20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde und Profis,


ich habe eine 20 Jahre alten Elefantenfuss, vor ca. 10 Monaten hatte er Tripse, diese habe ich am Anfang noch gut wegbekommen so dass einige Zeit Ruhe war.

Ich hab ihm täglich alle seine langen Haare mit Baumwollhandschuhe abgewischt und die Tripse zermanscht! Zusätzlich habe ich aus dem Gartencenter so Stäbchen gegen Tripse in die Hydrokultur gesteckt und für den Fall der Fälle ein Spray gekauft.

Monatelang war jetzt Ruhe und ich habe ihn zur Pflege bei meinen Eltern gehabt, da ich Umgezogen bin und sich das über Monate gezogen hatte. Jetzt wollte ich ihn abholen und in die neue Wohnung holen und da sah ich ein Bild des Grauens, seine langen grünen früher nichtmal an den spitzen brauenen Haare waren ganz und gar braun und trocken auf einer Seite, oben die jungen Blätter angefressen und überall diese Viehcher!!!

Meine Eltern haben nix bemerkt! dachten, die braunen Stellen kämen vom Ortswechsel...

Jetzt brauche ich dringend Hilfe, was kann ich tun? Egal was, ich bin zu wirklich jeder Investition oder Aufwand bereit! Mein Herz hängt einfach so an dieser Pflanze. Auch wenn es albern ist, standen mir beim ersten Anblick seines Zusatnads schon Tränen in den Augen!

Bitte, bitte liebe Pflanzenfachmenschen, helft mir und meinem Bäumchen! Damit wir noch mindestens weiter 20 Jahre leben kann.

Anbei alle Fotos.

Vielen Dank schon mal für alle Mühen und Tipps

Himbeersternchen
k-CIMG0037.JPG
k-CIMG0037.JPG (56.66 KB)
k-CIMG0037.JPG
k-CIMG0021.JPG
k-CIMG0021.JPG (54.45 KB)
k-CIMG0021.JPG
k-CIMG0020.JPG
k-CIMG0020.JPG (29.55 KB)
k-CIMG0020.JPG
k-CIMG0019.JPG
k-CIMG0019.JPG (54.67 KB)
k-CIMG0019.JPG
k-CIMG0018.JPG
k-CIMG0018.JPG (60.87 KB)
k-CIMG0018.JPG
k-CIMG0017.JPG
k-CIMG0017.JPG (32.63 KB)
k-CIMG0017.JPG
k-CIMG0016.JPG
k-CIMG0016.JPG (27.82 KB)
k-CIMG0016.JPG
k-CIMG0015.JPG
k-CIMG0015.JPG (30.89 KB)
k-CIMG0015.JPG
k-CIMG0014.JPG
k-CIMG0014.JPG (35.71 KB)
k-CIMG0014.JPG
k-CIMG0013.JPG
k-CIMG0013.JPG (35.63 KB)
k-CIMG0013.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:10 Uhr  ·  #2
hier nochmal ein paar Fotos, ich möchte soviel Information liefern wie möglich um die beste Antwortchance zu erhalten.
k-CIMG0042.JPG
k-CIMG0042.JPG (70.43 KB)
k-CIMG0042.JPG
k-CIMG0041.JPG
k-CIMG0041.JPG (30.38 KB)
k-CIMG0041.JPG
k-CIMG0039.JPG
k-CIMG0039.JPG (36.54 KB)
k-CIMG0039.JPG
k-CIMG0038.JPG
k-CIMG0038.JPG (40.91 KB)
k-CIMG0038.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:18 Uhr  ·  #3
was meinst du denn mit "viecher"? siehst du außer thripsen noch etwas? sieht ja bald aus wie schneckenfraß oder so?!

aber die braunen blätter bekommt er nicht davon, die sind eher von falscher pflege... wie oft wurde/wird er denn gegossen, wo steht/stand er?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hi,
also, vielleicht muß ich ja zum Optiker, oder es geht nach dem Motto: Was ich nicht kenn' krieg' ich auch nicht. Ich seh' jedenfalls keine Viecher.
Aber: Haben Deine Eltern Katzen? Mir sieht er etwas vertrocknet und malträtriert aus.
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:37 Uhr  ·  #5
Mein erster Gedanke waren jetzt auch Katzen. So starke Verletzungen an Pflanzen kenne ich bisher nur von unserer Palme, in die unsere Katze reingesprungen ist und die dachte der Stamm ist zum Krallen wetzen.
Bei den braunen Blättern würde ich auch auf einen Pflegfehler tippen. Hatte sie genug Licht? Wie wurde gegossen?

