2 Pflanzen sind krank =(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe einen Pfirsich der hat ein Komisches Blatt.
Ich glaube der hat einen Pilz oder so.
Wisst ihr was das ist?
Ps: was ist das was ich da eingekreist habe? Eine Galle?
Das sieht voll eklig aus

Und wir haben ein Orangenbäumchen, was schon 2 Jahre bei uns ist, im sommer wurde es gedüngt und seitdem es dieses jahr in Winterruhe, im einigermaßen hellen Treppenhaus steht, sieht das sehr krank aus.
Es verliert seine Blätter. Andere blätter kreuseln sich ein und haben ein komisches Muster bekommen.
Was könnte es haben?
IMG_4450.JPG
IMG_4450.JPG (168.84 KB)
IMG_4450.JPG
IMG_4449.JPG
IMG_4449.JPG (156.42 KB)
IMG_4449.JPG
Orange
IMG_4463.JPG
IMG_4463.JPG (85.08 KB)
IMG_4463.JPG
IMG_4462.JPG
IMG_4462.JPG (129.35 KB)
IMG_4462.JPG
IMG_4461.JPG
IMG_4461.JPG (129.84 KB)
IMG_4461.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:16 Uhr  ·  #2
bild 1: pilzbefall KRÄUSELKRANKHEIT

die infektion erfolgt schon sehr früh (möglicherweise schon Dez.-Jan.) und eine bekämpfung kann nur vorbeugend geschehen.
die befallenen blätter fallen ab und das wachstum geht weiter. leider kann es an den befallsstellen u.U. zu harzfluss kommen (muss nicht)

bild 2 : ziemlich sicher SPINNMILBEN

dringende anwendung eines AKARAZID (mittel gegen milben) notwendig.
die milben befinden sich an der blattunterseite und können mit hilfe eines fadenzählers oder sehr guten augen erkannt werden.

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:20 Uhr  ·  #3
Bei deiner Orange sind es zu 100% Spinnmilben.
Meine eigene gezogene Zitrone sah genauso aus.
Ich habe sie rausgestellt in den Regen und nichts weiter getan.
Die Blätter sind von alleine abgefallen und sie bekommt neue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 22:28 Uhr  ·  #4
Oh mein Gott!!!!!!!
Ich bin grade mal mit einer starken Taschenlampe gucken gegangen
Da ist alles voll mit Spinnmilben! Die habe ich vorher noch nie gesehen gehabt.
Meine Güte!
Vielen Dank
Is das eklig!

Kann ich sonst nichts gegen den Pilzbefall an meinem Pfirsich machen?
Stirbt der mir jetzt irgentwann?
Kann sich das übertragen auf andere Pflanzen, die neben dem stehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 23:04 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 13:04 Uhr  ·  #6
Ich hatte dem Orangenbäumchen ein Lizetan Stäbchen gegeben
Was ist das jetzt?
IMG_5122.JPG
IMG_5122.JPG (673.43 KB)
IMG_5122.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 13:46 Uhr  ·  #7
Der Saft der Pflanze??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 63
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 15:05 Uhr  ·  #8
hey

als mein orangenbäumchen über den winter auch so aussah, hab ich iihn radikal mit spülmittel eingeseift (blätte rund stamm und zweige) und dann abgeduscht und stark gestutzt. jetzt treibt er wieder wie irr und hat sogar blüten (und ich dachte schon meine spüli attacke hätte ihm geschadet *g*)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 20:38 Uhr  ·  #9
die sache mit den spinnmilben ist meines ersachtens noch nicht ausgestanden.
auf dem bild sind in dem spinnengeflecht noch deutlich milbeneier zu sehen. eine weitere behandlung ist sicher von nutzen.

ich würde mir ein paraffinpräparat zulegen und noch mind. 2 behandlungen durchführen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 21:55 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hobbybäumchen
Ich hatte dem Orangenbäumchen ein Lizetan Stäbchen gegeben
Was ist das jetzt?


Die Lizetanstäbchen helfen leider nicht gegen Spinnmilben, allerdings ist das Lizetan Spray wirksam... Etwas verwirrend, ich weiß

Hier kannst du mehr nachlesen: forum/ftopic70664.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:28 Uhr  ·  #11
Na toll
Danke.
Ich dachte, die Lizetan stäbchen, hätten schon gewirkt
Der kleine sah irgendwie besser aus.
Echt jetzt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 2 Pflanzen sind krank =(

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:35 Uhr  ·  #12
Ist wahrscheinlich der Effekt des Düngers
Ne im Ernst, die Stäbchen enthalten Dünger.

Dass die Stäbchen wirken sollen ist ein weit verbreiteter Irrtum und sie werden immer noch in den Gärtnerforen des www empfohlen. Auch ich habe früher versucht, Spinnmilben mit den Stäbchen zu bekämpfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.