"Pflanzen besprühen" aber richtig

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

"Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht eine reine Anfängerfrage

(ok! Bin aber auch einer )

Viele Zimmerpflanzen haben es ja gerne, regelmäßig besrüht zu werden.

Wie mache ich das denn richtig !

- wieviel ? (ohne die Wohnung unter Wasser zusetzen)
- Wasser: mit oder ohne Dünger ?
- Wasser: warm, lauwarm, kalt ?

Was muss ich denn dann noch beachten ?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank !

Viele Grüse, Jörg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 10:03 Uhr  ·  #2
Hallo Jörg,

durch einen Zufall bin ich an eine tolle Spritze gekommen: Ich hatte nämlich eine sehr feine Sprühflasche für Essig gekauft, der soll ja nicht gleich literweise aufs Essen. Aber dann stand die Flasche nur nutzlos rum und ich wollte sie schon entsorgen.

Glücklicherweise hasst mein GG es, etwas wegzuwerfen und so ist es ihm zu verdanken, dass diese Flasche jetzt zum Blumensprühen genommen wird. Das nässt die Umgebung deutlich weniger ein als die üblichen Sprühflaschen. Und gefüllt wird sie immer mit temperiertem Regenwasser.

Die Frage, ob Du Dünger zugibst, kann man nicht allgemein beantworten, das hängt von den Pflanzen und der Jahreszeit ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo Jörg,


bei der Frage nach dem "wieviel" würde ich mich nach der Pflanze richten. Jede Pflanze hat ihre Bedürfnisse. Eine Amaryllis würde ich - wenn überhaupt- nur selten besprühen. Mein Elefantenfuss bekommt täglich seine Sprüheinheit.... da hat aber auch jeder so seine persönlichen Erfahrungen. Es gibt Leute, die schwören darauf, den Elefantenfuss nie zu besprühen.....


Dünger zusetzen.... eher nein. Es gibt nur wenige Zusätze (Dünger) die dafür geeignet sind. Am besten, Herstellerangabe beachten.


Wassertemperatur... zimmerwarmes Regenwasser ist optimal (hinterlässt keine hässlichen Kalkränder)


Und nie bei Sonnenbestrahlung besprühen, daß kann Verbrennungen verursachen.



Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 14:10 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

bei mir bekommen im Grunde fast nur meine Passis täglich ein paar Spritzer und denen gefällt das richtig gut. Die anderen eher 2 - 3 Mal die Woche. Aber die hat das auch nicht gestört, wo es mal einige Zeit nix gab.
Zuviel geht wohl ohnehin nicht eher zuwenig. Kakteen und Sukkulenten besprüh ich nie.
Gedüngt hab ich noch nie. Bin aber im allgemeinen kein Düngerfreund und so kriegen sie auch sogut wie nie was in den Topf. Es sei denn sie brauchen es.

Wie DonnaLeon schon gesagt hat ... Niemals bei Sonneneinstrahlung. Hatte den Fehler schonmal gemacht. Artet in ganz bösen Sonnenbrand aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 16:22 Uhr  ·  #5
wichtig: kalkfreies wasser verwenden!

die wirkung des sprühens dürfte jedoch wohl eher eine psychologische sein...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von nazareno
die wirkung des sprühens dürfte jedoch wohl eher eine psychologische sein...


Was meinst du damit?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 08:24 Uhr  ·  #7
damit meine ich, dass das besprühen als solches eher das gewissen des gärtners beruhigt als dass es der pflanze nutzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 08:34 Uhr  ·  #8
das glaub ich net.
gibt soviele pflanzen die aus einem anderen klima kommen, wo die luftfeuchtigkeit einfach höher ist und diese pflanzen mögen es sehr gerne besprüht zu werden.

tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 08:34 Uhr  ·  #9
Da muß ich mich doch auch mal einmischen.

Viele Pflanzen benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Und die ist ja meistens nicht vorhanden. Also ist Besprühen der Blätter die einzige Lösung.

Interessant fand ich auch den Beitrag, das Kakteen nicht besprüht werden sollen. Gerade für Kakteen ist (in der freien Natur) die Wasseraufnahme am frühen Morgen (Tau) die einzige Möglichkeit über einen längeren Zeitraum. Daher vielleicht weniger Gießen und öfter Sprühen.

Und zu guter Letzt gibt es noch meine besonderen Lieblinge (Tilandsien), die ausschließlich die Wasseraufnahme über die Blätter durchführen. Aber das ist natürlich ein Sonderfall.

