"Bunter" Kakao

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

"Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo Experten!

Dieses Kakaopflänzchen habe ich - mit einem "normal" aussehenden - von Mel in HH 08 bekommen; mittlerweile ist er schon gewachsen, hat sich ein bissl aufgerichtet, aber die Blätter - auch die neuen - werden "bunt".Die 2. Kakao-Pflanze wuchert "normal" vor sich hin!!!



Ausschließen kann ich: Sonnenbrand, Überdüngung, Übersprintung
Heute hab ich ihn in die "Schmollecke" gestellt, solang ich nicht weiß, ob das vielleicht ansteckend ist

Vielleicht hat ja einer der Fachleute hier eine Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich das "beheben kann". Dankeschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:11 Uhr  ·  #2
die sieht ja krass aus...kann das ein pilz sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
ähnelt bald der kräuselkrankheit an pfirsichen und so... das wird doch auch so farbig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:23 Uhr  ·  #4
ja, das sieht genauso aus! guck mal: Kräuselkrankheit
das wär dann tatsächlich von nem pilz verursacht. im netz find ichs aber nur in zusammenhang mit pfirsichen. muss auf jeden fall was ähnliches sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 19:45 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:16 Uhr  ·  #6
das sieht ja wirklich zum Fürchten aus!
Und wie geht es dem Kakao mittlerweile? Bekomme demnächst auch ein Kakaopflänzchen... auf was soll ich denn achten?
Du kannst sicherlich was dazu sagen, 8er-Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hallo Kaffeebohne!

Diese "Verkrüppelte" habe ich separat stehen (wegen evtl. Ansteckungsgefahr), den komischen Austrieb habe ich oben abgeschnitten, aber ich denke, die Neuaustriebe sind wieder gleich verwurschtelt

Mein anderer Kakao sieht super aus und wächst normal und sehr gut ... er steht im Wintergarten im Halbschatten und säuft Mehr kann ich noch nciht sagen, ich habe die beiden ja erst seit Anfang Mai 08!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:31 Uhr  ·  #8
und gießt du mit normalem Leitungswasser oder kalkfrei? Kaffee zB mags halt nicht kalkhaltig ....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:34 Uhr  ·  #9
Regenwasser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:37 Uhr  ·  #10
Hallo Du,

ich gieße alle Pflanzen im Sommer NUR mit Regenwasser oder Teichwasser, im Winter, wenn zu wenig Regenwasser vorhanden ist, halb destilliertes Wasser, halb Brunnenwasser (weil wir sehr hartes Wasser haben - 23°); das werde ich dann auch beim Kakao machen - meinem Kaffee gefällt das auch sehr gut!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: "Bunter" Kakao

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 22:48 Uhr  ·  #11
klar, Regenwasser wäre das Beste, ohne Zweifel. Leider habe keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Aber im Prinzip braucht der Kakao schon kalkfreies Wasser, denke ich. Oder?
Gruß,
die Kaffeebohne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.