"Schwarze Madonna" Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

"Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 20:35 Uhr  ·  #1
habe bei einem bekannten und anscheindend sehr seriösen händler unter der rubrik neuheiten folgende orchidee gesehen:
.
Paphiopedilum Maudiae Vinicolor "Schwarze Madonna"
.
hier das Bild welches eingestellt wurde:
.
http://www.youtube.com/watch?v=emMJ6Rbi8Z0
.
meint ihr, sie kann wirklich so schwarz werden ?
.
.
mfg
.
cookie906090
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo, ihr Greenen!
Bin zwar eher so der Phalaenopsis-Kenner, aber meines Erachtens sieht das sehr getürkt aus. Und selbst wenn nicht, stellte sich immer noch die Frage, warum man eine fast oder gänzlich schwarze Orchidee haben wollte. Sind se denn nicht bunt am schönsten?

Schlechte Lichtverhältnisse könnten das eine sein, Peg01. Aber das Licht kommt von rechts und da, wo das Licht hintrifft, müsste die Orchi eigentlich heller sein. Ist sie aber nicht. Die sieht eher danach aus, als wäre sie lackiert worden... verzeiht die Ausdrucksweise aber irgendwie geht der Effekt verloren, den ne Orchi immer hat, wenn das Licht seitlich auf die Blüte trifft. Lackiert ist vielleicht auch der falsche Ausdruck dann müsste sie ja glänzen wie n Diamant, aber die sieht mir da ein bisschen unrealistisch aus. Zum Beispiel angemalt oder so
Farbe, die die Orchi mit dem Wasser aufegonmmen hat, kann's eigentlich auch nich sein. Denn dann müssten die Blätter ja auch schwarz sein (die sind aber grün!). So wie in diesem Experiment funktioniert's hier:
http://www.sonnentaler.net/akt…as-wasser/
Ziemlich weit unten im 4. Experiment an einer Narzisse beschrieben.
Aber wie gesagt, die Orchi pumpt das Wasser ja auch in die Blätter und nicht nur in die Blüte, deshalb müssten die Blätter auch schwarz sein.
Deshalb würde ich die Hypothese zur Gänze fallen lassen.

Andererseits... Die Orchi is ja nich reinschwarz. Wer genau hinguckt sieht ja, dass die Blüte eigentlich rotviolett ist, nur eben sehr, sehr dunkel. Das könnte auch noch ne Möglichkeit sein.
Denn das Bild bzw. Video ist auch nich ganz scharf und das leicht unscharfe kann natürlich auch die Augen täuschen und deshalb den Eindruck erwecken, sie sei rein schwarz.

Was ich damit sagen will:
Ich will mich nich auf irgendwas festlegen, aber ich würde mir diese Pflanze gern mal in der Realität angucken, um abzuchecken, ob die Blütenfarbe echt oder doch nur getürkt ist. Kann ich hier nicht, also leg ich mich erst einmal auf nichts fest.
Einen Ratschlag hätte ich aber noch: Was Kaufen oder so anbelangt, wäre ich vorsichtig. Alles was ich mir nicht genau erklären kann, dem trau ich nicht (aus Prinzip nich).
Also besser Finger weg!

Eins noch zum Schluss:
Selbst wenn es so ne Züchtung geben sollte, und selbst wenn deren Blüten dunkel und damit so gut wie schwarz sind - was hätte das für einen Nutzen? In der Natur wird auf das Auffällige geachtet. Also entweder auffällige Farben oder auffälliger Duft - oder beides. Das züchtet die Natur. Und das ist doch das Schöne daran - warum sollte man das also weg- oder anders züchten? das blick ich einfach nicht.
Zumindest trau ich dem Ganzen erst mal nicht.

