"seltsamer" Auswuchs an Pitahaya!? Luftwurzel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

"seltsamer" Auswuchs an Pitahaya!? Luftwurzel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe vor kurzem einen seltsamen auswuchs an meiner drachenfrucht entdeckt, deshalb wollt ich mal fragen, ob das normal ist oder entfernt werden sollte.
lG,
max
CAM_0604.JPG
CAM_0604.JPG (389.29 KB)
CAM_0604.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "seltsamer" Auswuchs an Pitahaya!? Luftwurzel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:37 Uhr  ·  #2
Dürfte wohl ne Luftwurzel sein.. Kannst du einfach dran lassen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirschenreuth,Oberpfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: "seltsamer" Auswuchs an Pitahaya!? Luftwurzel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 16:45 Uhr  ·  #3
hi terence,
danke für deine Antwort. Weisst du auch warum die sich bilden oder was für einen Zweck sie haben ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 3023
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 325
Betreff:

Re: "seltsamer" Auswuchs an Pitahaya!? Luftwurzel

 · 
Gepostet: 23.05.2011 - 17:04 Uhr  ·  #4
Hallo Max,

die Luftwurzeln dienen dazu, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Dein Hylocereus lebt ja epiphytisch, da holt er sich die eben direkt aus der Luft, oder von einem Baumstamm oder so, wenn die Wurzel so weit kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.