Schönen Gruß an alle Pflanzenfreunde

Calimero
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:37 Uhr  ·  #10
hallo

und das besprühen hat noch einen vorteil, spinnmilben mögen es nicht feucht

mir leistet ein drucksprüher gute dienste, hat den vorteil das man die düse einstellen kann,entweder dicken strahl gleich zum giessen, feiner strahl zum sprühen und schont die hand

und wie schon erwähnt, es gibt pflanzen die brauchen hohe luftfeuchte
bei mir sind das kannenpflanze und orchideen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 12:59 Uhr  ·  #11
Es gibt die Meinung, dass Sprühen unwirksam sei, da das Wasser in wenigen Minuten verdunstet sei.
Ich mache es trotzdem, denn ich habe zum Beispiel Hoyas, die sofort gelbe Blätter bekommen, wenn ich damit aufhöre. Ich habe in jedem Raum Sprüher stehen und benutze sie mehrmals täglich, sozusagen im Vorbeigehen.
Die Hoyas wachsen jetzt nicht nur, sie haben auch neue Triebe gebildet. Ach viele andere Pflanzen stehen besser da.

Für mich ist das so, wie mit der Hummel: Die Wissenschaft hat bewiesen, dass Hummeln nicht fliegen können, da ihr Körpergewicht im Verhältnis zu ihrer Flügeloberfläche viel zu hoch ist. Das dumme daran: Die Hummel weiss es nicht und fliegt trotzdem.
Mag sein, dass das Sprühen nichts nutzt, aber meine Pflanzen sind kleine Dummerchen und reagieren daruaf mit strotzender Gesundheit!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 13:00 Uhr  ·  #12
Genau,
die Spinnmilben mögen das feuchte garnicht.
Ich habe auch viele Pflanzen drin stehen,die Luftfeuchtigkeit brauchen.
Ich sprühe eigentlich fast jeden Tag.
Die Kannenpflanzen besprühe ich natürlich auch öfter,
denn sonst ,habe ich gemerkt,werden die leinen kännchen die sich bilden wollen gleich braun.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:04 Uhr  ·  #13
Ich hab im Bad z.B. meine Stromanthe auf der Wannenecke stehen.
Da besprühe ich sie nicht nur auf den Blättern sondern auch rumrum die Fliesen mit. Das hält dann schon ´ne Weile vor. Sie hat jetzt auch grad ein neues Blatt geschoben.
Und durch´s Duschen isses da sowieso ideal. Gelüftet wird nur kurz und heftig.

Eine gute Möglichkeit die Luftfeuchte zu überwachen ist ein Hygrometer. Manchmal stell ich einfach unsere Wetterstation daneben, damit ich mal ´ne Vorstellung von der Luftfeuchte hab. So ab 60% sind für die Stromanthe schon angesagt.


Ansonsten geh ich öfter mal mit der Sprühflasche rum. Da ich regelmäßig lüfte, ist besonders jetzt im Winter die kalte frische Luft von draußen sehr trocken, wenn sie sich im Zimmer erwärmt! Da hab ich nach dem Lüften schnell mal ´ne Luftfeuchte unter 30%!

Und meine Orchis bekommen sowieso zweimal am Tag ihre Dosis Sprühnebel.

Viele Grüße
Heike
Stromanthe 2.JPG
Stromanthe 2.JPG (758.6 KB)
Stromanthe 2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 08:21 Uhr  ·  #14
Hallo,


auch ich werfe öfters mal einen Blick auf das Thermostat/Hygrometer (gab es mal beim Kaffeeröster)
Während der Heizperiode habe ich auch wieder meine Wasserschalen auf der Heizung stehen. Den Unterschied merkt man! Allerdings muss man das Wasser regelmässig wechseln, sonst ist es eine Bakterienbrutstätte.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: "Pflanzen besprühen" aber richtig

 · 
Gepostet: 30.11.2007 - 08:42 Uhr  ·  #15
soviel widerspruch überrascht mich ehrlich gesagt, obwohl ich natürlich wissen musste, dass die sprühflasche des zimmergärtners (zweit)liebstes utensil ist.

Dennoch halte ich daran fest, dass das besprühen in seiner üblichen form zu vielem taugt, nicht jedoch zum nachhaltigen erhöhen der luftfeuchte einer whg.

Lieber calimero, wenn du meinst, "Also ist Besprühen der Blätter die einzige Lösung. ", muss ich dich enttäuschen: es gibt tatsächlich alternativen.
Z.b. jene, die oben erwähnt wurde, verdampfer auf heizkörpern anzubringen.

Die pointe zum schluss: auch ich besprühe eine pflanze. Der Aeschynanthus, der vor kurzem aus dem nunmehr zu kalten wg ins warme exil verfrachtet wurde, amüsiert sich täglich über meine versuche,. den herben schwenk von feucht auf trocken durch besprühen ein wenig zu lindern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.