Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

"Jungfer im Grünen" oder "Monatserdbeere"

Sa 16 Mai, 2009 9:22



Mh :-k ich hab ja Samen ausgesät, doch als die draußen waren, in ihrem Gewächshaus, und keiner ein Auge drauf hatte, mußte ein kräftiger Wind gewesen sein, denn es war umgekippt und die Samen lagen nicht mehr auf ihrem Platz

daher nu meine Frage, ist das meine

"Jungfer im Grünen"

oder die

"Monatserdbeere"

Denn ich es ist ja in der Mitte gekommen und in der Reihe (Mitte) ist "Monatserdbeere" und drunter in dem Feld "Jungfer im Grünen"

kann mir nu bitte jemand sagen, was es von beiden ist.

Danke :mrgreen:

Bilder
PICT0151.JPG
PICT0153.JPG

Sa 16 Mai, 2009 11:40

hallo ute

in dem stadium kann das alles mögliche sein :roll: da müssen erst die richtigen bätter kommen :!: nur anhand von keimlingsblättern ist eine bestimmung unmöglich

Sa 16 Mai, 2009 12:34

:mrgreen: Ich würde auch sagen: :- Da ist erschtmol "Geduld" angesagt.
Pflege sie mal fleißig. :oops: Fast hätte ich gesagt:

Wenn dann rote Beeren drankommen...... :^o

Sa 16 Mai, 2009 12:38

Hallo,
zu 90% ist das eine Jungfer i. G. Hier ein Foto einer meiner Sämlinge.
Gruß Puepp
Bilder
Jungfer.JPG

Sa 16 Mai, 2009 19:19

marcu hat geschrieben::mrgreen: Ich würde auch sagen: :- Da ist erschtmol "Geduld" angesagt.
Pflege sie mal fleißig. :oops: Fast hätte ich gesagt:

Wenn dann rote Beeren drankommen...... :^o



:cry: ich kann sie nicht weiterpflegen, da ich die doch verschenke am Montag, nur brauchte ich dazu halt - was es ist :cry:

Denn es ist jemanden versprochen :mrgreen:

trotzdem danke

So 22 Apr, 2012 16:14

Bei meinen Nigellas, die sich ungefähr im gleichen Stadium befinden, ist meist noch der Kern zu sehen. So kann ich sie von den Calendula unterscheiden, deren Kerne auch noch zu sehen sind ;)

Die Kerne der Jungfer in Grün sind klein und schwarz und entweder auf den Keimblättern oder auf dem Boden neben den Stielen.
Antwort erstellen