"Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

"Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Obwohl hier bereits einige Pflanzen aus dem Baumarkt bestimmt wurden, finde ich meine trotzdem nicht und bitte euch daher um Hilfe.
Schon lange bin ich auf der Suche nach günstigen Blumenampeln, da mein Platz am Fensterbrett sehr knapp ist. Und da habe ich diese passenden heute gefunden - sogar inkl. Inhalt (obwohl ich diesen eigentlich nicht bräuchte!)

Leider stand nur "Grünmix" dabei und ich bin noch nicht so pflanzenbewandert, dass ich diese kenne.

1. Meine Vermutung: Ficus pumila (aber nur zu 1% )




2. Peperomia rotondifolia?




Vielen lieben Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo surya!


ich vermute mal das diese pflanze der Ficus Ginseng ist.
Bin mir zwar nicht so sicher,vermute aber das das stimmt;)


LG Leon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:16 Uhr  ·  #3
Ich hätte jetzt spontan bei beidem auf Peperomia getippt, nicht nur beim zweiten. Kenne mich mit der Gattung aber überhaupt nicht aus.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hey

Dann mach ich doch auch mal beim munteren Namenraten mit

Bei der ersten Pflanzen hätte ich - wie du auch schon vermutest hast - gesagt, dass das keine Ficusart ist. Vielmehr hätte ich jetzt auch eine Art Hoya getippt. Die Gattung ist aber ziemlich umfangreich und sicher bin ich mir da auch nicht...

Die zweite Pflanze ist glaub ich wirklich eine Peperomia...

Ich bin mal gespannt, was die andren dazu sagen!

Viele Grüße
Lidgecko
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:30 Uhr  ·  #5
Das sind m.E. alles Peperomien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:31 Uhr  ·  #6
die erste Pflanze kenne ich auch unter Peperomia - fragt mich aber nicht welche Art

Die Dinger sind immer in Peperomia-Mix-Kisten drin und man kann dann raten welche es genau sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 22:42 Uhr  ·  #7
Hey ich bins nochmal

Bei Hoya war ich wirklich viel zu voreilig. Hab nochmal den Goggel für mich suchen lassen:
Würde jetzt auch sagen, dass beides Peperomias sind. Das erste könnte Peperomia scandens oder eventuell peltifolia sein.

Nochmal viele Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: "Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 08:23 Uhr  ·  #8
Guten Morgen!

Ihr wart ja fleißig - DANKE!

Ich hab heute auch noch ein bissl gegoogelt und bin ebenfalls auf den Entschluss gekommen, dass es sich bei beiden um eine Peperomia Art handelt. Aber da gibts ja wirklich unzählig viele.
Hab mich jetzt einfach so festgelegt, dass die 1. eine Peperomia orba und die 2. eine Peperomia rotundifolia ist!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.