"Kraut" oder "Un-Kraut" - Federmohn (Mac

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

"Kraut" oder "Un-Kraut" - Federmohn (Mac

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:38 Uhr  ·  #1
Aloha werte Gemeinde!

Hätt hier mal wieder etwas auf Lager, was mir völlig unbekannt ist.
Und zwar hatte ich letzten Spätherbst in einen recht großen Kübel mit einer Erdmischung aus Grünpflanzenerde, Lavagranulat, Tonbrösel und nem Teil schon verwendeter Anzuchterde eine Hand voll Samen eines roten Fächerahorns ausgesäht - weil ich die wunderschön finde und einfach selber gerne ein, zwei, drei davon hätte - am liebsten selbstgezogen Naja, die kleinen vegetieren trotz angeblich optimaler Standortverhältnisse eher schlecht als recht dahin und man darf gespannt sein, ob da was übrig bleibt..

Was ich aber fast schon imposanter finde ist, das was sich da noch so breit macht. Klar, verschiedenes Wildzeugs, was halt so dahergeflogen kommt - und eben diese kleine Perle hier. Keine Ahnung was es ist, was sich da jetzt so knapp 20 cm hoch erstreckt. Ich find die Blätterform einfach schön - und sie haben auch einen sehr interessanten Lotos-Effekt.

Hat irgendwer von euch ne Idee was das ist? Erstaunlicherweise ist von diesem Stück entgegen dem restlichen "Unkraut" nur ein einziges vorhanden - könnte es sein, dass mir da unbewusst irgend ein Exot gekeimt ist? Auch wenn nicht - ich finds schön und es darf bleiben Bin auf sachdienliche Hinweise gespannt..

Danke im Voraus und schöne Grüße,
Hermann
DSC00174.JPG
DSC00174.JPG (1.24 MB)
DSC00174.JPG
Der Einsiedler im Ahorn-Aufzuchtbecken...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: "Kraut" oder "Un-Kraut" - Federmohn (Mac

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:27 Uhr  ·  #2
tag hermann, dein einsiedler ist ein kleiner federmohn, macleaya cordata

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: "Kraut" oder "Un-Kraut" - Federmohn (Mac

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
Der Federmohn wird sehr hoch und ist auch sehr ausbreitungsfreudig, überlege also gut, wo du ihn freilassen willst! Im Kübel ist das kein Problem, aber im Freiland kann er auch lästig werden...
(Ich spreche aus Erfahrung...)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: "Kraut" oder "Un-Kraut" - Federmohn (Mac

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 19:01 Uhr  ·  #4
Das ist ja witzig..
Beim schnellen Überfliegen habe ich gesehen, das Teil kommt ursprünglich aus China. Könnte es sich um einen Untermieter handeln, den ich mit nem Fukien-Tee Bosai aus dem Baumarkt "importiert" habe? Oder haben die sich bei uns schon so breit gemacht, dass der mir aus reinem Zufall eingeflogen ist?
Gesehen habe ich den Jungen jedenfalls noch nie - bewusst jedenfalls... Bleibt im Kübel, wird nicht zur Plage - und natürlich erstmal abwarten, ob er nächsten Winter überhaupt überlebt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.