"Bonsai" verliert gesunde Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

"Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 14:38 Uhr  ·  #1
Bin ein extremer Anfänger was Pflanzen angeht. Ich habe einen "Bonsai". Die Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht weiß, ob das wirklich einer ist. Wäre nett, wenn mir gleich auch einer sagen kann, was das für eine Pflanze genau ist.

Also ich hatte vor kurzem ein Befall von Trauermücken. Habe nun erfolgreich diese beseitigen können. Nun hat mein Bonsai aber immer wieder viele Blätter verloren. Vor Kurzem war der wirklich komplett blank und mittlerweile bilden sich nun wieder viele kleine Blätter, welche aber auch in längeren Abständen wieder abfallen. Wieso fallen die Blätter ab?
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.35.23.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .23.jpeg (176.17 KB)
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.35.23.jpeg
Alt
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.39.28.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .28.jpeg (162.29 KB)
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.39.28.jpeg
Aktuell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 15:03 Uhr  ·  #2
Dein "Bonsai" ist ein Ficus. eine richtiger Bonsai ist das ( noch) nicht.
Welche Art weiß ich jetzt nicht. Aber Ficusse sind mitunter ganz schöne Zicken...

Wo steht er?
Was fur Substrat hast du verwendet?
Wie düngst und gießt du.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 15:28 Uhr  ·  #3
hallo

das ist ein ficus ginsengund wenn du schreibst das der trauermücken hat, dann ist die erde viel zu feucht, das ist der tot einen jeden ficus

kann aus der schale überflüssiges wasser ablaufen und ist die unten zu

"Zitat" Erst gießen, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.
Das Substrat nie austrocknen lassen.