"eine unbequeme Wahrheit"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

"eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 22:08 Uhr  ·  #1
hallo liebe "green"ler

ich habe mir heute einen sehr informativen und sehenswerten film zum thema klimaerwärmung angesehen. EINE UNBEQUEME WAHRHEIT
vorabinfo´s unter : www.climate-crisis.de

vielleicht kennt diesen film der eine oder andere schon und wird hoffenlich noch von vielen mitmenschen angesehen !

einen schönen abend noch
roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 23:15 Uhr  ·  #2
danke Dir für diesen wichtigen Hinweis. Traurig genug, was wir Menschen alles kaputt machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 00:14 Uhr  ·  #3
ach naja das glaub ich weniger.. könnte genauso gut anders herum sein, ich mein vor millionen von jahren gab es nur vulkane und heisse trümmer land.. da war erst viel stickstoff und andere giftige gase in der luft.. und was passierte eine eiszeit..

ich glaube auch das es zwar bis zu einem gewissen punkt eine erwärmung gibt aber dann wieder eine eiszeit ausbrechen wird..

wir (die menschen) sind nur ein klecks im zeitraum der planeten und unserer erde.. wir werden es nie schaffen so viel zu verändern, das das irgendwas schaden könnte..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 08:08 Uhr  ·  #4
auch wen ich den film nicht gesehen habe, bin ich schon länger der meinung, das wir menschen unsere erde kaput machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 08:58 Uhr  ·  #5
Wahrscheinlich werden wir blos nicht lange genug leben, um es mitzubekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:03 Uhr  ·  #6
@Papillon

Bist du dir sicher? Es bräuchten doch bloß einmal mehrere geziehlte und gut vorhergeplante Terroranschläge auf Atomkraftwerke stattfinden und schon bricht alles in Chaos aus.

Das Problem das dieses Thema mit sich bringt, ist das alles so relativ ist und je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr relativ wird es. Weil was ist "Natur"? Entweder nichts oder alles. Die Natur hat den Menschen so selbstständig werden lassen, das er sie zerstören kann, also ist ja eigentlich auch das Natur! Versteht ihr was ich meine? *grins*

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #7
Na, ich dachte jetzt nicht an Terroranschläge, sondern daran, dass wir zu viel Verpackungsmüll produzieren, zu viel Energie verbrauchen, schlecht nachwachsende Ressourcen abholzen... Auf gaaanz lange Sicht gesehen würde das wohl schon reichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:16 Uhr  ·  #8
Tja der Mensch sägt sich selbst den Ast ab auf dem er sitzt.
Keiner kapierts. Und alle sagen nach mir die Sintflut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:31 Uhr  ·  #9
Wie wir das auch immer sehen, meiner Meinug nach kann sich die Erde - unser Planet - schon gegen Unannehmlichkeiten wehren.

Wenn wir davon ausgehen, dass wir Menschen als - unangenehmer Schädling - darauf herum wuseln, braucht sich unsere - Mutter Erde - nur mal richtig zu schütteln um diese Quälgeister los zu werden.

Wann das geschehen wird - Fragezeichen -, jedoch immer und jeder Zeit möglich.

Nicht - Wir - haben alles im Griff; auch wenn es oft so dargestellt wird.

In diesem Sinne:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 10:39 Uhr  ·  #10
Es stellt sich auch dir Frage, ob virtuelle Welten nicht schon bald zu einer neuen Realität verschwimmen?
Manchmal würde ich mir wünschen, das der Buddismus Recht hat, mit seinen Anschauungen, dann wäre vieles erklärbar....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:17 Uhr  ·  #11
es soll doch immer noch Zeitgenossen geben, die die globale Erwärmung als rein natürliches Phänomen sehen und nicht verstehen wollen, daß die Zeitabstände hierfür dank unserem Raubbau an der Natur und die negativen Aspekte der Industrialisierung (CO2-Ausstoß) immer kürzer werden.. vielleicht sollten sie einmal die Scheuklappen abnehmen und sich bewußt werden, daß wir mitten drin stecken - der heiße August 2003 und die letzten Monate mit ihren Temperaturrekorden zeigen es auf

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:26 Uhr  ·  #12
Da knallen wider mal die Ansichten der "normalen" Bevölkerung, für die es in manchen Ländern um das nackte Überleben geht, gegen den wirtschaflichen Profit!


Was ich jedenfalls glaube ist, das sich zumindest Pflanzen nicht so schnell ausrotten lassen. Sie würden sicher auch große schnelle Klimaveränderungen überleben, weil es ja genügend Kosmopoliten gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:52 Uhr  ·  #13
@ - Jondalar -

Na gut - was wir hier machen ist doch schon - virituelle Welt - genug - oder?

Bei einem - noch mehr davon - kommen ja die - zwischenmenschlichen Beziehungen - weiter ins Hintertreffen.
In wie weit wir dann beides zusammen - als neue Realität - verbinden und können, ist die Frage.
Ganz bestimmt haben damit viele unserer Mitmenschen größte Schwierigkeiten - die Gründe sind sicherlich unterschiedlichster Natur.

Selbst wenn wir wollten - alles an Veränderungen lässt sich nicht aufhalten; auch die von uns Menschen eingeleiteten, sind so weit fortgeschritten, dass selbst Unsummen an Geldern nicht alles aufhalten können.

Doch unsere Einstellungen für und zu unserem Tun und Handeln, die können wir - jeder Einzelne - verändern.

Ob einmal die Menschheit ganz vom Planeten verschwinden wird möchte ich bezweifeln. Denn sie hat schon seit Jahrtausenden zig Katastrophen überlebt - das wird auch weiter so sein.

In diesem Sinne:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 13:03 Uhr  ·  #14
papillon schreibt:
Wahrscheinlich werden wir blos nicht lange genug leben, um es mitzubekommen.


sieh dir mal den film an und bilde dir dann deine meinung !

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: "eine unbequeme Wahrheit"

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 13:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Niklas


Ob einmal die Menschheit ganz vom Planeten verschwinden wird möchte ich bezweifeln. Denn sie hat schon seit Jahrtausenden zig Katastrophen überlebt - das wird auch weiter so sein.

In diesem Sinne:


Hallo Niklas,

bliebe die Frage, unter welchen Umständen die Menschheit überleben würde.. selbst eine Kolonisation des Mars bzw. ein späteres Terraforming wäre da keine Lösung..

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.