"Vorgarten" soll schöner werden!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

"Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bis zum August muss ich im Mega-Eiltempo meinen Garten aufhübschen (weil Hochzeit) und ich hab grad soviele Ideen dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll (sind 1000qm).

Also beginn ich nun am Anfang, an der "Einfahrt", sozusagen dem Aushängeschild.
Bild gibts hier: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4217872 (Passwort ist Garten)

Die Einfahrt wollten wir mit weissem Kies verschönern, denke das passt gut zum Tor und dem Haus (es fährt nie ein Auto drauf, da würd nur ein Smart bequem draufpassen)

Mir geht es um den Bereich wenn man reinkommt rechts, direkt an der Hecke.
Links sieht man ja schon ein Stück der Hausmauer, zwischen Hausmauer und Hecke wollte ich einen Rankbogen stellen damit man da nicht so reinblicken kann.

Das Beet rechts wollte ich mit einer Mini-Hecke einzäunen, denke Liguster ist da recht anspruchslos.

Die Daten:
-zu bepflanzende Fläche wäre 1,20 tief und ca.2,50 breit
-Waldboden, eher sandig als humos
-schattig, rechts und links des Tores stehen 2 große Bäume mit roten Blättern

Meine Vorstellung:
-ein Beet in rot und weiß, mehr rot als weiß im Kontrast zum weißen Kies usw., aber die Farbe darf auch nicht "verschwinden" vor der dunklen Hecke.

Hab mal bei Poetschke gestöbert und einige Pflanzen als Favoriten notiert, die da wären:
-Sterndolde Ruby Wedding
-Freilandfuchsie in rot/weiß
-Engelwurz
-Brunette

Nun fragt ihr euch: "Warum pflanzt sie nicht einfach?"
Weil ich bisher keinerlei Ahnung von der Gartengestaltung habe und ich leider keine Zeit habe um im Moment viel auszuprobieren wenn meine Versuche nix werden

Deswegen:
Fällt euch etwas ein? Welche Pflanzen sollte ich nehmen und vor allem: Wieviele??? Da muss man ja auch den Pflanzabstand beachten und die Wirkung zueinander .

Bin grad total überfordert *heul*

LG
Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo Kitara

Leider kann man das Foto zu Deinen Beschreibungen nicht anschauen, denn es Passwortgeschützt...
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:33 Uhr  ·  #3
Deswegen hab ich das Passwort doch direkt dahinter geschrieben

Habs nun öffentlich gestellt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:36 Uhr  ·  #4
Irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, hast Du mal eine andere Perspektive????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
heiratest Du? Wenn ja, dann....
würd' ich mich in Ruhe auf die Hochzeit vorbereiten und freuen. Da hast Du genug zu tun (ich sprech aus Erfahrung). Und dann würd' ich nach der Hochzeit (Geld für Gartenanlegen als Hockzeitsgeschenk ) mich ganz in Ruhe mit dem Garten beschäftigen. Wenn Du ds etzt machst, so husch husch, dann hast Du es schnell anders, als Du es eigentlch haben willst.
LG
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:41 Uhr  ·  #6
Naja, wir feiern im Garten und da sollte es schon etwas schöner aussehen. Freu mich ja schon seit dem Einzug letztes Jahr auf die Umgestaltung.
Hab noch Zeit bis Anfang August und die Hochzeit ist schon fast fertig geplant. Richtig Stress hab ich da eigentlich nicht.

Ich such mal ob wir noch Fotos haben, im Moment ist es zu dunkel um was aufzunehmen

Edit: Hab nun einige Bilder ergänzt. Das letzte zeigt die Sicht am Haus entlang auf das Tor. Kann man sich das nun besser vorstellen? Ich mach morgen nochmal bessere Bilder mit Direktsicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:44 Uhr  ·  #7
Ich würde dir von weißem Kies abraten! Meinst du Carrarakies?

Der ist bei mir auf der Terrasse grün geworden, ich würde lieber auf weiß verzichten und evtl grauen Granitkies/split nehmen.

Außerdem würde ich unbedingt Unkrautvlies unterlegen, sonst hast du nicht lange Spaß an dem Weg. Kies sieht zwar nicht übel aus, aber sooooo pflegeleicht ist er auch wieder nicht (das können dir die Profis aber besser erklären).

Was ich persönlich sehr schon finde und mit dem ich liebäugel ist Pinienmulch.

Den gibt es auch unterschiedlich gefärbt und was ich total schön finde (auch wenn das absolut unnatürlich wirkt) ist Glassplitt

Ich würde an eurer Stelle den Garten so lassen. Wenn da eine Horde Hochzeitsgäste durchrumpelt, sieht der eh aus, wie frisch verbuddelt und außerdem könnt ihr euch dann Geld wünschen um den Garten schön zu machen.

Wenn ihr euch jetzt schnell für etwas entscheidet, ärgert ihr euch nachher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:44 Uhr  ·  #8
Jetzt kann ich es mir viel besser vorstellen, ich würde die begradigten Wege entspannen, d.h. Bögen machen, mehr Blümkes reinsetzen, das lockert auf.

Und Kies für die Einfahrt ist gut, wenn kein Auto drüberfährt!!!!! Würde auch die Einfahrt durch Bögen auflockern.... Ist aber viel Arbeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:53 Uhr  ·  #9
Zitat
und die Hochzeit ist schon fast fertig geplant. Richtig Stress hab ich da eigentlich nicht.

