Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

2 Unbekannte suchen ihren Namen

Fr 05 Nov, 2010 21:57



Hallo,
hab hier zwei kleine Pflänzchen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen.
Sicher könnt Ihr mir helfen.
Danke schon im voraus. (Bitte die Bildbeschreibungen beachten)

Bilder
DSC03092.jpg
die hab ich angesät - könnte irgendetwas kletterndes oder schlingendes sein
DSC03027.JPG
die hat sich im Blumentopf draußen angesiedelt - könnte aber auch ein verspätet keimender Samen von mir sein. Die Blätter und die ganze Pflanze sind dunkelrot.

Fr 05 Nov, 2010 22:03

Bei der ersten mußte ich gleich an Goldregen Bilder und Fotos zu Goldregen bei Google. denken, und die 2. erinnert mich an den aufrechten Fuchsschwanz ( Amaranthus velvet Bilder und Fotos zu Amaranthus velvet bei Google. ) :-k

Fr 05 Nov, 2010 22:05

Hallo Ruth,

die erste sieht wirklich nach was kletterndem aus. Leider weiß ich keinen Namen, aber die zweite sieht aus wie ein Fuchsschwanzsämlig. Ein verspäteter??? Könnte das sein? :D

Fr 05 Nov, 2010 22:09

Hallo Vergißmeinnicht und Wastel,

Danke Euch schon mal!
Goldregen kann es nicht sein - hab ich nicht ausgesät (keimte im Zimmer).
Amaranthus könnte von einem Flugsamen her stammen. Muß ich mal abwarten.
Aber vielleicht weiß noch jemand anderes eine Möglichkeit

Sa 06 Nov, 2010 0:23

könnte das erste tipuana tipu Bilder und Fotos zu tipuana tipu bei Google. sein?
hatte mal einen gesäht und der stamm ließ auch so an festigkeit zu wünschen übrig. die blätter passen allerdings net so recht... :-k
oder erdnuss?

Sa 06 Nov, 2010 6:01

Liebe Ruth,

aaaach tut mir das gut, dass es anderen auch so geht. Ich weiss nach einer Weile auch nicht mehr, was ich gesät habe. Vor allem dann, wenn ich das Schild längst entsorgt und die Erde anderweitig verwendet habe. Dann kommt da immer was :D

Nun, die Tatsache, dass Pflänzchen Nr. 1 ranken will/soll irritiert mich ein bisschen, sonst hätte ich auf eine Erythrina crista-galli getippt, meine sah klein auch so aus. Kann das sein? Allerdings rankt die nicht. :-k :-k Ihr Stamm verhärtet sich erst nach einer Weile Wachszeit.

Liebe Grüsse

Claudia
Antwort erstellen