"Projekt" Ex-Bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

"Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 14:11 Uhr  ·  #1
ich hab vor einiger zeit einen bonsai ficus retusa gekriegt. da ich es nicht über mich bring, ihn zu beschneiden, ist er nun kein bonsai mehr *lach* wollte mal bilder davon zeigen. im vergleich dazu eine pflanze desselben typs, die ich vor kurzem vor meiner mutter gerettet hab. die von muttern ist sogar älter als meine oO
Bild 1 sind beide im Vergleich und dann jeweils einzeln nochmal:)
Lg
PICT3702.JPG
PICT3702.JPG (1.1 MB)
PICT3702.JPG
PICT3701.JPG
PICT3701.JPG (866.59 KB)
PICT3701.JPG
PICT3700.JPG
PICT3700.JPG (1.06 MB)
PICT3700.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hi Synne,

also, ehrlich gesagt, ich würde den Ficus Bonsai weiterhin
schneiden, denn so wie er jetzt aussieht könnte man meinen er wäre
"geschossen" und irgendwie, finde ich, sieht er so ungepflegt aus.

Gib dir 'nen Ruck und schneid' ihn mal schön in Form
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:31 Uhr  ·  #3
mir als bonsaianer blutet bei diesen gebilden sogar das herz...auch wenn es nur ein ficus ist, aber selbst die, habe ein anständiges leben verdient

nimm dir ein herz, und schneid die zurück, im moment sehen sie aus, wie explodierte kanarienvögel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ThelastExit
... im moment sehen sie aus, wie explodierte kanarienvögel






Also ich rate dir auch dazu, zurück zu schneiden. Sieht viel schöner aus. Man/frau geht ja auch zum Frisör ...

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:38 Uhr  ·  #5
ich bin jetzt eh erstmal nicht zu hause^^ der kleine muss auf jeden fall sich erstmal erholen von der behandlung meiner mutter.
und der große..mal gucken... fällt nicht leicht..
könnt man aus den abgeschnittenen ästen eig stecklinge ziehen? dann könnte ich mir ja vlt noch einreden es hätte einen sinn oO und ich könnt mir nen richtigen baum ziehen *lach*
der große ist innerhalb von mehrere jahren so gewachsen. leider etwas in die eine richtung..
denke, hab auch zu viel angst was falsch zu machen, wenn ich schnibbel...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Synne

könnt man aus den abgeschnittenen ästen eig stecklinge ziehen?


kann man, muss man aber nciht
ficen sind doch wie unkraut *lach*

Zitat geschrieben von Synne

der große ist innerhalb von mehrere jahren so gewachsen. leider etwas in die eine richtung..
denke, hab auch zu viel angst was falsch zu machen, wenn ich schnibbel...


viel falsch machen kannst du gar nicht.
such dir eine vordersiete aus, und dann schau dir genau an wie der baum wächst, danach schneidest du ihn einfach so, wie er in zukunft aussehen soll...
hört sich schwerer an, wie es eigentlich ist.

wenn du dich an die klassischen regeln hälst, dann geht es recht einfach.

wenn du vor dem baum sitzt, dann sollte das laub immer eine dreiecksform annehmen, schon haste die richtung.
und dann musste nur noch schauen wo der baum an laub zulegen muss, und wo weg kann.
fertig ist der bonsai
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Projekt" Ex-Bonsai

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 17:26 Uhr  ·  #7
naja. lach. ne vorderseite hat er schon^^ er stand die ganze zeit gleih auf der fensterbank^^. ich werd mal gucken, was ich tu oO vlt üb ich erst mal am kleinen *lach*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.