"Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

"Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 00:20 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,

ich habe eine schön windgeschützte Parzelle mit Nachmittagssonne, etwa 10x10qm, auf dem bis letztes Jahr Farn und alles mögliche andere Gekraut gewachsen ist. Boden ist sandig.

Meine Fantasie war, dass dort Lupinien, Trollblumen und große Sonnenblumen wachsen sollen. Das hatte ich mir schön bunt vorgestellt. Dafür hatte ich Ende April auf der Hälfte der Fläche das Farn entfernt und Samen ausgesäht (, für die andere Hälfte gab es einen anderen Plan).

Dann war ich zweieinhalb Monate beruflich unterwegs und musste feststellen, dass da jetzt ganz etwas Anderes wächst (ich mache morgen Fotos) und zudem irgend jemand eine Korkenzieherweide gepflanzt hat. Abgesehen davon, dass das für mich einer der Unpflanzen des Jahrhunderts ist, muss ich nun versuchen herauszufinden, wer auf meiner Parzelle Zeug einbuddelt.

Lange Rede - kurzer Sinn:
ich brauche Samen von Pflanzen, die schön bunt aussehen und sich durchsetzen können. Je mehr und aggressiver, desto besser. Die können gern auch stark "missionarisch" sein. Dann kümmern sich meine Nachbarn vielleicht mehr darum, Ihre Gärten frei von meinen Blumen zu halten als bei mir verdrehtes Gehölz zu pflanzen
Das würde ich gern alsbald sähen, damit im Früjahr, bevor Farn und der andere Kram sich entfalten wollen, MEINE Pflanzen Vorsprung haben und alles, was dann noch kommen will, im Keim ersticken.

Problem ist, ich bin öfter mal für eins-zwei Monate weg, kann also nicht ständig auf meine Pflanzen aufpassen.

Also tobt Euch aus: schlagkräftigste Ideen voran!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 00:41 Uhr  ·  #2
mal sehen ein dichter Teppich aus Löwenzahn und Girsch könnte das Problem beseitigen

wieso pflanzen deine Nachbarn Korkenzieherweide in deine Parzelle ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 07:35 Uhr  ·  #3
Pflanzen abschneiden, schwarze Mulchfolie auflegen, dann ist alles tot, wenn du wiederkommst.
Noch besser, wenn man sich nicht um seinen Garten kümmern will: betonieren und grün anstreichen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 08:03 Uhr  ·  #4
Wie ist denn Deine Parzelle getrennt? Und was dort wächst, sieht alles nicht so aus als habe es sich selbst oder über Vogelverluste ausgesät?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Also, als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich schon: "Oh nein, nicht schon wieder einer, den man im Umgang mit invasiven Pflanzen bekehren muss!"
Und bitte, bitte, komm jetzt nicht auf die Idee, dir Staudenknöterich oder so was zu pflanzen!
Mal abgesehen davon, dass sie wirklich aggressiv wächst und sich kontinuierlich ausbreiten wird, wage ich zu bezweifeln, dass du an dieser Pflanze irgendwelche Feude haben wirst. Denn außer dieser Pflanze wird dann in deiner Parzelle (und auch überall anders) nix anderes mehr wachsen. Erfahrungen diesbezüglich existieren schon: siehe in meinem Blog [url=http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=8728]>>>Staudenknöterich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 18:27 Uhr  ·  #6
hallo,
versuch es mal nächstes jahr mit kürbis. die wuchern und halten den platz beinahe unkrautfrei. unkraut das hochwächst wird von den ärmchen der pflanze festgehalten und können nicht hochwachsen, bestehende stauden werden überwuchert und plattgewalzt und unter dem blätterteppich des kürbis wächst wegen lichtmangel fast kein unkraut.
einfach anfangs (mitte mai) langzeitdünger, regelmässig giessen und schneckenschutz. kürbis braucht aber genügend sonne und wächst nicht im schatten. nachmittagssonne könnte aber reichen, solange die sommer schön warm sind.
da einjährig werden sie nicht zu einem riesenproblem... samen können den winter jedoch auch mal überleben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:31 Uhr  ·  #7
Hallo Freunde,

danke für die vielen Anregungen.

