"Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

"Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 1
Registriert: Di 31 Jul, 2007 19:03
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo
ich habe mir heute in einem fachhandel und in einem baumarkt je einen bonsai gekauft foto ist vorhanden
zum ersten(bild1):
hier rasse bekannt aber ich hab ein wenig sorgen ob er überhaupt überleben kann nicht das er wegen "fehlender qualität" irgendwie kaputt ist? kostenpunkt 7 euro, ist das okay?

zum zweiten(bild2):
nun stellt sich mir aber eigentlich die frage welche rasse das ist? die verkäuferin konnte mir dazu nichts genaueres sagen ausser das eigentlich schilder dran hängen aber bei diesem keins vorhanden naja... um mich über pflege zu erkundigen muss ich halt die rasse wissen

noch ein paar fragen nebenbei hätte ich:
1. lohnt sich der kauf für 5 euro? (sieht eig wie ich finde gut aus aber bin kein experte)
2. habe auch bonsai dünger gekauft, gibt es da falsche oder richtige oder ist das egal?
3.ich hab schon gelesen wann zeiten zum umtopfen sind frühjahr oder herbst, und das halt nach 2-3 jahren oderso(alter des baumes), aber wie kann ich das alter des baumes feststellen?
Bilder über "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? von Di 31 Jul, 2007 19:18 Uhr
DSC00030.JPG
bonsai2
der zweite
DSC00031.JPG
bonsai1
der erste
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 217
Bilder: 0
Registriert: Di 05 Jun, 2007 20:09
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Jul, 2007 19:58
Hallo Andy89!
Den ersten, kleinblättrigen Bonsai kenne ich unter dem deutschen Namen Junischnee. Weil er meist in den Sommermonaten minikleine weiße Blütchen bekommt. Die sehen einer kleinen Schneekugel ähnlich. Den lat. Namen weiß ich aber leider nicht, genausowenig wie ich deinen zweiten Bonsai kenne! :-k :-k
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 530
Registriert: So 03 Jun, 2007 12:22
Wohnort: Odenwald
Renommee: 0
Blüten: 0
Andy89 hat geschrieben:noch ein paar fragen nebenbei hätte ich:
1. lohnt sich der kauf für 5 euro? (sieht eig wie ich finde gut aus aber bin kein experte)
2. habe auch bonsai dünger gekauft, gibt es da falsche oder richtige oder ist das egal?
3.ich hab schon gelesen wann zeiten zum umtopfen sind frühjahr oder herbst, und das halt nach 2-3 jahren oderso(alter des baumes), aber wie kann ich das alter des baumes feststellen?


Hallo Andy,

mit dem bestimmen bin ich keine hilfe,,, aber deine fragen beantworte ich gerne mit!

1. für 5? würd ich auch einen mitnehmen, wenn der bonsai DIR gefällt ist das doch in ordnung? beschneiden und nachbearbeiten kannst du immernoch selbst.

2. wenn du einen bonsai düngst regst du sein wachstum an, also JA es kann falsche dünger geben :) ich denke sinnvoll sind blatt und blütenbildende zusatzstoffe.

Stickstoff: treibt wachstum voran und die Blattbildung. bei Bonsai sollte WENIG Stickstoff enthalten sein da man sonst schnell einen Baum und keinen Mini mehr hat *zwinker*

Phosphor : ist für Sämlinge wichtig, da es ihre Entwicklung unterstützt. zu dem hilft es bei der Wurzelbildung.

Kali: stärkt die Pflanze, kann sie so vor Schädlingen schützen. Hilft bei der Blüten und Frucht bildung und beeinflußt deren Größe und Qualität.

3. umtopfen würd ich nur dann, wenn A - die Wurzeln der Pflanze DEUTLICH unten austreten, oder B - die Wurzeln der Pflanzen aus dem Topf oben herauswuchern. Dann am bestem im Frühjahr vor der Wachstumsphase.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42522
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 57
Blüten: 11392
BeitragDi 31 Jul, 2007 22:26
hallo

bonsai2 das könnte der junischnee sein, bonsai1 ist warscheinlich eine ficusart, du kannst ja mal ein blatt opfern und es knicken,wenn dann ein milchiger saft raus fliesst, dann ist es eine ficusart :wink: für den preis hätte ich sie auch eingesackt :-#= was den dünger angeht, bonsaidünger ist ok ,da bekommen die bäumchen alles was sie brauchen, soweit ich weiss gibt es sowieso nur eine sorte bonsaidünger, meine werden jedenfalls nur damit gedüngt und sie gedeihen prächtig, wegen der weiteren pflege und vorallem wurzel- und astschnitt empfehle ich dir ein buch zu kaufen, Bonsai Schritt für Schritt von horst stahl, kostet so um die 7?
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mi 01 Aug, 2007 9:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 260
Bilder: 10
Registriert: Di 29 Mai, 2007 8:47
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 31 Jul, 2007 23:36
Um 5? hätte ich die auch sofort genommen :shock: - bislang sind mir noch keine unter 20-25? untergekommen!

