2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 13:18 Uhr  ·  #1
...ob wirklich wild oder verwildert weiß ich nicht, habe aber beide am Rande einer Kuhweide gefunden.

Bei der fast verblühten lilafarbenen dachte ich von weitem erst: Distel...
...aber beim genauen hinsehen entdeckte ich halt die Blätter und das es halt nix stacheliges daran gibt.

Die kleine gelbe war bei "Hummelns" seeeehr beliebt.

Und nun rätsele ich halt...rätselt Ihr mit?
Bild 024.jpg
Bild 024.jpg (532.74 KB)
Bild 024.jpg
Bild 020.jpg
Bild 020.jpg (339.22 KB)
Bild 020.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: 2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo Kaa, die gelbe sieht mir aus fast wie Löwenmäulchen und die lilafarbene kann eine wilde Flockenblumesein ist mit der Kornblume verwandt bloß andere Art und ist eine staude.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 13:55 Uhr  ·  #3
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: 2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 14:09 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank Ihr zwei!

Beim Löwenmäulchen fehlte mir auch der "Dornfortsatz" an der Blüte; war gerade selber auf's Leinkraut
gestosssen...und bevor ich es verkünden konnte war SCHWUPPS schon die Bestätigung da!
IHR SEID KLASSE!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: 2 unbekannte Wild(?)-Pflanzen... gelöst

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 00:20 Uhr  ·  #5
Auf das Leinkraut bin ich leider nicht gekommen weil ich das bei uns noch nie gesehen habe und es auch nicht kannte.
Sieht aber klasse aus.
Auf der Flockenblume bin ich gekommen weil wir diese habe Centaurea montana .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.