3-8-4 statt 10-30-10?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit verzweifelt auf der Suche nach Dünger für meine Plumeria. Daß sie 10-30-10 Dünger braucht, is klar - nur woher nehmen, und nicht stehlen?
Nun hab ich welchen mit 3-8-4 aufgetan, und frage mich, ob ich den nicht auch nehmen kann, ist doch schließlich ein ähnliches Verhältnis. Muß ich dann nur dreifach dosieren, oder? So müßte es doch auf 9-24-12 hinauslaufen, oder seh ich da etwas falsch? Ist dann zwar nicht soooo phosphatbetont, wie gewünscht, aber müßte doch wohl gehen...? Nicht, daß ich meinen grünen Liebling damit umbringe...

Oh, so viele Fragen... aber Ihr werdet sie sicher beantworten können.
Danke schonmal!

LG Tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 06:27 Uhr  ·  #2
Habe letzhin auch in meinem Blumenladen nach dieser Sache gefragt , es bleibt im Ende eine Frage der Dosierung . Machst du halt eine stärkere Konzentration des Düngers , auf eine bestimmte Menge Wasser . anders kann man es oft nicht regeln .
Habe noch nie Dünger gefunden der Punktgenau diese Menge an N-P-K hatte wie vorgeschreiben .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 07:17 Uhr  ·  #3
Hallo Ihr beide,

hier http://www.shop.sunshine-seeds…r41960.htm gibts einen speziellen Plumeria-Dünger! Ich hoffe, der link ist erlaubt!

Ich habe ihn ab er selbst noch nicht ausprobiert, mir sind die Transportkosten nach Österreich ganz einfach zu teuer!

Da die Plumerias ohnedies so wenig gegossen werden, habe ich den Langzeitdünger von Aldi untergemischt, der hat 17-17-17, also ein ganz anderes Verhältnis, aber ich hoffe, es funktioniert auch ... es ist ja das erste Jahr mit den Plumis bei mir!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 07:45 Uhr  ·  #4
Hi moni, ich habe mich bislang auch schier wundgesucht nach den passenden Düngern , und bin daran verzweifelt .
Unser Aldi hat keinen Blumendünger und die Baumärkte . haben solche bestimmten Sachen auch nicht . Im Internet habe ich in einigen Shops gesucht , sie hatten zwar eine Menge aber nicht das was allgemein vorgeschlagen wird für diese bestimmten Pflanzen .
Irgendwas ist immer nicht ganz stimmig . Auch wenn man z.B. anders dosiert . hat man immer an irgendweinem Ende von dem einen entweder zu viel oder zu wenig .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 09:41 Uhr  ·  #5
vorsicht mit überdosierung: bitte immer an die dosierung lt. gebrauchsanweisung halten - starke überdüngung ist für pflanzen meist schädlicher als eine nährstoff-unterversorgung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 10:14 Uhr  ·  #6
Ich glaube das auch , denn ich verbleibe meist bei der Dosierung und beobachte die Pflanzen . Nehme zwar dann den Dünger mit der Höheren N-P-K Zahl aber versuchte es noch nicht mit der spannenden Weise der Höheren Konzentration , denn es kommt eh nicht hin . weil die Werte zu verschieden sind .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Moni, wenn Deinen Plumies offensichtlich auch ein nicht- phosphatbetonter Dünger nicht schadet, dann werde ich den, den ich gesehen habe, wohl mal - in geringerer Konzentration - ausprobieren. Ist übrigens ein Bonsai-Dünger.

LG Tine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:15 Uhr  ·  #8
Hallo Tine,

mein Langzeitdünger schadet bis jetzt nicht (ca. 1 Monat drinnen), aber ob er auch für eine Blüte förderlich ist .... keine Ahnung; bei mir könnten höchstens die bewurzelten Stecklinge schon heuer blühen!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #9
Hallo Moni,

meine Plumie hab ich auch aus einem Steckling gezogen, und hoffe, da sie fröhlich Blätter schiebt und an einem schön sonnigen und warmen Standort steht, daß ich sie auch vielleicht dieses Jahr noch zu Blühen bewegen kann... nur müßte ich da wohl langsam mal mit Dünger nachhelfen, so hat sich meine Frage ergeben.

Dir auch viel Erfolg!

LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 3-8-4 statt 10-30-10?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:32 Uhr  ·  #10
würde auch sagen, entweder höher dosieren (wobei es meist ratsam ist eher WENIGER zu düngen) -- alternativ häufiger düngen, nicht alle 2-3 wochen sondern ein mal die woche -- ich hätte angst zu überdüngen und würde dann vielleicht alle 2 wochen eine dünge pause von einer woche einlegen oder so -- ansonsten bekommt man auch per versand oder direkt bei einem richitgen blumenhändlier oft auch die einzelnen komponenten N P²O² und K²O zu kaufen und kann sich so selbst einen Dünger mischen. wenn man größere Mengen braucht ist das oft der günstigere Weg als einen Packen düngemittel im Monat zu verbrauchen, da man häufiger düngen muß udn mehr dünger benötigt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Spezialdünger Plumeria

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 09:44 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich bin zwar auch noch Plumeria Anfänger, habe aber einen Spezialdünger (10-50-10) gefunden. Ist der auch wirklich der richtige Dünger oder ist das eine "verkaufsfördernde Maßnahme"? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Hier der Link zum Angebot:
http://www.shop.sunshine-seeds…r41960.htm
Danke für eure Antworten
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.