Zur Literatur: Ein Freund hat mir "Bonsai" von Werner M. Busch um 4? (z.B. bei Amazon) empfohlen; ich habs mal durchgeblättert und es schien recht informativ. Allerdings ist der Bonsai meines Freundes nach einem halben Jahr eingegangen :roll: was aber nicht am Buch liegen muss :lol:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 10:12
Wohnort: Alicante
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Mai, 2008 15:23
Ich hab auch mal eine Frage was meinen Bonsai betrifft. Ich bin eigentlich kein große Bonsaifan (hab lieber große Blätter :? ) Aber ich hab diesen hier zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen und der hat keinem Namen gehabt (heißt jetzt mal "Kleiner") Der ist aus dem Supermarkt, hab dort seine Geschwister gesehen, aber die "sehr ausführliche" Beschreibung wie toll denn Bonsais seien enthielt den Name der Pflanze nicht...
Jedenfalls könnt ihr hier meinen "Kleinen in seiner ganzen Pracht sehen und danke für jeden Tipp
Bilder über "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? von Di 06 Mai, 2008 15:23 Uhr
bon1.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1331
Bilder: 33
Registriert: Sa 08 Mär, 2008 12:49
Wohnort: Ks, Deutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Mai, 2008 17:32
Könnte das ein Fukien Tee sein? :-k

Liebe Grüße, Julia.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 10:12
Wohnort: Alicante
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Mai, 2008 19:40
Hez danke Dulda, es scheint genau das zu sein :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2796
Bilder: 87
Registriert: Fr 02 Nov, 2007 10:34
Wohnort: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 06 Mai, 2008 19:54
Ja...da gebe ich Julia recht...das müßte ein Fukientee sein :!:

Hier sind noch zwei informative Links zur Pflege.......

:arrow: guckst du :shock:

:arrow: und hier auch nochmal :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 10:12
Wohnort: Alicante
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 07 Mai, 2008 8:00
Danke für die Tips Leute. Bei mir hat er Glück dass er auch draussen stehen kann. Ich lebe am Mittelmeer und es ist jetzt schon ziemlich warm und feucht hier :P
Azubi
Azubi
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19 Dez, 2007 13:15
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragIst das auch ein Fukien Tee?Di 13 Mai, 2008 14:11
Also, ich glaube dann das das auch ein Fukien Tee ist oder? Sieht dem auch schon ähnlich!?Der hat auch schon so kleine weiss/pinke Blüten ! Habe den heute auch von einem Discounter für 5 € gekauft! Sah ganz in Ordnund aus! Da habe ich mal gleich zugegriffen! Hoffe der überlebt das!

Nur habe ein Problem! Der ist so von Blättern bedeckt, dass man nicht mal den Stamm sieht und ich habe keine Ahnung vom schneiden der Blätter oder Triebe :( !?

Was kann ich da am besten machen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort

Danke im Voraus

Bonsai-Anfänger
Bilder über "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? von Di 13 Mai, 2008 14:11 Uhr
Photo-0041.jpg
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 61
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 10:12
Wohnort: Alicante
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mai, 2008 16:06
Hallo Leute
Na sieht so aus als ob es meinem Fukien Tee Baum Bonsai doch nicht so gut ging. er ist gestern gestorben. Die Obduktion ergab dass er so gut wie keine Wurzeln hatte. Da kann man's noch so gut meinen...
Es war sicher eine Billigproduktion denn der Baum hatte keinen Wurzelballen und man sah deutlich wo die "Hauptwurzel" und der Stamm abgeschnitten wurden damit die Pflanze wie ein Bonsai aussieht...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai "geerbt" ... aber welcher? von Philyyyy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

926

Sa 25 Apr, 2009 18:28

von Hortus 1 Neuester Beitrag

"Herbstzauber" gekauft, aber welche Pflanzen? gelö von KleinesRöschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2948

Mi 15 Aug, 2012 10:42

von plumia Neuester Beitrag

Begonie aber welche ! Begonia "Bonfire" von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3491

Do 12 Jul, 2007 7:59

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

"Grünmix" aus Baumarkt - bitte um Hilfe! Peperomia von surya, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1610

So 20 Feb, 2011 8:23

von surya Neuester Beitrag

Bonsai Chinesische Ulme - junge Blätter "vertrocknen" von LiVe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1578

Fr 30 Sep, 2016 15:35

von Beatty Neuester Beitrag

Bonsai von Ikea - kann ich da Äste "nachpropfen"? von braunerdaumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1580

So 10 Feb, 2008 10:30

von braunerdaumen Neuester Beitrag

junge Eiche und Buche zum Bonsai "umwandeln" - wie von Ben, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

29756

Mi 16 Apr, 2008 15:14

von Rentner Neuester Beitrag

IKEA "BONSAI" ca. 105cm verliert Blätter von vamed722, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1699

Di 30 Dez, 2008 11:19

von Gast Neuester Beitrag

" Holzwurm oder Fliege " im Bonsai Stamm von Frank_Bonsai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

9555

Do 12 Feb, 2009 21:59

von Frank_Bonsai Neuester Beitrag

"Bonsai" Ulmus parvifolia, Chinesische Ulme von KoiKichi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3682

Di 04 Okt, 2011 17:14

von spiegel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu "Baumarkt Bonsai" - aber welche art?!? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der welche im Preisvergleich noch billiger anbietet.