"Festgehalten" habe ich bisher:
  • Giersch - weiß und mittelhoch
  • Topinambur - gelb und mittelhoch, Verbreitung durch Knolle
  • Fuchsschwanz - rot und hoch, einjährig?
  • Gartenmohn - rot? und niedrig, säht sich allein aus
  • Kürbis - gelb und flach, walzt alles nieder

Bitte verzeiht mir, dass ich kein Vollblutgärtner bin. In meiner Freizeit restauriere ich eher Oldtimer, wenn ich etwas Fummeliges machen will. Aber dennoch liebe ich den Blick auf schöne Pflanzen, deswegen habe ich die Parzelle gegenüber "an Land gezogen".
Grund für den Übergriff mit der Korkenzieherweide war übrigens, wie sich vorhin herausstellte, der Eindruck eines Gärtners mit eher konservativem Bodenkulturansatz, dass die Parzelle ein Schandfleck sei und er die keimenden Lupinien sorgfältig rausgezogen hat, damit sie sich nicht verbreiten. Bei meiner Antwort, dass das Absicht war, um den Boden aufzubereiten - Stichwort: Naturdünger - machte er große Augen und hat mit dem Kopf geschüttelt. Die Unterhaltung ging noch weiter, war jedoch substanzlos und ohne Konsens.

Mein Fazit ist: Gewaltgarten - die Natur macht das schon.

Also zu geeignetem Zeitpunkt (Spätsommer/Herbst?) grob alles rausreißen, was bisher da wächst. Bis auf den Korkenzieher - den soll der Spießer selbst entfernen.

Dann
  • Lupiniensamen (finde ich schön und habe ich noch ein halbes Kilo) verteilen,
  • Topinamburknollen einbuddeln,
  • Gartenmohn aussäen,
  • evtl. noch Gierschwurzeln einbuddeln,
  • wild ein paar Fähnchen und Absperrband verteilen als Signal: "hier wächst was",
und im Frühjahr
  • eine Hand voll Fuchsschwänze vorziehen und im April raussetzen.


Ab Mai gibt es dann eine zunehmend bunte Pracht, je nachdem, was sich in welcher Reihenfolge entfaltet. Die Kürbispflanzen sind dann die Guerillias und kommen um den Korkenzieher, falls der bis dahin noch da sein sollte

Ist das ein brauchbarer Plan oder können wir den noch optimieren?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:50 Uhr  ·  #8
hallo phulc

parzelle ich denke mal das ist ein kleingartengelände, oder

da wirst du aber mit giersch und topinambur schwierigkeiten bekommen, das sind zwei sehr verbreitungsfreudige pflanzen, giersch ist sogar ein sehr übeles unkraut für jeden gärtner

und wenn das ein kleingartengelände ist, solltest du dir mal die satzung angucken, was du da alles beachten musst so frei ist man da in seiner gestaltungsfreude nämlich nicht

also bevor du da was aussäst und einbuddelst informiere dich bitte erst, denn sonst ist die freude über die parzelle nämlich schnell hin
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Canica
Wie ist denn Deine Parzelle getrennt? Und was dort wächst, sieht alles nicht so aus als habe es sich selbst oder über Vogelverluste ausgesät?


Ich bin Euch ja noch ein Foto schuldig. Es wurde 19:30Uhr aufgenommen, also zu einem Zeitpunkt, wo die Sonne schon größtenteils weg ist. Der Bereich, den ich Parzelle nenne, ist ein Stück Innenhof und auf drei Seiten durch Mauerwerk und vorne durch Weg abgetrennt. Und das Meiste, was dort wächst, hat sich dort über die Zeit, die ich mich noch nicht dafür zuständig erklärt hatte, von allein angesiedelt.

Wir können das auch gern zum gemeinsamen Experiment machen und ich stelle (un-)regelmäßig Fotos ein. Dann können alle verfolgen, wie sich welche Idee entfaltet ...
DSC00049.JPG
DSC00049.JPG (301.33 KB)
DSC00049.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #10
Hmm, ich würde mit dem Giersch auch vorsichtig sein. Schließlich gibt es genügend andere Wildkräuter, die sich ungewollt ausbreiten (können).

