"Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

"Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hey

Hab mal wieder en paar Fragen übrig und zwar, was sind das für schicke Teile?
Eins von den beiden in der mitte, ist ne Buntnessel (nur welche Sorte?), da bin ich mir sicher..aber welche? Bestimmt die, die die Farbe ändern kann, oder?

Danke schonmal
IMAG0203.jpg
IMAG0203.jpg (207.5 KB)
IMAG0203.jpg
Bekommt kerzenartige (ähnlich wie der Kastanie) Blütenstiele in weis
IMAG0202.jpg
IMAG0202.jpg (370.57 KB)
IMAG0202.jpg
Je nach Sonnenintensivität, wechselt die Pflanze die Farbe. Wenig Sonne -> grünliche Blätter // Viel Sonne -> dunkelrote Blätter
IMAG0201.jpg
IMAG0201.jpg (261.58 KB)
IMAG0201.jpg
Riecht beim anfassen irgendwie zitronig
IMAG0204.jpg
IMAG0204.jpg (355.11 KB)
IMAG0204.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 15:45 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 17:02 Uhr  ·  #3
Hey dankeee das ging ja fix

Brauch dann nurnoch die andere Pflanze und evtl ne genaue Bestimmung von der Pelargonie (geht zu 100% erst, wenn sie mal blüht) und von der Buntnessel..gibts ja auch zich Sorten von..

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 12:15 Uhr  ·  #4
Keiner mehr ne Idee?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 13:01 Uhr  ·  #5
Moin,

die dritte Pflanze zeigt einen Harfenstrauch (Plectranthus), leider kann ich Dir keinen Artnamen liefern. Die Pelargonie dürfte Pelargonium graveolens sein. Die kann man eigentlich auch ohne Blüten immer recht gut bestimmen. Duftet sie zitronig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 13:44 Uhr  ·  #6
@Plantsman: Steht beim Foto dabei:

Zitat
Riecht beim anfassen irgendwie zitronig


@Pear: Buntnesseln im Nachhinein bestimmen ist so gut wie unmöglich ... abgesehen davon: Fast jede dunkellaubige Pflanze ändert ihre Blattfarbe je nach Sonnenintensität, das macht ja gerade den Reiz dieser Pflanzen aus und erschwert natürlich auch das Bestimmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 13:48 Uhr  ·  #7
*Autsch* ,

mit Brille wär das wohl nicht passiert .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 03.10.2011 - 15:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Plantsman
Moin,

die dritte Pflanze zeigt einen Harfenstrauch (Plectranthus), leider kann ich Dir keinen Artnamen liefern. Die Pelargonie dürfte Pelargonium graveolens sein. Die kann man eigentlich auch ohne Blüten immer recht gut bestimmen. Duftet sie zitronig?


Ähnlichkeit hat sie ja mit der gravelons, allerdings sollte diese einen rosenähnlichen duft besitzten. Dem ist aber nicht so
Naja irgendene ist es von denen..mal abwarten wann sie blüht bzw ob sie überhaupt mal blüht. Sieht nämlich nicht so aus und sie ist nun schon ca. 2 Jahre alt und wurde aus nem Steckling gezogen :/

Danke trotzdem
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: "Multi" - Wer oder was bin ich? gelöst

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 00:31 Uhr  ·  #9
Huhu! =)
Die Bunti ist eine Black Dragon =)
Hab ich selber so eine wie du da hast. Die dunkle Zuchtform der Black Dragon hab ich selber auch noch nicht oft bei anderen gesehen. =)
Liebe Grüsse =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.