2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen: ich habe 2 Grünpflanzen, kann auch sein ,dass das Blütenpflanzen sind, allerdings haben sie bei mir noch nie geblüht.

Die eine bekam ihr vor Jahren von meiner Biolehrerin. Sie meinte es wäre ein Elefantenohr. Ich habe mal im Netz geguckt und beim Elefantenohr sollen die Blätter paarig wachsen. Das ist bei meiner aber nicht der Fall, erst kommt eins, dann das nächste. Die Pflanze hat ca. 30-50 cm lange Blätter, die genau gegenüber angeordnet sind, links,rechts,links,rechts... Sie haben an der Unterseite Haare und sind auch lange nicht so fleischig bzw. dick wie die des Elefantenohres aus dem Netz (Haemanthus...). Ob und wie sie blüht-keine Ahnung.

Die zweite bekam ich als Ableger von einer Freundin. im Moment ist sie ca. 45-50cm hoch. Sie hat einen langen Haupt"stängel",der mit Luftwurzeln bzw. kleinen braunen Ansätzen dort gesäumt ist, wo Seitenstängel wuchsen. Sie hat mehrere lange dünne Seitenstängel zwischen 15 u 25 cm. Jeder Stängel trägt am Ende genau ein großes Blatt (V-förmig/pfeilspitzenförmig). Mal hell-, mal dunkelgrün. Die Blätter sind außerdem ganz dünn und fassen sich "komisch" an, fast als wäre sie künstlich...

Kann heut leider nicht mit Bildern dienen,aber morgen bestimmt!
Vielleicht klappt es ja auch ohne...

Danke im Voraus

Grüße aus dem verregneten Hamburg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo,die erste könnte vieleicht ne Klivie sein die andere keine Ahnung,mit Foto wärs auch besser
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:14 Uhr  ·  #3
hallo

klivie glaub ich nicht , die hat keine haare an der unterseite

eine davon vielleicht ne

monstera

wir warten mal auf die bilder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
die 2te könnte auch ein philo sein, vielleicht ein philodendron erubescens ----> click

schönen gruß aus dem sonnigen teil der republik, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #5
Danke

Hhm, also ne monstera ist es nicht.

Von der blattform her würde ich Klivie zustimmen, bloß wenn die keine haare haben...???

Hätte die Pflanze dann nicht schon blühen müssen, wenn es eine Klivie wäre?
Ich kenn meine Pflanze nur ohne Blüten. Auch die in der Schule damals war "nur" grün.

Morgen gibt's dei Bilder, vielleicht können die helfen.

Martin HH
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:08 Uhr  ·  #6
Hey cool, danke stella

die auf dem Bild ist zwar viel größer und meine ist nicht rot, aber genauso sieht sie aus!


Martin HH
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:18 Uhr  ·  #7
Hab nach deiner Antwort Stella mal in einem Online Lexikon geguckt...

Die Pflanze , die ich habe ist, denke ich, ein philodendron bipennifolium. Da wär ich nie allein drauf gekommen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:24 Uhr  ·  #8
fehlt dann noch die erste also mich stören die haare

an sonsten clivie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 12:41 Uhr  ·  #9
ich weiss nicht, ob 'ne vanda haare hat, aber die wächst doch auch so ---> kuck
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:00 Uhr  ·  #10
Vieleicht ist es ja dann doch ein Elefantenohr hier mal ein Foto von meinem das hat
auch die Haare an der unterseite
Galerie.jpg
Galerie.jpg (1.25 MB)
Galerie.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:27 Uhr  ·  #11
Genauso Möhrchen.

Ist das denn jetzt ein Elefantenohr (Haemanthus)?
Mich stört nur,dass bei Elefantenohren Blatter paarweise wachsen (sollen), das tut meins nicht... Hat deins schonmal geblüht? Kennst du denn den wissenschaftlichen Namen oder heißt das einfach nur Elefantenohr?


LG Martin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 13:38 Uhr  ·  #12
Hallo Martin,es ist ein Elefantenohr,aber den lateinischen Namen weiß ich nicht habe sie von Norbert hier aus dem Forum auch erst seid letztem Jahr und geblüht hat sie bei mir noch nicht,ich hoffe aber das kommt noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:00 Uhr  ·  #13
Hab mich mal schlau gemacht,es ist ein Haemanthus albiflos( Elefantenohr)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 16:57 Uhr  ·  #14
Ich habe hier 2 sehr unterschiedlich aussehende.

Die erste hat breitere Blätter, diese scheinen auch fester zu sein.
http://www.joachim-ernst.de/Haemanthus_albiflos.htm
PICT0345.JPG
PICT0345.JPG (138.96 KB)
PICT0345.JPG
Und das ist meine, schmalere behaarte Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: 2 unbekannte Grünpflanzen-philodendron bipennifolium.......

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 20:58 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.