"Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 · 
Gepostet: 13.11.2011 - 20:19 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Habe mir vor 2 Tagen eine wunderschöne "Areca Lutescens" Palme gekauft. Nachdem meine Kentia Palme eingegangen ist hoffe ich um so mehr, das es mir diesmal besser gelingt. Im internet habe ich mich über die Pflege der Pflanze erkundigt. Was mir große Sorgen bereitet ist, dass die Palme keine Temperaturen unter 15 Grad verträgt. Wohne in einer Berliner "Alt-Bau" Wohnung die leider nicht besonders gut Isoliert ist. Hab jetzt schon 13 Grad im Zimmer am Tag und der Winter ist noch nichteinmal richtig ganz da. Ich möchte auch nicht ständig die Heizung aufdrehen müssen, schon gar nicht über Nacht. Nun meine Frage, was wäre die beste Variante? Eine Heizdecke, Heizkabel, Heizampe? Wofür wird am wenigsten Strom benötigt? Was ist am sichersten? Was könnt ihr mir genau empfehlen?


Gruß Lars
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: "Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast,
für mich klingt es komisch, dass du in einem Wohnraum 13° hast. In den meisten Wohnräumen liegt die Temperatur zwischen 15 und 23°. Da fühlen sich die Menschen wohl. Bist du sicher, dass dein Thermometer richtig misst? In dem Raum müsste dir nämlich spätestens, wenn du dich mal hinsetzt für eine Stunde oder so, kalt werden. Ich würde, wenn du in einem Mietshaus wohnst, auch bedenken, dass die anderen Parteien, je kälter es wird, mehr heizen, so dass es bei dir vielleicht gar nicht sooo kalt wird im eigentlichen Winter.
Ich habe auch schon seit Jahren eine Areca(keine Ahnung welche genau). Ursprünglich hatte ich die in einer warmen, hellem Wohnung stehen und sie ist gewachsen wie blöd. Weil ich umgezogen bin, habe ich sie zu meiner Mutter gestellt. Sie wohnt in einem alten Bauernhaus. Hier ist es teils auch recht kalt. Wir haben sie dann in einen der wärmeren Räume gestellt(dauerhaft so um die 15°, wobei es sicher auch mal drunter sein kann. Ich hab nie nachgemessen und mir auch keine Gedanken gemacht, weil es keine Probleme gab). Für mich wächst sie jetzt deutlich langsamer (meine Mutter wässert allerdings auch weniger als ich). Wenn du keine Alternativen hast, die Pflanze wärmer zu stellen, zu heizen und die Palme auch nicht verkaufen willst, würde ich die Palme gut beobachten. Vielleicht kommt sie mit den Temperaturen super klar. Ich denke nicht, dass Heizdecken etc da wirklich helfen können. Wenn dir natürlich ein wärmerer Raum (Bad?) zur Verfügung steht, stell sie doch da hin...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:01 Uhr  ·  #3
Vielen dank für die Antwort

Ja 13 Grad ist kalt. Habe nochmal mit einem 2. Thermometer nachgemessen. Leider ist es nicht defekt.
Habe meine Fenster mit einem Isolierband nachgebessert und hinter der Heizung eine Heizreflektionsmatte vesteckt. Zudem habe ich eine "Planzenlampe" direkt neben den "Stamm" zustehen, die nach oben strahlt. Habe bewusst eine 60 watt Birne genommen welche eine gewisse wärmeentwicklung hat, nebei wird die Planze noch mit nützlichem Licht versorgt. Habe jetzt ohne die Heizung zu benutzen 15,8 Grad um 21.00 Uhr (aktuelle Außentemperatur 0 Grad in Berlin). Hoffe nur das ich die Pflanze damit was gutes mache und nicht das gegenteilige...

Was meint ihr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: "Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:54 Uhr  ·  #4
Es ist ja echt rührend, wie sehr du dich um die Palme kümmerst. Allein deswegen müsste die schon was werden. Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass die Birne nicht zu warm für die Areca wird. Wäre ja blöd, wenn einzelne Wedel zu heiß werden und Schaden nehmen. Beobachte die Palme insgesamt gut, aber lass dich nicht wahnsinnig machen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Areca Lutescens" durch den Winter bringen!

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 21:59 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.