P.S. Hab im Übrigen ne "Leoparden"-Phalaenopsis zu Hause, die besitzt auf ihren Blättern Flecken. Seh'n aus wie Kalkflecken, sind aber echt. Sie hat nämlich ein neues Blatt bekommen und das hat Flecken von Anfang an. Die hätte ich auch nicht, bloß weil ich so'n Videoclip gesehen hab, auf dem sie hochgepriesen wird, sondern weil ich sie im Handel begutachten konnte. Bei Interesse stell ich gern ein Bild hoch.
Aber mit der 'Schwarzen Madonna' wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, cookie906090.
Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere, sonst endet's mit:
"Da sitzen sie und schaun und schaun,
Dem Ganzen ist doch nicht zu traun."
(frei nach Wilhelm Busch "Hans Huckebein, der Unglücksrabe")

gruß Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #4
Liebe Henrike,

einen klitzekleinen Gedankenfehler hat Deine Ausführung aber:

Phalaenopsen sind meistens Hybriden - also durch Menschenhand speziell gezüchtete Exemplare, die unser (ich betone: UNSER) Auge erfreuen sollen

Genauso wie es in der Natur kaum vorkommt, daß Rosen gefüllt sind, aber unsere Zuchtrosen, die wir alle in den Gärten bewundern, sind solche, die bis zu den Staubgefäßen gefüllt sind. Die "natürlichen" Hundsrosen gefallen der breiten Masse doch net!

Wobei ich die Farbe auch für getürkt halte bei der Orchi! Achja: Und wenn Orchideen mit Farbe gefärbt werden (die werden dann auch für teures Geld verkauft!), wird die Farbe in die Knospe gespritzt, da bleiben die Blätter ebenfalls grün!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 14:55 Uhr  ·  #5
rouge,

ich hab heute noch "blaue Phalis" für 19,99 € im Baumarkt gesehn und wie Du sagst die Blätter sind grün, weil nur der obere Rispenstängel gespritzt wir. Eigendlich ist das eine weiße Phali mit gelben Lippen. Die sehn sehr unnatürlich aus.
Ich find das echt dreist, wie den Menschen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Intressant find ich auch den Link von dem Gast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 21:49 Uhr  ·  #6
Eine blaue Phal hat mein Freund auch. (damit ich mich bei ihm etwas wohler fühle) Aber ganz ehrlich das wäre die letzte Phal die ich gekauft hätte. Ok nun steht sie da. Erst waren alle Blüten blau, dann gingen neue Blüten auf und die waren dann nur noch teilweise blau. Nicht schön! Sorry das ich die schönste Pflanze der Welt "nicht schön" nenne aber das ist ja Schuld des Menschen.

Vllt könnte es sein, das bei diesem Exemplar auch Farbe gesprizt wurde...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 00:26 Uhr  ·  #7
Mit ziemlicher Sicherheit @Zips ... richtig Blau sind eigentlich nur Vandas und Hybriden mit denen ... Ganz genau wirst Du es wissen, wenn die eine neue Blütenrispe schiebt, in die "Verkaufsrispe" wurde ja das Blau injiziert ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 08:08 Uhr  ·  #8
Hallo, ihr Greenen!
In die Blütenknospe gespritzt... das ist ja noch unfairer als ich dachte! Kein Wunder, was die sich so alles einfallen lassen, um richtig viel Geld zu machen. Da wird mir ganz anders...
Natürlich fällt das erst auf, wenn da ein paar neue Blüten kommen...

Schon verziehen, Rouge, hab von "in die Knospe spritzen" noch nie was gehört, verzeiht den kleinen Gedankenfehler.
Hätte da nur eine Frage: Kann man die getürkte Orchi von ner Normalen denn irgendwie unterscheiden? Okay, das Einspritzloch wird man wohl kaum sehen, aber gibt's vielleicht ne andere Möglichkeit?
Oder besser einfach n großen Bogen um alles machen, was unecht aussieht?

Das Beispiel mit der Phali ist mir nur so eingefallen. Ich hab zuerst nämlich auch gedacht, dass wären Kalkflecken oder so was
Aber bei der Orchi konnte ich sie mir ja genauestens anschauen und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es das Geld wert ist. Hat sich ja gelohnt.

Blaublühende Phalis stell ich mir auf den ersten Blick sehr schön vor, aber wie Rouge schon geschrieben hat, sind Phalis eigentlich net Blau.
Nur die Vandas
http://www.petis-web.com/vanda.jpg
aber die sind wohl auch nich zur Gänze blau, sondern blauviolett
http://www.kuschelteddys-vom-k…/Vanda.jpg
Sind aber, glaub ich, auch recht kostspielig.

