3 fragen zu rosen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:25 Uhr  ·  #1
hallo

habe mal 3 fragen zu beetrosen.

erste frage:was sind das für tierchen auf meinen rosen knospen?schädlich?siehe bild unten.

zweite frage:die durchlöcherten blätter,kommt das auch von schädlingen??

dritte frage:wenn die blüten verblüht sind...sollte man die abschneiden??

hoffe ihr könnt mir helfen


lg die sille
ghj.JPG
ghj.JPG (101.07 KB)
ghj.JPG
ghj (3).JPG
ghj (3).JPG (68.04 KB)
ghj (3).JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:32 Uhr  ·  #2
Kurz und knapp

1. Blattläuse

2. Ja, Raupen / Dickmaulrüßler

3. Ja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:37 Uhr  ·  #3
ach herje,wie bekomm ich die denn wech???

also gestern hatte ich schon n paar entfernt(läuse)aber das sínd da ja soooviele...diese fliegenden muttertiere?sind ja überall....auch(glaube ich)an meinen tomaten.hilfeeee!!!!!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:44 Uhr  ·  #4
hallo

die läuse kann man mit einem kräftigen wasserstrahl abduschen

die frassspuren können in der tat von raupen sein, guck dir mal auch die unterseiten von den blättern an

die verblüten blüten, kann man bis zur nächsten blattachse abschneiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:45 Uhr  ·  #5
habe ebend gesehn das meine tagetes auch schon dran glauben musste.
ist diese raupe das auch beim kohlrabi und meinen paprikas gewesen??

muss man da überhaupt was machen?auch gegen die läuse?

oh man soviele fragen schäm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:47 Uhr  ·  #6
oh die bilder
abc (1).JPG
abc (1).JPG (136.84 KB)
abc (1).JPG
abc (2).JPG
abc (2).JPG (152.23 KB)
abc (2).JPG
abc.JPG
abc.JPG (179.34 KB)
abc.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:50 Uhr  ·  #7
man sollte auch mal dran denken, das aus den raupen schmetterlinge werden

ist zwar nicht schön, angeknabberte pflanzen zu haben, aber leben und leben lassen, das ist meine einstellung, das mache ich nun seit 4 jahren in meinem garten, nämlich nix :-#= habe festgestellt, das sich die natur selber hilft, denn jeder schädling hat einen nützling der ihn verspeisst und ich kann mit angeknabberten pflanzen leben, aber das muss jeder mit sich sebst ausmachen

du kannst die raupen, wenn du sie findest, absammeln und woanders wieder frei lassen

an der kapuzinerkresse das ist minierfliege, blatt abknipsen und in der biotonne entsorgen

das andere kann nacktschneckenfrass sein

ok, die mag ich nicht, da bin auch ich ein raubtier und streue schneckenkorn
also doch nicht ganz ohne, nix machen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:51 Uhr  ·  #8
Bild Nr. 1 sieht so aus wie die Fraßspuren des Rüsselkäfers und da hilft nur: In den Nachtstunden raus, Käfer absammeln und totmachen ... denen kommst sonst net bei ...

Bei Bild 2: da würd ich sagen, die Raupe ist schon weitergezogen

Und bei Bild 3: KÖNNTEN auch wieder Rüsselkäfer sein, bin mir aber net sicher
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: 3 fragen zu rosen

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 21:58 Uhr  ·  #9
hey habe mal ebend gegoogelt und dieser rüsselkäfer ist ja echt ne plage und nur schwer zu kriegen wa??
naja mit den löchern in den blättern könnte ich mit leben.nur leider(vor paar wochen)habe ich mich gewundert wo die eine tagetes hin ist die ich gepflanzt hatte,war nur noch stengel über.
natürliche feinde hat er hier.jeden abend ,wenn ich den garten giesse kommt ne amsel die dann ordentlich sammelt.
und ich finde jeden morgen einen kothaufen(würstchen)schimmert lila und hat rote fruchtkerne drinne.kann das ein igel sein???das frage ich mich schon lange.grübel.


lg die sille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.