" Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

" Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 14:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eine großen Bonsai, bei dem ich seit ein par Wochen bemerkt das die lätter abfallen.
Jetzt habe ich durch Zufall bemerkt, das eine Art Fliege sich in den Stamm frist, so das
Teilweise schon richtig Holzspäne unten liegen.

Wer kennt diese Fliege und kann mir helfen sie zu bekämpfen bevor der Bonsai ganz hin ist.

Gruß
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 14:28 Uhr  ·  #2
Könntest du davon ein Foto machen?

Im Zweifelsfalle kannst du mit einem Insektizid (Imidacloprid/Thiacloprid) spitzen, aber zuerst sollte es genauer bestimmt werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 14:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, hab den Bonsai heute Morgen mal unter die Dusche gestellt, darum ist er so nass. Trotzdem wenn man un den Stamm klopft fallen sägespänchen raus.
Heute morgen kamen dann kleine Fliegen aus kleinen löschern im Stamm.

Anbei mal zwei Bilder

Gruß Frank
IMG_1084.JPG
IMG_1084.JPG (765.19 KB)
IMG_1084.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bild NR 2

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 14:46 Uhr  ·  #4
Bild NR 2
IMG_1087.JPG
IMG_1087.JPG (436.78 KB)
IMG_1087.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 19:36 Uhr  ·  #5
Sind es kleine schwarze Fliegen? Dann sind es vermutlich Trauermücken, aber die dürften nicht ernsthaft dafür verantwortlich sein. Die gehen gerne an faulendes Pflanzengewebe. Vielleicht guckst du mal, ob irgendwo die Rinde weich oder krümelig ist...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 19:50 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

ja die Rinde ist ganz trocken, wenn man mit dem Finger drauf drückt fühlt es sich an wie drunter schon ausgetrocknet und ein bischen hol.
Und es sind kleine schwarze Fliegen die rauskommen.
Hab nur noch nicht beobachtet, ob sie wirklich aus den kleinen Löschern kommen, denke aber schon.
Irgendwas muss aber unter der Rinde "Fressen" weil die Späne immer noch rausfallen durch die Löscher .
Ich versuche morgen mal noch bessere Bilder von den löschern zu machn.
Die sind aber högstens 1mm groß.

Gruß
Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:03 Uhr  ·  #8
Ich nochmal,
hab mir gerade bei http://de.wikipedia.org
die Trauermücken angeschaut, das könnten sie sein.
Aber in der beschreibung steht ja das sie nur an schon abgestorbenes Holz gehen.
Könte der Bonsai auch schon tot sein im Stam?

Gruß
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
Das ist meine Vermutung, aber es erklärt nicht die Späne, die du gefunden hast.

Vielleicht entfernst du mal vorsichtig die lockere weiche Rinde (die ist sowieso abgestorben) und guckst mal darunter? Praktisch musst du alles abgestorbene und faule herausschneiden. Vielleicht findest du dabei auch noch einen Parasiten...

Das bedeutet nicht, das der ganze Baum tot ist, nur ein Teil...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:08 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Frank_Bonsai
Und es sind kleine schwarze Fliegen die rauskommen.

Klingt nach Trauermücken. Laut Literatur sollen die nicht nur Wurzeln, sondern auch Laub und Rinde fressen. Ob dabei Späne entstehen ... keine Ahnung.

Stell mal Gelbtafeln auf. Die Schaden zumindest nicht. Und lies Dir mal folgenden Thread durch. Vielleicht hilft der, um rauszufinden, ob's wirklich Trauermücken sind: forum/ftopic6268.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 22:14 Uhr  ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 09:39 Uhr  ·  #12
Hallo ihr beiden,

ich bin jetzt auch fast überzeugt das es die Trauermücke ist.
Habe in einem anderen Forum gelesen das die Larven die Wurzeln anfressen können.
Ich hatte vor ca. 6Monaten schon so einen fall, wo eine andere Pflanze eingegangen ist.
Beim entsorgen habe ich dann gesehen das die Wurzeln von einer Art Larve ausgehölert waren.

Werde den Bonsai mal Umtopfen und die Wurzeln zu checken, und mir auch die Gelbtafeln besorgen.

Danke erstmal für die Tipps, wenn es verbesserung oder verschlechterungen gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:07 Uhr  ·  #13
Trauermücken bringen einen gesunden Bonsai ziemlich sicher nicht um! Da ist ganz bestimmt etwas anderes im Argen. Könnte es sein, das du den Baum zu feucht/nass hältst und es deshalb zu Fäulnis kam?

Die Larven von TrauMü sind übrigens winzig klein!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 11:54 Uhr  ·  #14
Ich gebe dem Bonsai 1 bis 2 mal Wasser weil er bei mir nahe an der Heizung steht,
denke aber nicht das es zu viel ist.

Gruß
Frank
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: " Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 12:45 Uhr  ·  #15
1-2 mal in der Woche? Du solltest immer erst das Substrat kontrollieren. Beim Ficus darf es ruhig fast ganz austrocknen, bevor du wieder giesst. Niemals pauschal einfach mal giessen, sondern immer kontrollieren. Es darf auch kein Wasser im Untersetzer/Übertopf stehen bleiben.

Auf deinem Bild Nr.2 steht reichlich Wasser im Untersetzer und die Erde ist auch klitschnass. TrauMü können nur in nassem Substrat überleben, auch ein Zeichen dafür, das der Baum zu feucht ist. Ich glaube, du tust des Guten zuviel...

Lass die Erde öfter mal austrocknen, dann verschwinden auch die TrauMüs...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.