"Vernachlässigten" Rasen wieder auf Vordermann bringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

"Vernachlässigten" Rasen wieder auf Vordermann bringen?

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
(hoffentlich bin ich hier mit dem Thema richtig)

Wir haben unseren Garten seit bald drei Jahren. Im Großen und Ganzen klappt ja auch alles, nur an einigen Stellen mag uns der Rasen nicht.

Wir haben das Haus im Herbst 15 gekauft, als es so verdammt heiß war und der Vorbesitzer die Pflege bereits ein halbes Jahr vernachlässigt hatte. Der Rasen war 2011 als Rollrasen ausgelegt worden und teilweise komplett tot. Ich habe dann gründlich vertikutiert und nachgesäht. Im Laufe der letzten zwei Jahre die meisten Bereiche wieder toll in Schuss bekommen. Unterstützt werden wir von einem Gardena Mähroboter. Gedüngt wird 3x im Jahr mit dem Green24 Dünger und mit getrocknetem und geriebenen Kompost.

Einige Problemstellen aber bleiben, bzw. kommen immer wieder:

1.) im eher schattigen, kühleren Bereich des Gartens (Südliche Ecke), ist der Rasen sehr dünn und es kommen nur seltsame silbrige oder gelbliche Gräser wirklich gut durch. Ich habe verschiedene "Schattenrasen" und normale Mischungen probiert.
2.) Um die Terrasse bilden sich immer wieder im Frühling kahle Stellen, auf denen bis Herbst nichts mehr wächst. Hier ist Licht nicht das Problem. Die Flecken sind etwa 30-50cm im Durchmesser und wandern jährlich.
3.) Zwischen den 6m Thujen und dem Gehweg, auch hier ist es recht schattig, geht der Rasen entlang der Thujen ganz ein. Da wächst nichtmal mehr Moos. Auch 12cm abgraben und auffüllen mit frischer Erde haben keinen Erfolg gebracht. Der Rollrasen dort hielt aber vorher Jahrelang durch.

Ich versuche mal Fotos zu machen, vlt. könnt Ihr mir ja helfen

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße aus Niederösterreich
20180404_155724 (Large).jpg
20180404_155724 (Large).jpg (906.03 KB)
20180404_155724 (Large).jpg
zu 1.) Südseite
20180404_155633 (Medium).jpg
20180404_155633 (Medium).jpg (429.92 KB)
20180404_155633 (Medium).jpg
zu 2. Terrasse
20180404_155623 (Medium).jpg
20180404_155623 (Medium).jpg (347.68 KB)
20180404_155623 (Medium).jpg
zu 3. Weg
20180404_155757 (Medium).jpg
20180404_155757 (Medium).jpg (519.12 KB)
20180404_155757 (Medium).jpg
Rasen sonst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: "Vernachlässigten" Rasen wieder auf Vordermann bringen?

 · 
Gepostet: 04.04.2018 - 21:22 Uhr  ·  #2
ich würde fast meinen, du hast es hier mit einer pilzerkrankung zu tun - bei bild 1 würde ich auf schneeschimmel tippen.
arbeite dich mal durch folgenden link

https://www.terragruen.de/rasentipps.html

viel erfolg Roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: "Vernachlässigten" Rasen wieder auf Vordermann bringen?

 · 
Gepostet: 05.04.2018 - 11:11 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Link Roland, der hat mir schon sehr geholfen.
Die Lichtverhältnisse kann ich leider nicht verbessern, aber ich werde die Bereiche, in denen wir jetzt einen Pilz vermuten nochmal vertikutieren, düngen und mit etwas sandiger Erde nachsähen.
Den Schattenbereich werde ich wahrscheinlich im Herbst zu tief gemäht haben. Da werde ich den Begrenzungsdraht des Roboters anders legen, so dass er nicht mit der Einstellung für die Sonnenfläche da durchfährt. Es stimmt nämlich wirklich, dass die Flächen erst seit dem Roboter nachgelassen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.