Aber jetzt hab ich noch ne andere Idee (keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, ist halt noch früh am Morgen, da baut man wacklige Brücken...)
Könnte es nicht auch sein, dass die Blüte nicht zu der Pflanze dahinter gehört? Dass einem praktisch nur vorgetäuscht wird, dass das reichbeblätterte Gewächs da im Hintergrund solch eine Blüte hervorbringt?
Weil irgendwie sieht mir die Blüte ein bisschen zu groß für die Pflanze aus. Nun züchtet der Mensch die Pflänzel zwar hoch, damit sie noch schöner, noch grotesker aussehen und noch viel mehr Geld bringen..
Aber das wäre doch auch noch ne Möglichkeit, oder?

Wenn die Blüte nicht gerade von irgendwas anderem nach unten gebogen wird (und dann sähe die doch auch anders aus), müsste die Blüte doch nach oben zeigen. Also Blätter unten, Blüte oben, wie bei diesen Paphiopedilums.

Aber bei der 'Schwarzen Madonna' ist die ja nun genau vor den Blättern. Geht das überhaupt?

Hoffe auf baldige Antwort.
gruß Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 08:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
Kann man die getürkte Orchi von ner Normalen denn irgendwie unterscheiden?

nun, zumindest bei der blauen Phalaenopsis von Dehner genügt da ein Blick auf das Etikett, dort ist vermerkt dass die Blüte gefärbt ist. Von daher ist es ein offenes und ehrliches Angebot, und wer Spaß dran hat kann es nutzen.

Bei dem dunklen Frauenschuh habe ich den Eindruck einer Portraitaufnahme einer Einzelblüte die vor einen farbigen Hintergrund gestellt wurde, der zwar auch einen Orchideenbestand zeigt aber eben nicht speziell die zugehörige Pflanze.

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 09:38 Uhr  ·  #10
Hi,

jetzt hört mal auf mit euren Mutmaßungen, das ist ja schon Stammtisch-Geplapper!

1. Es gibt sehr wohl blaue Orchideen, googelt mal Bilder von Thelymitra
2. Die großblüten himmelblau gemusterten Phals sind in der Tat gespritzt, und zwar in den Blütenstängel. In die Blätter geht dann nicht genug Farbstoff, dass man da auch was sieht.
3. Die "blauen" Phals sind in der Tat sehr blauviolett, aber selbst die werden immer blauer, goggelt mal sapphire dragon orchids.
4. Es gibt auch in der Natur schwarze Orchideen, z. B. Maxillaria schunkeana. Ansonsten entstehen die durch Züchtung durch hohe Konzentrationen des Farbstoffs. Ein anderes Besipiel ist Fredclarkeara After Dark.
5. Der abgebildete Schuh ist echt, ich habe den vor Ort auch schon gesehen. Der Händler ist zuverlässig. Im Übrigen gibt es einen fast schwarzen Schuh auch im Baumarkt, goggelt mal cameleonorchidee.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 19:13 Uhr  ·  #11
hier meine 3 neuesten erungenschaften:
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=EBOqdMp7RYQ
.
Maxilaria Schunkeana
.
Paphiopedilum Maudiae Vinicolor Schwarze Madonna
.
Laeliocattleya Gaskell-Pumilla Azure Star (Geschenk vom Orchideenhändler)
.
.
der erste eindruck scheint ist meiner ansicht nach ziemlich gut oder ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: "Schwarze Madonna" Orchidee

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 18:52 Uhr  ·  #12
Magst du nur Orchideen oder interessieren dich auch schwarze Blüten anderer Pflanzengattungen? Die Seite http://davesgarden.com/guides/articles/view/2979/ wollte ich dir empfehlen. Vielleicht findest du da weitere interessante Blütenpflanzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

schwarze madonna nach einem monat

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #13
Hallo

also ich habe mir die "schwarze madonna" vor einem Monat gekauft und da ist weder was lackiert, gespritzt oder sonst was. sie ist auch vom glanz her sehr schön und wächst munter vor sich hin (blüte mit stiel immer noch so schwarz wie zu beginn!!). ich habe sie mit einigen anderen gekauft und bin sehr zufrieden damit. dort wurde übrigens für kurze zeit auch mal eine blaue phalaenopsis angeboten. wie gesagt, sie war nur für kurze zeit angeboten und preislich in einer etwas gehobeneren marge.

Anmerkung der Moderation: Name des Händlers wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.