 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 16:32
wow vielen dank schonmal für die schneller antworten, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! =)
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 9437
Registriert: Di 29 Jan, 2008 17:23
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 16:41
Wegen der Pflege guckst Du am besten hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... er=A&id=34

Herzlich Willkommen im Forum! :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 21:58
danke für das liebe willkommen und den tollen link :)

jetzt müssten wir nur noch raus finden was blümchen nr. 1 ist, ich bin der meinung ich habe mal so eine
pflanze gesehen, nur viel größer aber deren namen kenn ich auch nicht =( hoffentlich schaut noch jemand vorbei, der diese pflanze zufällig kennt, ich mach mir schon ein bisschen sorgen ob sie in diesem mini topf überleben kann bzw ob sie denn so klein sein soll :shock:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 22:03
Kommen denn schon Wurzeln unten aus dem Topf?
Ich kann dir zwar bei dem Namen nicht helfen, aber sie sieht doch gut aus und ihr scheint es in ihrem Topf gut zu gehen. :) Man muss ja Pflanzen nicht immer größer topfen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 22:25
jup, da kamen schon einige wurzeln unten raus, die erde ist auch stark mit wurzeln durchzogen. du hast schon recht, so sieht sie ganz munter aus, ich hab mich nur gefragt ob sie so denn genug nährstoffe und so bekommt, vielleicht bin ich ja einfach nur eine überbesorgte pflanzenmutti :oops:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 22:37
Ich mein, wenn du ihr was gutes tun willst kannst du sie im Frühjahr ja einfach mal umtopfen. Schaden wird es ihr bestimmt nicht. :) In einem zu kleinen Topf werden die Pflanzen irgendwann nicht mehr größer, was ja nicht immer schlecht ist, damit sie einem nicht über den Kopf wachsen. :) Ich hab zum Beispiel eine Grünlilie, die hat unten auch einiges an Wurzeln, die aus ihrem Topf kommen. Aber ich lasse sie in ihrem Topf, weil sie mir sonst zu groß wird und nicht mehr auf die Fensterbank passen wird.
Ja ich kenn das, dass man sich Sorgen macht. Weil man will ja schließlich alles richtig machen und dass es den Pflanzen möglichst gut geht. Aber das scheint es ihr ja zu gehen. :)
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 22:48
supi danke, hast mich echt beruhigt =) dann lass ich sie in ihrem töpfchen und falls es ihr doch mal nicht mehr so gut gehen sollte kann sie ja immer noch umziehen ^^
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Okt, 2011 22:56
Und vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der dir den Namen deiner Pflanze sagt. :)
Ich finde von der Form her könnte es auch eine Dracaena sein. Vielleicht eine surculosa? Aber ich weiß es nicht. Aber für sowas gibt es hier ja Experten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:22
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Okt, 2011 8:13
hm ja, der stamm erinnert schon an eine dracena, wobei mir der stamm nicht so glatt erscheint wie z.b. bei meinen beiden dracena marginata :-k nach surculosa hab ich grad mal geschaut, die blattform kommt schon gut hin aber was man auf dem foto leider nicht so gut sieht ist, dass die blätter bei meiner pflanze ziemlich spitz zulaufen..und sie sind dunkelgrün mit einem dunkelroten rand..vllt hilft das ja um noch ein paar ideen zu erhalten was sie nun sein könnte...auch wenn ich nun weiß dass sie so gut leben kann, also in ihrem kleinen töpfchen, aber irgendwie möchte man ja doch wissen was da
genau die wohnung verschönert O:)
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 26
Registriert: Fr 07 Okt, 2011 18:02
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Okt, 2011 9:28
Aloha,
Pflänzchen Nr. 1 könnte eine Keulenlilie sein, cordyline fructicosa Bilder und Fotos zu cordyline fructicosa bei Google.
ich hab mir auch vor kurzem eine geholt, sieht deiner ziemlich ähnlich
Nr. 3 könnte eine Goldfruchtpalme sein Chrysalidocarpus lutescens Bilder und Fotos zu Chrysalidocarpus lutescens bei Google.

lg
majjuss
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2721
Registriert: Fr 28 Aug, 2009 13:56
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Okt, 2011 9:59
hallo,
Pflanze Nummer 1 hat viele Namen. Im allgemeinen wird sie unter dem Namen Cordyline fruticosa 'Compacta' geführt. Manchmal wird sie auch unter dem Namen Dracaena purpurea compacta im Laden verkauft.

Grüsse
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 14 Okt, 2011 15:29
Wohnort: Koblenz
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 15 Okt, 2011 11:50
Klar dass du wissen möchtest, was du da hast. Nicht nur für die richtige Pflege. :) Ich hab bis auf 3 Kakteen auch erstmal alle Namen meiner Pflanzen geklärt, bis auf 3 Kakteen weiß ich auch bei alen mittlerweile was ich so hab und was sie mögen und was nicht.

@majjuss Ich hatte bei der dritten auch an eine Goldfruchtpalme gedacht zuerst, aber da fehlt unten doch das gesprenkelte. Oder man sieht es auf dem Bild nicht so gut.
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zwei Pflänzchen suchen ihren Namen - gelöst von apfelsinensaft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1526

So 13 Jan, 2013 20:48

von andi.v.a Neuester Beitrag

Ablegerpflanzen suchen ihren Namen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

5135

Do 24 Jan, 2013 17:08

von Rhoendistel Neuester Beitrag

2 Rosen, die ihren Namen suchen! von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2772

Mi 17 Okt, 2007 14:22

von Chiva Neuester Beitrag

2 Unbekannte suchen ihren Namen von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2468

Sa 06 Nov, 2010 5:01

von Suedblume Neuester Beitrag

4 Sukkulenten suchen ihren Namen von hmueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

962

Sa 01 Jun, 2013 18:54

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen. von Lithops, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5874

Mo 09 Jul, 2007 14:38

von terence Neuester Beitrag

Drei Blümchen suchen ihren Namen! von LaTrieste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1304

So 12 Okt, 2008 11:11

von blausternchen Neuester Beitrag

Steingarten Pflanzen suchen ihren Namen von ingalf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1856

Fr 18 Jul, 2014 18:36

von ingalf Neuester Beitrag

3 unbekannte Kakteen (Mammillarien) suchen ihren Namen von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2359

Fr 25 Sep, 2009 21:18

von Lilith Neuester Beitrag

Ein Kaktus und eine Sukkulente suchen ihren Namen von Zeitenwanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2744

Di 02 Feb, 2010 21:57

von Plantsman Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Beachte auch zum Thema 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu 3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der geloest im Preisvergleich noch billiger anbietet.