Ich würde dir auch den Topinambur vorschlagen, dazu ein paar mehrjährige Staudenpflanzen, Kräuter(!) gedeihen dem Sandboden auch bestimmt Klasse. Und breitwürfig ausgesät, sollte man damit auch einen Teppich erhalten. Alternativer Weise kann man auch im Frühjahr Kräutertöpfe kaufen und raussetzen. Kostet aber mehr als Samen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:44 Uhr  ·  #11
Gut, habe ich verstanden. Giersch sei zurückgestellt ...

Stauden, ok, welche?

Und noch mal kurz zum Ansatz: ich hätte schon gerne im Frühjahr den Überraschungseffekt. Am liebsten wäre mir, man würde bis zum Winter fast nichts erkennen können und auf einmal sprießt und gedeiht da etwas. Und ab drei Monate später sieht es ganz bunt aus und verändert sich natürlich während des Jahres.
Also Knollen einbuddeln ok. Samen säen auch. Pflanzen pflanzen: nur wenns ganz tolle sind und fürs radikale Konzept dienlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #12
hmm... also so ganz habe ich die Problematik trotz der vielen Posts nicht duchschaut
Dieses Stück auf dem Foto gehört zwar allein dir, aber ein Nachbar hat da einfach unerlaubt mitgemischt, ja?
Prinzipiell sehe ich das mit der Korkenzieherweide nicht so tragisch, für mich ist sie eines der schönsten Zierbäume überhaupt. Ob sie nun in dem wilden Farnwuchs ins Gesamtbild reinpasst, sei mal dahingestellt. Im Hintergrund sehe ich einen Ahornsämlinge, falls ihr den nicht bald rausrupft, erledigt sich das Problem mit der Korkenzieherweide sowieso bald. Und in 10 Jahren kommen ein paar Leute mit nem Kran und fällen den Ahorn, da er zu nah an der Hauswand wächst und umsturzgefährdet ist.

Jetzt bist du irgendwie sauer auf den Nachbarn und willst "Unkräuter" anbauen, damit der da nicht mehr mitmischen kann. Und wenn ich das soweit richtig kapiert habe, dann hört auch genau hier mein Verständnis für dein "Projekt" auf!

Wenn du das Stück Boden wirklich schön gestalten möchtest, dann legst du dir ein paar Schattenstaudenbeete an, pflanzt 1-2 Gehölze die auch dir optisch zusagen und sorgst dafür, dass dein Nachbar da nicht rumbuddelt (ich weiß nun nicht, ob du dafür die rechtliche Rückendeckung hättest). Falls das drumherum Mietwohnungen sind, wo jeder für das Stück "Parzelle" Nebenkosten zahlt, dann wirst du ihn da nur schwer raushalten können (ist ja auch sein gutes Recht) und du musst dich wohl oder übel mit ihm einigen. Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass es dir weniger um schöne Beete geht, als primär um die Verärgerung mit dem Nachbarn. Zumindest lesen sich deine Posts so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 20:49 Uhr  ·  #13
boah ich würde finger vom giersch lassen, meine mutter versucht schon seit jahren den blöden giersch wieder loszuwerden, der sich da angesiedelt hat
und da wohnen so viele schnecken drinne
ich würde an dieser stelle tütenweise blumenmischungen aussäen, schmetterlingswiese und so weiter, das blüht wunderschön und man hat keine arbeit außer giessen damit.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 22:19 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
hmm... also so ganz habe ich die Problematik trotz der vielen Posts nicht duchschaut
Dieses Stück auf dem Foto gehört zwar allein dir, aber ein Nachbar hat da einfach unerlaubt mitgemischt, ja?


Jein. Ich wohne seit 10 Jahren hier. Wer gärtnerisch interessiert ist, bestellt seinen Balkon oder - wenn Erdgeschoss - den Randstreifen davor. Seit 8 von den 10 Jahren rede ich mit allen in Frage kommenden Menschen über dieses Stück und ob wir das nicht verschönern wollen. "Ach das bringt doch nichts / ist zu mühselig / haben wir nichts von", wie auch immer: kein Engagement.

