"Unreife" Samen essen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

"Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe dieses Jahr versucht, Reismelde in meinem Garten anzubauen. Nach der Anzucht im März hätte ich erwartet, dass sie zumindest bis Oktober bereit zu Ernte ist - jetzt ist sie bis Dezember gestanden und hat nie richtig geblüht. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Pflanzen kleine, aber durchaus erkennbare und vom Grün trennbare Samen haben, wobei es auch Blütenstände ganz ohne Samen gibt.

Jedenfalls habe ich einmal einige der Samen genommen und versucht zum Keimen zu bringen – und alle haben gekeimt!

Im Moment habe ich eine ganze Ladung davon zum Keimen angesetzt, wobei viele, aber nicht alle, bereits spießen.

Meine Frage ist nun: Kann es gefährlich sein, diese Samen zu essen, die eigentlich gar nicht da sein dürften? Manche sehen etwas grünlich aus, was aber wohl daran liegt, dass noch etwas feiner "Blätterstaub" dabei ist, den ich nicht ohne weiteres entfernen konnte (die Körner sind teilweise leichter als die Spreu).

Muss ich um mein Leben fürchten oder kann ich dennoch meine bescheidene Ernte genießen?

Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 13:48 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:07 Uhr  ·  #3
Wie soll ich mir "geschältes" Quinoa vorstellen? Dass es von der Pflanze befreit ist? In keiner Anleitung für den Anbau zu Hause habe ich etwas von Schälen gelesen. Sollte das Schälen etwas an der Keimfähigkeit ändern, dann wäre ja das Supermarkt-Quinoa, aus dem diese Pflanzen entstanden sind, auch nicht geschält und damit nicht genießbar.

Dafür dass die Saponine verschwinden sorge ich schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 15:10 Uhr  ·  #4
Geschält, das heißt, dass die Schale des Samens weg ist. So wie bei weißem Reis die Schale weg ist, ist sie bei Naturreis noch drüber. Das ist bei den meisten Samen so. Das heißt also nicht, dass er nur von der Pflanze befreit ist, sondern von der Samenschale dazu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 16:06 Uhr  ·  #5
Eine Schale wie etwa bei Bohnen habe ich bei Quinoa noch nie gesehen. Sicher, dass das auf dieses Gewächs auch zutrifft?

Wie gesagt, in keiner Anleitung ist von Schälen die Rede.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 16:16 Uhr  ·  #6
Eine Schale wie bei Bohnen ist es auch nicht, wobei die Bohnenkerne selber auch wieder eine Schale haben. Es ist mehr so eine Art Haut, und wie gesagt, Naturreis und im Vergleich dazu weißer (polierter) Reis ist hier die bessere Analogie. Jedes Samenkorn hat nämlich eine Schale bzw. Haut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 16:26 Uhr  ·  #7
Das klingt so, als hätte ich das maschinell machen müssen.

Gerade eben habe ich die gekeimten Samen abgespritzt, bis sich kein Schaum mehr gebildet hat...und dann noch 15 mal.

Da kann doch nichts schimmes mehr dran sein, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Unreife" Samen essen?

 · 
Gepostet: 08.01.2018 - 17:25 Uhr  ·  #8
auf diese frage wird dir niemand eine antwort geben können, was erwartest du nun? das wir sagen, ja, kannst essen? sorry, aber das wird niemand machen, das ist deine alleinige entscheidung

am besten du kaufst den fertig geschälten samen damit wärst du dann auf der sicheren seite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.