2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

2 Pflanzen neu züchten,weiß aber nicht wie das geht?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 03 Apr, 2007 21:34
1 = Scindapsus (Kopfstecklinge)
2 kenn ich nicht
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragDi 03 Apr, 2007 21:38
Hallo Sunny,
es geht ganz einfach: von den Spitzen her ca. 10-15 cm abschneiden und die Stücke (Schopf natürlich nach oben! :wink:) in Wasser stellen. Achte aber darauf, daß dort, wo das Wasser hinkommt, keine Blätter sind (vorher abzupfen). Alle anderen Blätter kannst Du stehen lassen.
Wenn die Spitzen weitertreiben ist das schon ein sehr gutes Zeichen.
Dann bilden sich nach geraumer Zeit Wurzeln. Sind ein Büschelchen davon da, hast Du eine neue Pflanze, die Du in Erde stecken kannst und so weiterpflegst, wie die Mutterpflanze auch.
Nimm (muß aber nicht unbedingt sein) nach Möglichkeit Regenwasser, das Du wöchentlich wechselst (wenn es trüb wird) oder zumindest auffüllst.
Das ist schon alles.
Nun wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinen ersten "grünen Gehversuchen" - bin sicher, es wird nicht Dein letzter sein! :wink:
Lg Ruth
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragDi 03 Apr, 2007 21:46
Hallo, ich glaube, das zweite hatten wir vor einer weile hier schon mal
und da wurde es als Peperomia verticillata identifiziert.

Schau mal:

http://www.la-grille-verte.net/kekcestr ... /275_1.jpg

kommt das hin?
Azubi
Azubi
BeitragMi 04 Apr, 2007 8:02
Cool...Danke für eure Antworten... Heißt es das ich einfach von beiden
pflanzen nen Stiel abpflücken kann und dann einfach ins wasser damit?
Also quasi so als ob ich ein Ableger habe?

@gudrun: Jep kommt hin,denke auch das ist die Peperomia verticillata.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragMi 04 Apr, 2007 15:30
Hallo Sunny,
ja, such Dir das Ende eines Stiels aus, das Dir als Anfang für eine neue Pflanze am besten gefällt (vielleicht schon mit einem Seitenästchen :D - dann sieht es nicht erst so kahl aus).
Lg Ruth

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4039

Di 27 Apr, 2010 6:43

von Gast Neuester Beitrag

Meine Philodendron geht ein und ich weiß nicht warum. von wombatz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1195

Sa 01 Feb, 2020 23:32

von andreas777 Neuester Beitrag

Hallo meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht wieso! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1062

So 25 Apr, 2010 10:55

von cantharellus Neuester Beitrag

Mehrere Pflanzen deren Namen ich nicht weiß von Kai_1981, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2448

So 10 Feb, 2008 21:36

von Martin89 Neuester Beitrag

Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2100

Do 05 Jan, 2012 23:11

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Glockenapfelbaum züchten, aber wie? von Caledonia, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2943

Do 10 Sep, 2009 18:48

von Caledonia Neuester Beitrag

Apfelzucht: Apfel richtig züchten... aber wie? von Mowgly, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

9969

Di 16 Mär, 2010 13:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

Lilien Steckling ? Geht oder geht nicht von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

5416

Sa 20 Sep, 2008 17:11

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Wie kann man Alpenveilchen züchten wenn man aber keine... von angy125, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4137

So 24 Sep, 2006 22:35

von Pimki Neuester Beitrag

Wer weiß wie es geht? von rea, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

1915

Mo 23 Apr, 2007 13:28

von Roadrunner Neuester Beitrag