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:40 Uhr  ·  #6
Für mich sieht der arme Elefantenfuß aus als wäre er ertränkt worden, ganz deutlich auf dem Foto mit dem Topf, der Fuß ist ja richtig durchnäßt.

Würde mir erst einmal die Wurzeln anschauen. Wenn die Matsch sind vertrocknen auch die Blätter.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #7
Hallo,

nein - keine Katze im Haus und auch sonst keine Tiere, keine Schnecken und sonstiges.... also die Tripse hat jemand aus einer Gärtnerei diagnostiziert vor einigen Monaten. Die typischen kleinen schwarzen Fliegen kenne ich seit seiner Erklärung und ob du es mir nun glaubst lieber Ulli oder nicht... ja sie sind wieder da!

Und nur weil ich kein unhöflicher Mensch bin fauche ich jetzt nicht zurück, denn meine Mutter hat mich wohl erzogen und gesagt: Kind, wenn du nichts nettes zu sagen hast, halte den Mund!!! Nur so ein Tipp am Rande, nicht von sich auf andere schließen.

Dem Rest vielen Dank für die Tipps, er stand immer im Wohnzimmer mit einer 7m langen Glasfront auf der gegenüberliegenden Seite. Die Enfernung der Glasfront beträgt ca. 4 Meter zu ihm.

Gegoßen habe ich ihn einmal in der Woche und zwar immer so viel bis der Hydrokulturstab 1/2 anzeigt. Das mache ich nun schon seit Jahren, daran so hoffe ich sehr liegt es nicht.

Ich habe ein bisserl Angst davor Ihn aus dem Topf zu heben, ich habe noch nie eine HK Pflanze umgetopft sondern wenn immer jemanden ins Haus bestellt dafür.

Mit dem blauen Übertopf wiege er knappe 20 Kilo, also auch nicht einfach mein Bäumchen.

Hoffe ich hab alle Fragen beantwortet. Danke für die Mühe und ich freue mich dass der Rest wirklich so nett ist wie bei meiner letzten Frage.

Wirklich toll, danke!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:12 Uhr  ·  #8
Hallo Dana, sorry deine Frage ist untergegangen.

Also ich sehe nur diese kleinen Fliegen, die lassen sich auch einfach "abwischen" mit den Fingern...
Leider bin ich ein absoluter Laie und weiß nicht so recht, auf was ich achten soll.

@ Karin

ich hoffe nicht, dass er ertränkt wurde, allerdings steht sein "Anzeiger" vom Wasser auf Null so das ich ihn vorhin vorsichtig wieder bis zur Hälfte gegossen habe. Kann er trotz der Anzeige ertränkt werden? Hmm, ich bin ratlos!

Die Grünen Blätter haben viele kleine silbergraue Pünktchen über und überall.

Die jungen Blätter sehen tatsächlich so aus, als wären Schnecken dran. Werden immer auf einer Höhe von beiden seiten "angefressen" bis das gesunde Blatt abfällt.
Bitte nicht lachen, aber ich kenne Schnecken nur in der Üblichen Blumenbeetvariante, also mit Haus oder Nackt
Gibt es evtl. welche die bei Zimmerpflanzen wüten?

Der Baum stand niemals draußen, kennt weder Regen noch Wind...
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:24 Uhr  ·  #9
ich musste die Bilder stark verkleinern beim hochladen und da erkennt man die Tierchen sehr schlecht. Hab mal kurz die Stellen eingekreist wo welche sitzen, vielleicht hilft es ja. Also ich bin für jeden Rat dankbar.
k-CIMG0017r.jpg
k-CIMG0017r.jpg (32.29 KB)
k-CIMG0017r.jpg
k-CIMG0015r.jpg
k-CIMG0015r.jpg (30.26 KB)
k-CIMG0015r.jpg
k-CIMG0013r.jpg
k-CIMG0013r.jpg (35.61 KB)
k-CIMG0013r.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:34 Uhr  ·  #10
Hallo Himbeersternchen,
ich wollte Dich nicht irgendwie persönlich treffen. Ich habe die Tierchen nur schlicht nicht gesehen, vielleicht auch, weil ich wohl noch nie welche hatte, also nicht weiß, wie sie aussehen. Mehr war's nicht.
Einen lieben Gruß
Ulli
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #11
Hallo Ulli,

vielen Dank, finde ich ganz toll von dir, dass du extra nochmal schreibst! Hatte mich kurzzeitig echt angegriffen gefühlt, liegt wahrscheinlich an meiner Verzweiflung. Ich hab so gehofft hier Hilfe und Antworten zu finden...

