"Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

"Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:18 Uhr  ·  #1
hallo
ich habe mir heute in einem fachhandel und in einem baumarkt je einen bonsai gekauft foto ist vorhanden
zum ersten(bild1):
hier rasse bekannt aber ich hab ein wenig sorgen ob er überhaupt überleben kann nicht das er wegen "fehlender qualität" irgendwie kaputt ist? kostenpunkt 7 euro, ist das okay?

zum zweiten(bild2):
nun stellt sich mir aber eigentlich die frage welche rasse das ist? die verkäuferin konnte mir dazu nichts genaueres sagen ausser das eigentlich schilder dran hängen aber bei diesem keins vorhanden naja... um mich über pflege zu erkundigen muss ich halt die rasse wissen

noch ein paar fragen nebenbei hätte ich:
1. lohnt sich der kauf für 5 euro? (sieht eig wie ich finde gut aus aber bin kein experte)
2. habe auch bonsai dünger gekauft, gibt es da falsche oder richtige oder ist das egal?
3.ich hab schon gelesen wann zeiten zum umtopfen sind frühjahr oder herbst, und das halt nach 2-3 jahren oderso(alter des baumes), aber wie kann ich das alter des baumes feststellen?
DSC00031.JPG
DSC00031.JPG (309.22 KB)
DSC00031.JPG
bonsai1 der erste
DSC00030.JPG
DSC00030.JPG (357.46 KB)
DSC00030.JPG
bonsai2 der zweite
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Andy89!
Den ersten, kleinblättrigen Bonsai kenne ich unter dem deutschen Namen Junischnee. Weil er meist in den Sommermonaten minikleine weiße Blütchen bekommt. Die sehen einer kleinen Schneekugel ähnlich. Den lat. Namen weiß ich aber leider nicht, genausowenig wie ich deinen zweiten Bonsai kenne!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Andy89

noch ein paar fragen nebenbei hätte ich:
1. lohnt sich der kauf für 5 euro? (sieht eig wie ich finde gut aus aber bin kein experte)
2. habe auch bonsai dünger gekauft, gibt es da falsche oder richtige oder ist das egal?
3.ich hab schon gelesen wann zeiten zum umtopfen sind frühjahr oder herbst, und das halt nach 2-3 jahren oderso(alter des baumes), aber wie kann ich das alter des baumes feststellen?


Hallo Andy,

mit dem bestimmen bin ich keine hilfe,,, aber deine fragen beantworte ich gerne mit!

1. für 5? würd ich auch einen mitnehmen, wenn der bonsai DIR gefällt ist das doch in ordnung? beschneiden und nachbearbeiten kannst du immernoch selbst.

2. wenn du einen bonsai düngst regst du sein wachstum an, also JA es kann falsche dünger geben ich denke sinnvoll sind blatt und blütenbildende zusatzstoffe.

Stickstoff: treibt wachstum voran und die Blattbildung. bei Bonsai sollte WENIG Stickstoff enthalten sein da man sonst schnell einen Baum und keinen Mini mehr hat *zwinker*

Phosphor : ist für Sämlinge wichtig, da es ihre Entwicklung unterstützt. zu dem hilft es bei der Wurzelbildung.

Kali: stärkt die Pflanze, kann sie so vor Schädlingen schützen. Hilft bei der Blüten und Frucht bildung und beeinflußt deren Größe und Qualität.

3. umtopfen würd ich nur dann, wenn A - die Wurzeln der Pflanze DEUTLICH unten austreten, oder B - die Wurzeln der Pflanzen aus dem Topf oben herauswuchern. Dann am bestem im Frühjahr vor der Wachstumsphase.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 23:26 Uhr  ·  #4
hallo

bonsai2 das könnte der junischnee sein, bonsai1 ist warscheinlich eine ficusart, du kannst ja mal ein blatt opfern und es knicken,wenn dann ein milchiger saft raus fliesst, dann ist es eine ficusart für den preis hätte ich sie auch eingesackt was den dünger angeht, bonsaidünger ist ok ,da bekommen die bäumchen alles was sie brauchen, soweit ich weiss gibt es sowieso nur eine sorte bonsaidünger, meine werden jedenfalls nur damit gedüngt und sie gedeihen prächtig, wegen der weiteren pflege und vorallem wurzel- und astschnitt empfehle ich dir ein buch zu kaufen, Bonsai Schritt für Schritt von horst stahl, kostet so um die 7?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 00:36 Uhr  ·  #5
Um 5? hätte ich die auch sofort genommen - bislang sind mir noch keine unter 20-25? untergekommen!

Zur Literatur: Ein Freund hat mir "Bonsai" von Werner M. Busch um 4? (z.B. bei Amazon) empfohlen; ich habs mal durchgeblättert und es schien recht informativ. Allerdings ist der Bonsai meines Freundes nach einem halben Jahr eingegangen was aber nicht am Buch liegen muss
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 16:23 Uhr  ·  #6
Ich hab auch mal eine Frage was meinen Bonsai betrifft. Ich bin eigentlich kein große Bonsaifan (hab lieber große Blätter ) Aber ich hab diesen hier zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und der hat keinem Namen gehabt (heißt jetzt mal "Kleiner") Der ist aus dem Supermarkt, hab dort seine Geschwister gesehen, aber die "sehr ausführliche" Beschreibung wie toll denn Bonsais seien enthielt den Name der Pflanze nicht...
Jedenfalls könnt ihr hier meinen "Kleinen in seiner ganzen Pracht sehen und danke für jeden Tipp
bon1.jpg
bon1.jpg (91.19 KB)
bon1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 18:32 Uhr  ·  #7
Könnte das ein Fukien Tee sein?

Liebe Grüße, Julia.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:40 Uhr  ·  #8
Hez danke Dulda, es scheint genau das zu sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:54 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 09:00 Uhr  ·  #10
Danke für die Tips Leute. Bei mir hat er Glück dass er auch draussen stehen kann. Ich lebe am Mittelmeer und es ist jetzt schon ziemlich warm und feucht hier
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Ist das auch ein Fukien Tee?

 · 
Gepostet: 13.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #11
Also, ich glaube dann das das auch ein Fukien Tee ist oder? Sieht dem auch schon ähnlich!?Der hat auch schon so kleine weiss/pinke Blüten ! Habe den heute auch von einem Discounter für 5 € gekauft! Sah ganz in Ordnund aus! Da habe ich mal gleich zugegriffen! Hoffe der überlebt das!

Nur habe ein Problem! Der ist so von Blättern bedeckt, dass man nicht mal den Stamm sieht und ich habe keine Ahnung vom schneiden der Blätter oder Triebe !?

Was kann ich da am besten machen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Danke im Voraus

Bonsai-Anfänger
Photo-0041.jpg
Photo-0041.jpg (48.48 KB)
Photo-0041.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Alicante
Beiträge: 61
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:06 Uhr  ·  #12
Hallo Leute
Na sieht so aus als ob es meinem Fukien Tee Baum Bonsai doch nicht so gut ging. er ist gestern gestorben. Die Obduktion ergab dass er so gut wie keine Wurzeln hatte. Da kann man's noch so gut meinen...
Es war sicher eine Billigproduktion denn der Baum hatte keinen Wurzelballen und man sah deutlich wo die "Hauptwurzel" und der Stamm abgeschnitten wurden damit die Pflanze wie ein Bonsai aussieht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.