2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!
Habe da 2 Pflanzen, über die ich leider im Internet bisher nichts finden konnte.
Die 1. ist eine Sukkulente, und ich weiß nicht wieviel Sonne sie verträgt. Als ich sie vor 4 Monaten kaufte, war sie nur grün. Doch jetzt am Sonnenfenster hat sie irgendwie etwas Farbe bekommen, fast als wäre es zuviel Sonne.

Die 2. Pflanze habe ich nun seit etwa 5 Jahren. Sie hat bisher nie geblüht, und bekommt pro Jahr 1-2 Blätter. Ein besonderes Merkmal ist, daß die Blätter am Ansatz die Pflanze ganz umschließen, dann aber wie "loslassen". Und an den Blattkanten sind gaaanz feine Hährchen.

Bin über jede Hilfe dankbar, will ja Pflegefehler ausschließen.
Vielen Dank schon jetzt! Ihr seid alle super!
DSCI7795.JPG
DSCI7795.JPG (238.94 KB)
DSCI7795.JPG
DSCI7794.JPG
DSCI7794.JPG (259.41 KB)
DSCI7794.JPG
DSCI7793.JPG
DSCI7793.JPG (790.08 KB)
DSCI7793.JPG
DSCI7791.JPG
DSCI7791.JPG (1.07 MB)
DSCI7791.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: 2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 10:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: 2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 11:15 Uhr  ·  #3
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: 2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 11:34 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: 2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 11:53 Uhr  ·  #5
Oh, das ging aber schnell!!!
Tausend Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: 2 Unbekannte- Sukkulente und Blattschönheit (Rätsel gelöst)

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 12:10 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.