2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 · 
Gepostet: 01.10.2007 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hier habe ich 2 Rosen, die blühen. Die 1. mit den kleinen Blütchen ist ein dichter Strauch, der schon seit Monaten blüht.
Die andere ist erst vor einer Woche angefangen.
PICT0348.JPG
PICT0348.JPG (38.98 KB)
PICT0348.JPG
aufgeblüht, leider nicht richtig scharf
PICT0349.JPG
PICT0349.JPG (68.21 KB)
PICT0349.JPG
ein ganz weicher Puschel.
PICT0350.JPG
PICT0350.JPG (147.28 KB)
PICT0350.JPG
Strauchrose, aber welche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 21:10 Uhr  ·  #2
Hallo Chiva,
die erste kenne ich nicht. Die zweite scheint zum Teil historisch zu sein.
könnte das eine Englische Rose sein? Ich dachte an Gertrude Jekyll.
Oder an Leonardo da Vinci, so ein Nachbau aus modernerund historischer Sorte.
Man müßte wissen, wie hoch sie ist und ob sie duftet.
Oder schau mal (Vorsicht, Gefahrenzone):
http://www.rosenhof-schultheis…index.html
Gruß, RamblingRose / Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 11:12 Uhr  ·  #3
Danke !
Ob die 2. Duftet, weiss ich leider nicht. Denn mein 9 Jahre alter Heuschnupfen hat meine Riechfähigkeit sehr reduziert.

Sie ist ca. 1 m hoch.

Wenn ich jetzt die richtigen Namen nicht weiss, wie soll ich sie dann behandeln?
Ich müsste alle Rosen zurückschneiden, weiss aber nicht wie tief.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: 2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hi nochmal,

Rosen blühen an einjährigen Trieben, die aus zweijährigem Holz sprießen.
Ich schneide meine immer auf das nächste Auge zurück, dass nach außen liegt und entferne außerdem die mickrigen und spirreligen Zweige.
Ich muß gestehen, dass ich zwar Rosen-Fan aber nicht Expertin bin, was das Schneiden angeht, daher gehe ich auf Nummer sicher.
Ich schneide auch immer erst im Frühjahr, falls was zurückfriert.
Die Leonardo da Vinci könnte es schon sein...
Also, auf das nächste am Ast außen liegende Auge zurückschneiden, da wächst dann nächstes Jahr ein Blütentrieb heraus.
Liebe Grüße,
Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 Rosen, die ihren Namen suchen!

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #5
Ich danke Dir!!
So werd ichs machen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.