"Bonsai" verliert gesunde Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

"Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 14:38 Uhr  ·  #1
Bin ein extremer Anfänger was Pflanzen angeht. Ich habe einen "Bonsai". Die Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht weiß, ob das wirklich einer ist. Wäre nett, wenn mir gleich auch einer sagen kann, was das für eine Pflanze genau ist.

Also ich hatte vor kurzem ein Befall von Trauermücken. Habe nun erfolgreich diese beseitigen können. Nun hat mein Bonsai aber immer wieder viele Blätter verloren. Vor Kurzem war der wirklich komplett blank und mittlerweile bilden sich nun wieder viele kleine Blätter, welche aber auch in längeren Abständen wieder abfallen. Wieso fallen die Blätter ab?
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.35.23.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .23.jpeg (176.17 KB)
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.35.23.jpeg
Alt
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.39.28.jpeg
WhatsApp Image 2020- … .28.jpeg (162.29 KB)
WhatsApp Image 2020-07-21 at 14.39.28.jpeg
Aktuell
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 15:03 Uhr  ·  #2
Dein "Bonsai" ist ein Ficus. eine richtiger Bonsai ist das ( noch) nicht.
Welche Art weiß ich jetzt nicht. Aber Ficusse sind mitunter ganz schöne Zicken...

Wo steht er?
Was fur Substrat hast du verwendet?
Wie düngst und gießt du.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 15:28 Uhr  ·  #3
hallo

das ist ein ficus ginsengund wenn du schreibst das der trauermücken hat, dann ist die erde viel zu feucht, das ist der tot einen jeden ficus

kann aus der schale überflüssiges wasser ablaufen und ist die unten zu

"Zitat" Erst gießen, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.
Das Substrat nie austrocknen lassen.
Im Sommer bei Bedarf alle 2 Tage gießen.
Regelmäßig mit zimmerwarmem, kalkfreiem Wasser besprühen.
Staunässe wird vom Ficus Ginseng nicht toleriert.
Von März bis September alle 14 Tage düngen.
Geeignet ist spezieller Flüssigdünger für Bonsais.
Herkömmlicher Grünpflanzendünger tut es auch.
Während der Winterruhe lediglich alle 4 Wochen düngen.

Quelle: https://www.gartenlexikon.de/ficus-ginseng/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 15:42 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611


"Zitat" Erst gießen, wenn die Erdoberfläche angetrocknet ist.
Das Substrat nie austrocknen lassen.


Ich find ja, dass das schon fast ein Ausschluss voneinander ist.
Alle 2 tage gießen muss bei Zimmerpflanzen auch nicht sein. "Kontrollieren" würde ich es nennen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hallo

Zitat geschrieben von eR1874
Ich habe einen "Bonsai". Die Anführungszeichen deswegen, weil ich nicht weiß, ob das wirklich einer ist.
Nun ja, was definiert Bonsai oder nicht? Da es sich bei diesen Pflanzen nicht um natürlich so wachsende Individuen handelt, sondern von Menschen in diese künstliche, definierte Form gebracht werden, kann man sie meines Erachtens durchaus als Bonsai bezeichnen. Ausser dass diesem Exemplar dem Wortsinn nach die Schale fehlt («Pflanze in Schale» o.ä.).

Ficus microcarpa heisst die Pflanze übrigens.

Zitat geschrieben von Schokokis
Ich find ja, dass das schon fast ein Ausschluss voneinander ist.
Dies ist es ja eben nicht, wie wir in diesem Forum so oft erleben. Dass eine trockene Substratoberfläche nichts über den Zustand weiter unten aussagt, ist ja der Grund, weshalb viele Pflanzen an Staunässe sterben, während der Besitzer zu 100 Prozent überzeugt ist, dass er nur bei Bedarf giesse («die obersten 3 cm waren immer trocken»).

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 18:45 Uhr  ·  #6
auch wieder wahr. Ich bohre immer mit dem Finger und trocken ist wenn nix hängenbleibt... oder nach gewicht....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 22:03 Uhr  ·  #7
Ja, hatte mal extrem laienhaft umgetopft und dabei das Substrat viel zu feste reingetan. Ergo Staunässe und Trauermücken. Habe beides nun gelöst. Beim gießen fliesst es wieder vernünftig ab und gar keine Mücken. Düngen tue ich gar nicht, habt ihr Empfehlungen? Meint ihr, ich könnte damit die Pflanze noch retten? Will sie ehrlich gesagt nicht verlieren, weil ich sie doch irgendwie lieb gewonnen habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 11:58 Uhr  ·  #8
Hallo

Die Frage nach dem Standort ist nicht beantwortet. Wenn der gezeigte Tisch sein Platz ist, dann ist dies viel zu dunkel. Stell ihn hell an ein Fenster.

Zitat geschrieben von eR1874
und dabei das Substrat viel zu feste reingetan.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Viel eher war das Substrat wohl einfach ungeeignet, insbesondere zu fein strukturiert. Ein gutes, etwas grob strukturiertes Substrat bekommst du ohne Maschinen oder mindestens Draufstehen nicht zu kompakt. Substrat soll schon satt eingefüllt werden, damit die Pflanze einen sicheren Stand hat und die Wurzeln gut in Kontakt sind.

Zitat geschrieben von eR1874
Düngen tue ich gar nicht, habt ihr Empfehlungen? Meint ihr, ich könnte damit die Pflanze noch retten?
Solange die Ursache des Blattfalls nicht geklärt ist, nicht düngen! Wurzelschaden und Lichtmangel sind klassische Ursachen. Düngen bei Wurzelschaden kann diesen verschlimmern. Waren die Wurzeln beim Umtopfen denn noch in Ordnung oder schon durch die Nässe geschädigt?

Nach dem Umtopfen in neue Erde wird übrigens nie gedüngt, da die Erde bereits Nährstoffe liefert. Wie lange der Vorrat für durchschnittliche Gewächse reicht, steht auf der Packung, sicher aber nicht innerhalb der ersten zwei Wochen düngen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: "Bonsai" verliert gesunde Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2020 - 11:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von eR1874
...Nun hat mein Bonsai aber immer wieder viele Blätter verloren. Vor Kurzem war der wirklich komplett blank und mittlerweile bilden sich nun wieder viele kleine Blätter, welche aber auch in längeren Abständen wieder abfallen. Wieso fallen die Blätter ab?
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast deinen Ficus ins Freie zu stellen, dann mach das.
Nach entsprechender Eingewöhnung, durchaus vollsonnig.
Du wirst sehen, wie schnell sich dein microcarpa dort erholt.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.