Letzten Winter ergab es sich bei einer Versammlung, dass ich das übernommen habe. Weiterhin Desinteresse: "na, dann mach mal", usw. Ok, kein Problem für mich. Da habe ich mir eben etwas überlegt.

Also den Farn und anderes Gedöns ausgebuddelt und Lupinien, Trollblumen und Sonnenblumen gesät. Was davon es nicht durch das schnellere Unkraut geschafft hat und was (außer den Lupinien) noch rausgerupft wurde, kann ich nicht sagen. Orginell ist nur, ich habe angefangen, den Bereich urbar zu machen und auf einmal gibt es einen Korkenzieher und einen wilden Wein.
In dem Gespräch vorhin hatte ich den Gedanken, ich könnte den Korkerzieherpflanzer als "Partner" für die Parzelle gewinnen, aber da führte immernoch kein Weg hin. Dann eben nicht.
Sauer bin ich nicht, eher ein bisschen fassungslos aber ich will auch nicht als der Dumme dastehen, der die "Drecksarbeit" gemacht hat.

Ausserdem möchte ich gestalterisch, dass der Bereich als ein Ganzes wirkt.

MEIN Problem ist nur, ich habe nicht viel Zeit und kann auch nicht kontinuierlich auf meine Sprösslinge aufpassen. Deswegen der radikale Ansatz.

Ich hoffe, so ist´s nachvollziehbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Subversive" Ideen bitte: agressive Pflanzen gesuc

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 22:58 Uhr  ·  #15
Das fällt sieht ja schon fast mehr als halbschattig aus.

Ich würde den Farn unbedingt behalten. Das ist eine optisch sehr wertvolle Strukturpflanze. Man kann ihn ja an einigen Stellen zwischendrin reduzieren.....

Ich gehe mal davon aus, daß dieser Farn nicht immergrün ist - ist das richtig?
Dann würde ich den Farn mit anderen, ebenfalls nicht immergrünen Halbschattenstauden (die an Größe mit dem Farn mithalten können) auflockern. Das sind vor allem Astilben; aber auch Goldfelberich. Beides Pflanzen, die schon fast in den Bereich Unkraut fallen, also durchsetzungsstark sind. Auch der Amerikanische Maiapfel käme vielleicht in Frage, oder die ein oder andere Trillium Art; man könnte auch mal nachlesen, ob Anthericum liliago sich dort durchsetzen könnte.
Um ein Gegengewicht zu dem vielen grünen Laub zu bekommen, könnte man statt dem erwähnten Goldfelberich auch die verwandte Lysimachia ciliata in den Zuchtsorten "Firecracker" oder "purpurea" pflanzen. Die haben schönes rotes Laub. Ebenso würde rotblättrige Heuchera funktionieren (die man aber evtl. vor dem Überwuchern durch andere Pflanzen schützen müßte) oder eine rotblättrige Wolfmilch, vielleicht Euphorbia amygdaloides "purpurea".
Die beiden letztgenannten wären, im Gegensatz zu all den anderen Pflanzen, immergrün.
Du könntest natürlich auch einen Teil des Farns durch immergrünen Farn ersetzen, der dann für den Winter zusammen mit der roten Heuchera ein Rot-Grün-Muster abgibt.

Zu all diesen (fast ausnahmslos nicht immergrünen) Pflanzen brauchst Du dann Zwiebelblumen, die sehr früh blühen. Das sind vor allem Schneeglöckchen (sehr teuer) und Frühlingskrokusse. Es gibt sicher noch mehr, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Alles, was später als April blüht, kommt sich sicher mit den austreibenden Stauden in die Quere.


Und Du solltest alles vermeiden, was zu hoch wird. Bei Solidago, aber auch bei Topinambur, wäre ich schon vorsichtig - denn wenn die anfangen, auch nur einen Hauch von Schatten auf tiefliegende Fenster zu machen, geht das Gemecker los.
Außerdem müßte man abklären, ob Topinambur nicht Mäuse, Wühlmäuse und Ratten anlockt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.