20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:08 Uhr  ·  #211
Kann das sein das sie auch Spinnmilben hat ?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:57 Uhr  ·  #212
Hallo Rainer,

woran erkenne ich diese? Wonach soll ich suchen und wo? Blätter oder Erde?

Liebe Grüße und Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:06 Uhr  ·  #213
Du findest meistens leichte Spinnweben an Blättern oder Stamm.

Geh mal bei google auf Bildersuche.

Die Tiere selber sind sehr klein.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:26 Uhr  ·  #214
Hallo Rainer,

nein ich kann keine Spinnweben auch keine leichten entdcken nur diese Tripse aber die sind nach dem Sprayen auch sehr viel weniger geworden!

Allerdings was bei Wikipedia steht würde schon sehr auf sein Krankheitsbild passen! Vor allem sind die Blätter nur an einer Seite so doll Braun, ist doch merkwürdig oder?

Falls ich ihn doch übergossen haben sollte müsste doch der Schaden gleichmäßig sein oder? Vor allem wird er seit Jahren mit der selben Wasserdosis immer Sonntags oder Montags versorgt, kann das auf einmal zu viel werden??

Mensch ich liebe diesen Baum und möchte ihm nicht beim sterben zusehen sondern retten, nur wie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:09 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Himbeersternchen
seit Jahren mit der selben Wasserdosis immer Sonntags oder Montags versorgt, kann das auf einmal zu viel werden??



ja, z.b. wenn du beim giessen nicht auf den wasserstandsanzeiger achtest, oder dieser defekt ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:40 Uhr  ·  #216
Hallo Bernhard,

ich gieße immer soviel, bis der Anzeiger auf 1/2 steht, mal ist dafür mehr mal weniger Wasser nötig. Kann der Anzeiger auch defekt sein obwohl der Schwimmer sich nach oben bewegt? Ich dachte immer die unterschiedliche Menge resultiere aus der Ausnahmefähigkeit des Stammes und dem tatsächlichem Verbrauch der Wassermenge der letzten Woche.

Ach, Mensch wenn ich tatsächlich Schuld an dem Drama bin? Ojee!!! Aber woher kommen diese Fressspuren an seinen ganz ganz jungen Blättern? Ich kann wirklich kein anderes Tier ausser die Tripse entdecken und die sind deutlich weniger geworden. Warum ist er denn nur auf einer Seite braun? Zu viel Licht? Zu wenig? Zu viel Wasser? Zu wenig? Tripse? Oder für mich unsichtbare Schnecken? So viele Fragen in meinem Kopf!

Grüße vom verzweifelten Himbeersternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:58 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Green Tomato
Könnten die Tierchen evtl. Spinnmilben sein? Die lassen sich ganz einfach abwischen und ich denke mich erinnern zu können, dass Elefantenfüsse auch anfällig dafür sind.

Die mögens nicht feucht. Hier steht, was Du dagegen machen könntest.
forum/viewtopic.php?t=18910&highlight=

Hast Du denn Deine Pflanze weitergepflegt, während sie bei Deinen Eltern stand? Klingt ganz so. Da Du den Elefantenfuss ja schon so lange hast, würde ich in dem Fall nämlich weniger auf Pflegefehler sondern mehr auf Standortprobleme tippen. Das passiert ganz schnell, wenn der Standort ein neuer ist, aber die Pflanze weiter so gegossen wird, wie am alten Standort (der evtl. sonniger/wärmer war) Du schreibst 4 m vom Fenster stand die Pflanze. Kam die Sonne da trotzdem hin? Ich frage so blöd, weil mein Fenster auch direkt (2 m) gegenüber meiner Pflanze ist, aber die Sonne eben durch den Einfallwinkel, trotzdem nur ganz kurz dorthin kommt.
Aber zu Sicherheit würde ich, wie die Vorredner schon schrieben, auch die Wurzeln in jedem Fall ansehen. Vielleicht findest Du ja einen kräftigen Helfer. Es wäre zu schade um die schöne Pflanze, da sollte man nach jedem Strohhalm greifen.

Ach ja, und verlass Dich nicht nur auf den Wasserstandsanzeiger. Ich hatte schon mehrere, die zwar leer anzeigten, wo der ganze Topf aber unter Wasser stand. Ich bin seitdem bei den Dingern immer vorsichtig und glaube denen nicht.

LG Dana




Hallo Dana,

entschuldige deine so liebe Antwort habe ich völlig überlesen, schon wieder! Mensch tut mir unendlich leid, da machst du dir schon die Mühe und dann...


