2x Unbekannt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

Habe hier mal wieder zwei unbekannte Kandidaten.
Nummer eins ist ein Strauch vom Halland-Höker, angeblich ein "Wachsstrauch", allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter.

Nummer 2 eine Zimmerpflanze...

Vielen Dank schonmal,

Marcel
DSCF1747.JPG
DSCF1747.JPG (713.58 KB)
DSCF1747.JPG
DSCF1750.JPG
DSCF1750.JPG (794.04 KB)
DSCF1750.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 09:11 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 09:41 Uhr  ·  #3
Huhu und vielen Dank!

Also nicht winterhart wie er behauptete, gut zu wissen

Die Zimmerpflanze müsste eigentlich auch passen...wird sich sicherlich den Sommer über im Gewächshaus wohlfühlen.

Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:51 Uhr  ·  #4
Moin,

ein Chamelaucium ist das Erste nicht. Es dürfte sich eher um eine Cassinia-Art handeln. Wenn man so will eine australische Strauch-Aster. Beides sind Australier, die viel für die Schnittblumen-Industrie angebaut und auch als Kübelpflanzen vermarktet werden. Die Cassinia zwar eher seltener, ist den Holländern aber zuzutrauen. Die Art kann ich aber nicht erkennen, dazu brauche ich mehr Details, vor allem der Blüten und Früchte.

Im milden See-Klima Hollands sind einige Cassinia-Arten für den Garten geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 20:42 Uhr  ·  #5
Ein Chamelaucium uncinatum ist es sicher nicht, den habe ich auf dem Balkon stehen und er hat andere Blüten. Aber von den Blättern sieht er sehr ähnlich aus, das ist allerdings bei den Myrthaceae auch nicht so "schwierig".

Kannst du von den Blüten noch ein Detailfoto einstellen? evtl hilft uns das noch weiter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #6
Stimme Rose zu, zu Nummer 2, das ist Orangen-Jasmin.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:40 Uhr  ·  #7
wenigstens war ich ja dann gut dran

bei der anderen diesmal zentimeter daneben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:43 Uhr  ·  #8
@Rose: nur ein ganz kleines bisschen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2x Unbekannt

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 14:44 Uhr  ·  #9
Huhu und vieen Dank für die Antworten,

Hier nochmal ein Bild der Knospen:

Noch eine Frage: Welches Substrat benötigt diese Pflanze denn? Das Verwendete sieht sehr torflastig aus.
Brauchen sie eher sauren Boden?


Viele Grüße,

Marcel
DSCF1749.JPG
DSCF1749.JPG (386.8 KB)
DSCF1749.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.