Danke Dir!

Lieben Gruß Zurück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:08 Uhr  ·  #12
Hallo Himbeersternchen,
ich drück' Dir die Daumen, daß es Deinem Elefantenfuß bald wieder besser geht.
Lieber Gruß und einen schönen Abend noch.
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 07:33 Uhr  ·  #13
Könnten die Tierchen evtl. Spinnmilben sein? Die lassen sich ganz einfach abwischen und ich denke mich erinnern zu können, dass Elefantenfüsse auch anfällig dafür sind.

Die mögens nicht feucht. Hier steht, was Du dagegen machen könntest.
forum/viewtopic.php?t=18910&highlight=

Hast Du denn Deine Pflanze weitergepflegt, während sie bei Deinen Eltern stand? Klingt ganz so. Da Du den Elefantenfuss ja schon so lange hast, würde ich in dem Fall nämlich weniger auf Pflegefehler sondern mehr auf Standortprobleme tippen. Das passiert ganz schnell, wenn der Standort ein neuer ist, aber die Pflanze weiter so gegossen wird, wie am alten Standort (der evtl. sonniger/wärmer war) Du schreibst 4 m vom Fenster stand die Pflanze. Kam die Sonne da trotzdem hin? Ich frage so blöd, weil mein Fenster auch direkt (2 m) gegenüber meiner Pflanze ist, aber die Sonne eben durch den Einfallwinkel, trotzdem nur ganz kurz dorthin kommt.
Aber zu Sicherheit würde ich, wie die Vorredner schon schrieben, auch die Wurzeln in jedem Fall ansehen. Vielleicht findest Du ja einen kräftigen Helfer. Es wäre zu schade um die schöne Pflanze, da sollte man nach jedem Strohhalm greifen.

Ach ja, und verlass Dich nicht nur auf den Wasserstandsanzeiger. Ich hatte schon mehrere, die zwar leer anzeigten, wo der ganze Topf aber unter Wasser stand. Ich bin seitdem bei den Dingern immer vorsichtig und glaube denen nicht.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 08:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Himbeersternchen

1. ich hoffe nicht, dass er ertränkt wurde, allerdings steht sein "Anzeiger" vom Wasser auf Null so das ich ihn vorhin vorsichtig wieder bis zur Hälfte gegossen habe. Kann er trotz der Anzeige ertränkt werden? Hmm, ich bin ratlos!

2. Die Grünen Blätter haben viele kleine silbergraue Pünktchen über und überall.

3. Die jungen Blätter sehen tatsächlich so aus, als wären Schnecken dran. Werden immer auf einer Höhe von beiden seiten "angefressen" bis das gesunde Blatt abfällt.

Hallo Himbeersternchen,

zu deinene Fragen habe ich ein paar Tops eingefügt, damit du die Antworten besser zu ordnen kannst.

Zu 1.) Er steht schon ziemlich naß, laß doch mal von einem Profi die Pflanze umtopfen, wenn du dich nicht dran traust. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal die Wurzeln checken und einen passenderen Wasserstandsanzeiger einbauen.

Zu 4.) Es könnte sich hierbei auch um die weiße Fliege handeln. Am Besten doch mal beim Profi anschauen lassen.

Zu 3.) Die abgebissenen Blätter sehen mir sehr stark nach einem Dickmaulrüssler aus. Ich kenne das Schadbild aus eigener leidvoller Erfahrung.

Ich drück Dir die Daumen.

LG Hb
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 08:46 Uhr  ·  #15
Hallo Hb,

danke für so viel Mühe in deiner Antwort! Ich bin gerade umgezogen und würde, wenn jemanden suchen der auch wirklich Ahnung von sowas hat.

Was würdest du mir raten, soll ich eine Gärtnerei fragen oder jemand aus einem Pflanzencenter?

Danke

Himbeersternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.