2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich habe mir heute beim Discounter 3 kleine Pflanzen geholt und stehe nun vor der Frage um was es sich handelt. Das eine ist ein Elefantenfuss aber bei den anderen beiden habe ich keine Idee.
Wenn mir jemand sagen kann um was es sich handelt und evtl nen Link für ne Pflegeanleitung hat, dann wär das echt super.
Ausserdem finde ich dass es alle 3 mal nötig hätten umgetopft zu werden, oder was sagt Ihr dazu und würde auch Seramiss gehen?

Mit bestem Dank

Sonny Moon
Drillinge.jpg
Drillinge.jpg (38.15 KB)
Drillinge.jpg
Die Drillinge ~ Elefantenfuss und Co
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 22:48 Uhr  ·  #2
v.l.n.r.:
ficus ginseng
beaucarnea (elefantenfuß)
sanseviera cylindrica
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 22:52 Uhr  ·  #3
Ja coole Sache, das ging ja fix
Dank Dir für Deine Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 22:52 Uhr  ·  #4
Hallo

bist Du verwandt mit Loony Moon?

Pflanzen:
Sieht mir nach Ficus microcarpa 'Ginseng', Beaucarnea recurvata, und Sansevieria cylindrica aus (von links nach rechts).

Die Übertöpfe sind etwas knapp, aber das weißt Du sicher selbst.

Grüße, CL

edit: hm, wiedermal zu langsam ...

was das Umtopfen betrifft, wäre schon angesagt, aber vielleicht noch ein bis zwei Monate warten, bis zum Frühling. Seramis wäre sicherlich eine Möglichkeit. Einigermaßen durchlässig sollte das Substrat bfür die drei Pflanzen sein. Es gibt hier im Forum schon viele Threads für die Pflanzen und Pfegetipps. Vielleicht schaust Du auch mal bei Forum durchsuchen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 22:58 Uhr  ·  #5
Ne Du, denke da besteht keine Verwandschaft....

Ja die "Übertöpfe" sind nur für heute provosorisch, denke ich werde die 3 dann Morgen mal in 12 er Töpfe umsiedeln, oder hat jemand nen anderen Vorschlag?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 00:49 Uhr  ·  #6
Dazu müsste man mal zuerst wissen in welcher Topfgröße sie denn nun stehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: 2 Pflanzen ohne Namen - Ficus - Sansevierira

 · 
Gepostet: 05.02.2013 - 11:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von horreum
Dazu müsste man mal zuerst wissen in welcher Topfgröße sie denn nun stehen.


So, da mein Gartencenter hier an der Ecke erst im März neuen Nachschub an günstigen Töpfen bekommt, warte ich eh noch etwas und lass sie sich erstmal eingewöhnen.

Im Momet stehen alle 3 noch in 9cm Töpfen, beim Ficus drücken die dicken Wurzelen den Topf schon auseinander und der Elefentenfuss ist ja auch schon so groß das man Schwierigkeiten hat ihn zu gießen ohne das Wasser daneben zu kippen, also tauche ich ihn zZ erstmal noch.

Hab mir nun mal zur Aufgabe gemacht, arme verkümmerte Pflänzchen zu retten die ich iwo in den Läden stehen sehe und die sichtlicht leiden unter den Bedingungen in den Läden. Also ich achte schon drauf ob se krank sind oder so aber ich meine die die immer als letztes übrig bleiben weil evtl ein Ast abgebrochen ist oder de Form nich so toll.

Ich hab gemerkt das die Pflanzen es einem danken und die Freude die ein schönes Blumenfenster macht ist es alle male wert sie wieder aufzupäppeln.

Also bis dahin und nen schönes Grünes Jahr Euch allen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.