2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:07 Uhr  ·  #1
Hilfe, ich werde diese 2 "Unkräuter" nicht los, die kommen einfach immer und überall wieder. Sehen zwar schön aus, aber ich hätte lieber Erdbeeren als Unkraut. Die haben bestimmt einen Namen. Hat jemand eine Idee, wie ich die dauerhaft loswerden kann?
Vor allem jetzt, nach dem Dauerregen, spriessen die enorm
Unkraut2.2.jpg
Unkraut2.2.jpg (394 KB)
Unkraut2.2.jpg
Unkraut2.1.jpg
Unkraut2.1.jpg (375.59 KB)
Unkraut2.1.jpg
Unkraut2.0.jpg
Unkraut2.0.jpg (401.19 KB)
Unkraut2.0.jpg
Unkraut1.1.jpg
Unkraut1.1.jpg (422.79 KB)
Unkraut1.1.jpg
Unkraut1.jpg
Unkraut1.jpg (400.81 KB)
Unkraut1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:09 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #3
hallo

ja, das zweite ist Euphorbia peplus, sehr sehr lästig

und man kann nur vor der blüte, zupfen,zupfen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:15 Uhr  ·  #4
ooh, ob des Gauchheils bin ich richtig neidisch! Hatte letzte Jahr ein einzelnes Pflänzchen von dem roten und hab ich ganz doll drüber gefreut

Die Euphorbia dagegen kannste behalten. Das Zeuch wächst echt überall Glaub aber eher , dass das Euphorbia peplus ist, die Gartenwolfsmilch
Edit: eiei, ich bin zu laaaaangsaaam
Editedit: oja, Zupfen. ganz weit unten fassen und zupfen. Immerhin geht die einigermaßen leicht raus, aber wenn sie nur abbricht treibt sie auch wieder durch
Hab aber heut festgestellt, dass die zusammen mit orangenen Ringelblumen auch wunderschön aussehen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:16 Uhr  ·  #5
Rose, das merk ich

Ihr seid ja echt voll die (soll eine Rakete sein)
Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:19 Uhr  ·  #6
den ackergauchheil find ich auch sehr hübsch, was hab ich gesucht, um den´in mein herbarium zu kriegen... ich mag so zarte blütchen sehr gerne
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:27 Uhr  ·  #7
ich find die Blüten ja auch schön und die Wolfsmilch an sich auch, aber irgendwann ists doch zuviel.
oder ich pack die mal in eine Kiste, da könne sie dann machen, was sie wollen

Snif, du kannst gerne vorbeikommen und rausrupfen was du magst oder schick mir ne PN, dann weiss ich wo ich meinen "Müll" entsorgen kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:30 Uhr  ·  #8
ich fand den Euphorbia peplus auch erst schön, vorallem so unter den rosen, sah der echt toll aus

hab den stehen lassen und nun hab ich die bescherung

mach ich nie wieder, aber ganz weg bekomm ich den wohl nicht mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #9
na das macht mir ja Hoffnung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:40 Uhr  ·  #10
kombiniers doch einfach wenn dus schon nicht wegkriegst
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:42 Uhr  ·  #11
bei mir kombiniert sich das schon von alleine überall hin

da brauchts meine hilfe nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 22:48 Uhr  ·  #12
dann pack ich auch Giersch, japanischen Staudenknöterisch und die Houttuynia cordata auch noch dazu...
muss sich ja auch lohnen

und was meint Edith: ich sollte den Gauchheil behalten, wofür der alles gut ist - gegen Geisteskrankheit (evtl auch Green-Virus?). zur Wettervorhersage und angeln kann ich damit auch
Quelle: Wikipedia
"Der Acker-Gauchheil wird in der evidenzbasierten Medizin nicht verwendet, findet jedoch als Anagallis Arvensis Herba Anwendung in verschiedenen homöopathischen Erzeugnissen gegen verschiedene Ausschläge und Nervenleiden. Früher fand der Acker-Gauchheil Verwendung zur Behandlung von Geschwüren und zur Heilung von Geisteskrankheiten (Gauch = Narr, Kuckuck). Im antiken Griechenland setzte man ihn zur Behandlung von Melancholie ein.
Bauern benutzten den Acker-Gauchheil früher zur Vorhersage des Wetters, da der Acker-Gauchheil schon frühzeitig die Blüten schließt, wenn eine Wetterverschlechterung bevorsteht. Daher kommen die deutschen Namen Nebelpflanze und Wetterkraut.
In Indien wird die Pflanze wegen ihrer schwachen Giftigkeit zum Fischfang benutzt."
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 09:30 Uhr  ·  #13
na, was willste denn noch mehr?!? Aber wehe, du heilst dich klammheimlich von der Greensucht! Das geht ja ma gar nich!

Giersch kann ich dir schicken, wenn du magst, kein Problem. Das kommt dann in's Antwort-Päckchen auf den Gauchheil.
Den Japan-Schöterich haben wir in der Nachbarschaft, aber den verschick ich nicht. Neinein. Biologische Waffen sind unfein.

Ich rupf die Euphorbia ja auch voll Euphorie... komm nur nicht ganz nach damit
Wollte nur mal bemerkt haben, dass sie tatsächlich ganz hübsch ist. Das ist Scharbockskraut ja eigentlich auch. Und mein Lieblingsfeind, kriechender Hahnenfuß, zaubert auch gelbe Beete. Aber ich rode ihn trotzdem!
Wieder und wieder und wieder und wieder und es hilft überhaupt nix
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: 2 UNKRÄUTER (?) machen sich überall breit - Namen/Hilfe?

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 09:50 Uhr  ·  #14
stimmt, snif, das gelbe Zeugs hab ich ja auch noch... oder bekomms vom Nachbarn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.