Oft wird auch empfohlen, das Wasser aus dem Wäschetrockner zu nehmen. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinung dazu, wie geeignet es ist. Eine einfache, billige Methode wäre es jedoch allemal und du kannst, wenn du dir wegen der Qualität unsicher bist, ja in der Zoohandlung einen Wassertest (Tropfentest) kaufen, mit dem du die Wasserhärte testen kannst.
Zum Thema Wäschetrocknerwasser gibts hier diverse Threads, dann kannst du dir selbst mal ein Bild machen. Vorausgesetzt, du hast überhaupt einen Trockner
Meines Wissens gibt es nichts, was du mal eben so ins Wasser kippen kannst um zu entkalken (jedenfalls nichts, was dann noch für die Pflanzen benutzt werden könnte). Auch abkochen nützt da überhaupt nicht viel, obwohl man es immer wieder liest. Ich habe mir jetzt bei Ebay einen TDS Messer für 10€ bestellt, damit kann ich die Gesamthärte des Wassers testen. Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren, wieviel abkochen nützt.
Am einfachsten und billigsten ist aber schon Regenwasser; oder Schnee, jetzt im Winter (wenns denn hat).
LG