2 Rosen, die ihren Namen suchen! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 Rosen, die ihren Namen suchen!

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag2 Rosen, die ihren Namen suchen!Mo 01 Okt, 2007 15:42
Hier habe ich 2 Rosen, die blühen. Die 1. mit den kleinen Blütchen ist ein dichter Strauch, der schon seit Monaten blüht.
Die andere ist erst vor einer Woche angefangen.
Bilder über 2 Rosen, die ihren Namen suchen! von Mo 01 Okt, 2007 15:42 Uhr
PICT0350.JPG
Strauchrose, aber welche?
PICT0349.JPG
ein ganz weicher Puschel.
PICT0348.JPG
aufgeblüht, leider nicht richtig scharf
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragDi 16 Okt, 2007 21:10
Hallo Chiva,
die erste kenne ich nicht. Die zweite scheint zum Teil historisch zu sein.
könnte das eine Englische Rose sein? Ich dachte an Gertrude Jekyll.
Oder an Leonardo da Vinci, so ein Nachbau aus modernerund historischer Sorte.
Man müßte wissen, wie hoch sie ist und ob sie duftet.
Oder schau mal (Vorsicht, Gefahrenzone): :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... index.html
Gruß, RamblingRose / Christina
Wanawahi
Wanawahi
BeitragMi 17 Okt, 2007 11:12
Danke !
Ob die 2. Duftet, weiss ich leider nicht. Denn mein 9 Jahre alter Heuschnupfen hat meine Riechfähigkeit sehr reduziert.

Sie ist ca. 1 m hoch.

Wenn ich jetzt die richtigen Namen nicht weiss, wie soll ich sie dann behandeln?
Ich müsste alle Rosen zurückschneiden, weiss aber nicht wie tief.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragMi 17 Okt, 2007 15:10
Hi nochmal,

Rosen blühen an einjährigen Trieben, die aus zweijährigem Holz sprießen.
Ich schneide meine immer auf das nächste Auge zurück, dass nach außen liegt und entferne außerdem die mickrigen und spirreligen Zweige. :hackebeilx:
Ich muß gestehen, dass ich zwar Rosen-Fan aber nicht Expertin bin, was das Schneiden angeht, daher gehe ich auf Nummer sicher.
Ich schneide auch immer erst im Frühjahr, falls was zurückfriert.
Die Leonardo da Vinci könnte es schon sein...
Also, auf das nächste am Ast außen liegende Auge zurückschneiden, da wächst dann nächstes Jahr ein Blütentrieb heraus.
Liebe Grüße, :D
Christina
Wanawahi
Wanawahi
BeitragMi 17 Okt, 2007 15:22
Ich danke Dir!!
So werd ichs machen!!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ablegerpflanzen suchen ihren Namen von Bonny, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4877

Do 24 Jan, 2013 18:08

von Rhoendistel Neuester Beitrag

2 Unbekannte suchen ihren Namen von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2342

Sa 06 Nov, 2010 6:01

von Suedblume Neuester Beitrag

4 Sukkulenten suchen ihren Namen von hmueller1975, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

869

Sa 01 Jun, 2013 19:54

von stefanie-reptile Neuester Beitrag

3 sukkulente Pflanzen suchen ihren Namen. von Lithops, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5672

Mo 09 Jul, 2007 15:38

von terence Neuester Beitrag

Drei Blümchen suchen ihren Namen! von LaTrieste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1182

So 12 Okt, 2008 12:11

von blausternchen Neuester Beitrag

3 Pflänzchen suchen ihren Namen ^^ - gelöst! von Yucca1991, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

3108

So 16 Okt, 2011 11:45

von Yucca1991 Neuester Beitrag

Steingarten Pflanzen suchen ihren Namen von ingalf, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1619

Fr 18 Jul, 2014 19:36

von ingalf Neuester Beitrag

3 unbekannte Kakteen (Mammillarien) suchen ihren Namen von Lilith, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2248

Fr 25 Sep, 2009 22:18

von Lilith Neuester Beitrag

Ein Kaktus und eine Sukkulente suchen ihren Namen von Zeitenwanderer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

2508

Di 02 Feb, 2010 22:57

von Plantsman Neuester Beitrag

Kakteen und andere Sukkulenten suchen ihren Namen. von _Mango_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2927

Fr 16 Jul, 2010 22:44

von Echinopsis Neuester Beitrag