... Ja, hab' ich auch geglaubt. War aber nicht so. Und wenn doch: Super !!! Dann freut Euch auf's Eheleben.
Zitat geschrieben von Mel
Ich würde an eurer Stelle den Garten so lassen. Wenn da eine Horde Hochzeitsgäste durchrumpelt, sieht der eh aus, wie frisch verbuddelt und außerdem könnt ihr euch dann Geld wünschen um den Garten schön zu machen

Dem stimm ich voll zu. Pflegt das gut, was ihr habt. Blätter harken, Rasen gut pflegen (weiß der Geier wie das geht), besorg ein paar hübsche Kübelpflanzen, Blumenkästen etc. und reichlich Schleifen in weiß / rot , Girlanden , Luftballons o.ä. Also Deko. Dann ist Euer Garten doch ok . Und für den [unkmodus] Schlechtwetterfall brauchst Du ja auch eine Alternative. Bei Schietwetter hast Du sehr wenig von einem schön neu angelegten Garten.[/unkmodus]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:04 Uhr  ·  #10
Da hast du dir ja etwas vorgenommen. Für meinen Geschmack sieht das tatsächlich alles etwas karg aus. Die Hecke scheint noch alles zusätzlich zu erdrücken (das Grundstück scheint sehr klein zu sein, wenn die Fotos nicht täuschen) und macht das ganze Grundstück unnötig dunkel - den Eindruck bekomme ich jedenfalls bei den Bildern.

Bei meinem Kollegen habe ich mal was tolles gesehen (der nutzt die Einfahrt zum reinfahren). Der hat in der Mitte der beiden Fahrspuren verschieden blühende Bodenbedecker gepflanzt. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:38 Uhr  ·  #11
Am besten würden meiner Meinung ein paar Solitärsträucher und ein "Schattenbeet" in deinen Garten passen. So wie das aussieht ist der Garten recht schattig. Schau mal nach Stauden von Lebensbereich G und GR. auf die Eiche neber dem Haus würde ich aufpassen, am besten wegmachen, denn das wird ein Großbaum
Ligusterals Mini Hecke würde ich abraten, Liguster wird einfach zu groß, ich empfehle dir Buchs, der eignet sich für so Einfassungen besser. Ich finde so eine Einfassung passt aber nicht in deinen Garten, der hat eher so einen natürlichen Charme (bis auf die Einfahrt )
Ich bin aber auch ein Freund karger Landschaften. Bei dir würde es vielleicht gut aussehen unter die Kirschlorbeerz.B. etwas kleines blühendes wie Krokus, Christroseoder Buschwindröschen. Aber lass erstmal alle Vorschläge auf dich wirken und nichts übereilen. Siehe unten
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:06 Uhr  ·  #12
Naja, "klein" mit 1000qm find ich ihn nun nicht Ich glaub ich muss morgen mal einige Bilder mehr einstellen, nachdem ich noch etwas Laub entfernt habe

Die Eiche neben dem Haus IST ein Großbaum, aber die sieht man auf den Bildern garnicht (steht neben der Terrasse)

Man kann sich wohl wirklich schwer ein Bild machen wenn man nicht alles sieht
(schwer für mich auf die Bilder zu schauen als hätte ich den Garten noch nie gesehen)

Ich stell nochmal Fotos von letztem März ein, da war der Garten wenigstens noch gut gekehrt

Und ja, der Garten ist recht schattig, letzten Sommer haben wir 6 Bäume entfernt aber es sind noch etliche vorhanden, ein paar Tannen müssen wohl noch weichen aber ansonsten mag ich eigentlich schön große Bäume (auch wenns im Herbst Arbeit macht)

Und die Eiche, die BLEIBT
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:13 Uhr  ·  #13
Ich meine die kleine gekeimte Eiche dirket neben dem Haus, das ist vielleicht nicht so der optimale Standort. Ich find große Bäume auch gut wenn man es sich erlauben kann sie zu haben. ich wünsch dir Glück das nicht der Eichenprozessionsspinner bei dir einzieht
Aber gerade wenn du viele große Bäume im und um den Garten stehen hast würde ich den Garten natürlich gestalten und nicht so akkurat. Aber bei mehr Fotos können wir sicher mehr Tipps geben.
Azubi
Avatar
Herkunft: 63486
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:23 Uhr  ·  #14
Meinst du diesen kleinen Baum mit dem orangenen Laub? Ist das ne kleine Eiche? Warum behält die ihr Laub den ganzen Winter?

Die Vorbesitzer sagten sie hatten den Spinner mal an der Eiche Sie hat davon nen ganz üblen Ausschlag bekommen und die wurden dann abgeflammt. (also der Spinner, nicht der Ausschlag *g*) Sperrgebiet im Garten *schauder*.... ich glaub irgendwas kann man da vorbeugend machen, oder?

Neue Bilder sind im Pixum, vielleicht kann man sich nun ein bessres Bild machen, ist schwer den ganzen Garten auf einmal zu fotografieren

Ich glaub ich sollte Botanikbücher auf meine Hochzeitswunschliste schreiben

Nochmal edit: Ich will alles auch garnet akkurat haben, das soll sehr natürlich bleiben, aber dafür müsste wohl auch erstmal ne Struktur rein Die Vorbesitzer handelten nach dem Motto "Ich hab hier ne Pflanze, ah hier ist noch was frei" schwupps, irgendwohin gepflanzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: "Vorgarten" soll schöner werden!!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:28 Uhr  ·  #15
Langsam kann man sich das Grundstück besser vorstellen, ich muß aber nun auch erstmal überlegen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.