So, ja die Sonne "schafft" die 4 Meter sehr leicht, es sind keine normalen Fenster sondern meine Eltern haben eine Glasfront an der vorderen Hausseite, ähnlich wie in einem Gewächshaus, die Fenster beginnen ganz oben und enden ganz unten, also durchgezogen. Er steht an der schmalen Wohnzimmerstelle, ist schwer zu erklären, aber das Wohnzimmer ist unsymmetrisch und auf der anderen Seite ca. 8 Meter von der Glasfront entfernt stehen noch einer meiner Elefantenfüße, dem geht es prima. Ich habe insgesamt 3 zur Pflege dort untergebracht, einer steht sogar direkt hinter der Glasfront und erfreut sich bester Gesundheit, er ist der jungste und ca 5 Jahre alt. Daher dachte ich daran, dass es unabhängig der "Sonnendosis" ist sonst müsste der kleinste ja verbrennen oder der am weit weg liegende auch Probleme haben.

Werden Elefantenfüße braun bei zuviel oder zu wenig Sonne? Ja ich habe ihn selbst gepflegt, weil ich ihn so liebe und niemand anderem das "Sorgerecht" abtreten wollte! Jetzt bin ich auch ganz glücklich darüber, falls die Sache passiert wäre und meine Eltern ihn versorgt hätten wäre ich jetzt wohl ziemlich enttäuscht und verärgert aber da ich wenn nur selber Schuld sein kann...

Mensch die Sache raubt mir noch meinen letzten Nerv!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:03 Uhr  ·  #218
kann es sein, dass du uns hier verwirren willst?
zuerst schreibst du

Zitat geschrieben von Himbeersternchen
Vor allem wird er seit Jahren mit der selben Wasserdosis immer Sonntags oder Montags versorgt, kann das auf einmal zu viel werden??



und im nächsten posting steht, dass die wassermenge immer unterschiedlich ausfällt!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 09:18 Uhr  ·  #219
@ Bernhard

nein möchte ich nicht zu welchem Zweck? Warum sollte ich mir die Mühe machen zig Fotos hochzuladen und tausende von Zeichen einzutippen wenn ich nicht ernsthaft und ehrlich an fachmännischen Rat interessiert wäre!? Rat, der nur auf Fakten folgen kann, wie bei jeder Diagnose!

Anyway!

Die selbe Dosis bezieht sich auf die Beschreibung bis zur Wasseranzeige 1/2, das dafür in Fakt mal mehr oder weniger Wasser nötig ist, liegt nicht an mir, sondern an der Natur! Man hat mir beim Kauf gesagt nur bis 1/2 gießen und nicht drüber...

So hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben!

Vielleicht schreibe ich manchmal zu durcheinander das haben Naturwissenschaftler so an sich, man denk immer, der Mensch gegenüber weiß eh genau worüber man spricht! Sorry!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 20 jähriger Elefantenfuss ist krank bitte er darf nicht steb

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #220
hallo, tut mir Leid um deinen elefantenfuß, ich bin auch gerade drüber mir einen zu ziehen. Also falls du einen Profi fragen willst geh nicht in den Baumarkt oder sowas. die sind als Einzelhandelkaufleute ausgebildet und nicht als Gärtner oder Pflanzenexperte. Frag doch enfach mal in einer Gärtnerei nach. Ich würde deinem Elefantenfuß auch etwas frische Erde gönnen und ihn dann an seinen neuen Platz stellen, schön hell (aber das weißt du ja, schließlich hast du ihn schon 20 Jahre durchgebracht) und soweit ich weiß mögen Elefantenfüße die Sonne, natürlich muss man sie erst daran gewöhnen. Deshalb glaub ich auch nicht das er wegen ein paar Sonnenstrahlen so braun geworden ist. In seinen 20 Jahren wird er bestimmt schon den einen oder anderen sonnenstrahl abbekommen haben. Die braunen Blätter kannst du abschneiden, die kosten unnötig Energie. Und ja bei den Thripse scheinst du doch auf einem guten Weg zu sein, wenn´s schon weniger geworden sind. Mach einfach weiter mit deiner behandlung, schließlich hast du sie ja schon mal wegbekommen. Ach und lass doch dein wasserstandmesser einfach links liegen und verlass dich auf dich selbst beim gießen. Warte einfach bis die Erde angetrocknet ist und dann gießt du etwas, bis sie wieder trocken ist, dass bekommst du nach ner Weile schon raus. Viel Glück damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.