"Kranke"Zimmerpflanze --> Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

"Kranke"Zimmerpflanze --> Yucca

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 11:14 Uhr  ·  #1
Meine Zimmerpflanze (s.Foto) macht seit einigen Wochen schlapp, bekommt gelbe und braune Blätter und hängt schlapp runter. Ich habe sie weder umplatziert noch anders als sonst gegossen. Weiss jemand, wie diese Pflanze heisst und was sie haben könnte (Schädlinge habe ich nicht entdeckt)
DSC01140.jpg
DSC01140.jpg (1.78 MB)
DSC01140.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: "kranke"zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 11:22 Uhr  ·  #2
Das ist eine Yucca die permanent an Lichtmangel leidet. Leider sieht man den Topf nicht. Vielleicht ist sie auch gerade am verhungern ??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: "kranke"zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 12:45 Uhr  ·  #3
Oder du hast sie zu viel gegossen, so dass sie unter Staunässe leidet ....

Wie oft und wieviel giesst du denn?

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, sie (nach langsamer Eingewöhnung) rauszustellen, solltest du ihr so viel Licht wie möglich gönnen - also die Gardine zur Seite schieben; Gardinen schlucken viel Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: "Kranke"Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 23:51 Uhr  ·  #4
Hast Du die Blattspitzen abgeschnitten? Und wenn ja, warum?
Du schreibst, Du pflegst sie nicht anders als sonst. Aber beschreibe doch bitte auch, *wie* Du sie pflegst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: "Kranke"Zimmerpflanze

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hallo firemouse: ja, ich habe tatsächlich kürzlich alle braunen spitzen abgeschnitten. war wohl keine gute idee?! und oben muss ich die krone auch "stutzen", da die pflanze mir "über den kopf" wächst...
Ich gieße ca. 1x in der woche, im sommer vielleicht auch 2x oder wenn die heizungsluft im winter zu sehr austrocknet. die pflanze ist eigentlich nie richtig nass, nicht mal feucht. steht seit mind. 10 jahren immer am gleichen ort, sommers wie winters, ich traute mich nie, sie im sommer rauszustellen, da sie ja nicht winterhart ist und ich angst habe, den richtigen zeitpunkt des zurücknehmens in die wohnung zu verpassen.
ach so, neulich hab ich als "düngemittel" trockenes gebrauchtes kaffeepulver in die erde vermischt. meinst du, das tut der pflanze nicht gut? (es hat NICHT) geschimmelt, der kaffeesatz war trocken.
danke für deinen antwort!

hallo gartenfreundinuli: bist du sicher, dass es eine Yucca-pflanze ist? sie steht schon seit über 10 jahren an diesem ort, hatte nie das gefühl, dass sie zu wenig licht bekommt, sie wächst mir bereits "über den kopf", so dass ich sie oben stutzen musste. was meinst du mit "verhungern'"

hallo marsuPilami. ich gieße die pflanze ca. 1-2 x in der woche, sie ist eher zu trocken als dass sie nass oder zu feucht ist. also keine staunässe. rausstellen trau ich mich nicht, da sie nicht winterhart ist und ich angst habe, den richtigen zeitpunkt des zurück in die wohnung bringen zu verpassen. zu wenig licht war eigentlich bisher kein problem.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: "Kranke"Zimmerpflanze --> Yucca

 · 
Gepostet: 04.06.2015 - 01:24 Uhr  ·  #6
Hallo findout,
ich bin mir sicher dass es eine Yucca ist, allerdings keine wirklich gesunde.
Der dünne Stamm, die großen Blattabstände der Blätter , die kaputten Spitzen, das ist alles Zeichen von Unterernährung . Unterernährung von Licht und Sonne. Dünger kann das nicht ausgleichen.
Yuccas sind richtige Sonnenanbeter. Die brauchen richtig Sonne auf der Haut und das so lange wie möglich. Von März bis zum Frost ende Oktober. Nur so entwickeln sie sich optimal.
Die Yuccas auf den Bildern sind meine. Die sind den ganzen Sommer draussen. Beim Gruppenfoto kannst du bei der ganz rechts stehenden Yucca auch sehen woher der Name "elephantipes" kommt.

Hier ist der Link wo es ums kürzen geht. Auf den hinteren Seiten findest du auch einige Beiträge von meinen Geköpften.
stamm-einer-yucca-kuerzen-t90002.html

Ich weiß jetzt nicht ob bei deiner noch viel zu machen ist. Du kannst die köpfen, aber ich befürchte dass die Kraft fehlt nach jahrelanger Hungersnot da einen Neuausrieb zu schaffen. Du könntest, wenn du die Möglichkeit hast die Yucca endlich ins Freie lassen. Aber zuerst größte Vorsicht vor der Sonne. Die Blätter sind schneller verbrannt als du schauen kannst. Mindestens 2 Wochen nur im Schatten, noch keine direkte Sonne. Dann langsam mal Morgen und Abendsonne . Nach 4 Wochen dan kannst du es wagen die Yucca in die Sonne zu stellen. Das ist übrigens bei allen Pflanzen so. Vielleicht erholt sie sich und wird kräftiger.
P1170472.JPG
P1170472.JPG (597.16 KB)
P1170472.JPG
P1170480.JPG
P1170480.JPG (748.11 KB)
P1170480.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.