2 Neue Unbekannte - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 Neue Unbekannte

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag2 Neue UnbekannteSo 04 Mai, 2008 12:56
Habe gerade wieder 2 Pflanzen entdeckt, bei denen ich nicht weiss, ob rupfen oder düngen! :mrgreen:

die Blüten sind nur 5mm gross.

das sagt mir gar nichts!

Kennt jemand diese Pflanzen??
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 04 Mai, 2008 13:21
hallo heike,

das müsste zum einen geranium molle sein, der weiche storchschnabel, & dein zweites bild zeigt das schöllkraut, chelidonium majus. eigentlich ein heilkraut. der saft hilft gegen warzen, sofern man welche hat, & das kraut ist gut gegen alle möglichen leberwehwechens.

im beet fängt es aber bald an zu nerven, weil es sich gern versamt.
in einem kräuterbeet aber, unter kontrolle, find ich's jetzt nicht so schlimm, da es ja nicht unhübsch ist.

mein karnickel fährt voll drauf ab. also wenn du was in der richtung hast, ist was gesundes ;)

schönen gruß, stella
Zuletzt geändert von stella_riamedia am So 04 Mai, 2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 21
Blog: Blog lesen (3)
BeitragSo 04 Mai, 2008 13:22
Hallo Chiva,
das erste ist ein Leberblümchen. Da gibt es große und kleinere. Die kleinen sind Raritäten hat man mir gesagt. Ich habe aber auch wirklich lange gebraucht bis meine sich richtig entwickelt hat. Nr. 2, da tippe ich auf Warzenkraut. Googel bitte mal selbst, denn das ist der Begriff den ich aus der Kinderzeit kenne.
Gruß Puepp

Ps: Ist auch irgendwo ein anderer Beitrag über Warzenkraut, eine Bestimmung für ein Herbarium
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
BeitragSo 04 Mai, 2008 13:28
püpp, markanter unterschied, leberblümchen haben andere blätter ;)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 04 Mai, 2008 13:37
Hallo,
Stella war eine Minute eher.
Mit dem Schöllkraut gebe ich Ihr recht. Das ist der andere Begriff dafür. Das Kraut kann man für Leberwehwehchen verwenden, da hab ich wieder was dazu gelernt.
Aber jetzt bin ich mir mit den Leberblümchen nimmer so sicher. Aber die abgefallene Blüte, wie bei mir. Und hier mal ein Foto zum Vergleich.
Kann ich mir jetzt sparen, weil ich die Blätter verglichen habe. Es ist defenitiv kein Leberblümchen.
Gruß Puepp
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragSo 04 Mai, 2008 13:40
Ja Stella, ich habs gemerkt mit den Blättern. Frau Googel hatte da ein sehr gutes Bild. Wenn nur alles so eindeutig zu bestimmen wäre.
Gruß Puepp

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neue unbekannte Pflanzen von Taddy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

3895

Mo 30 Apr, 2007 21:23

von Ruth Neuester Beitrag

3 neue Unbekannte bei mir daheim von blondesgift1212, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1272

Fr 06 Jun, 2008 10:19

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Vier neue Unbekannte von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1765

Do 29 Apr, 2010 13:37

von Einhorn Neuester Beitrag

Zwei neue Unbekannte von Manariana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

712

Mo 22 Jan, 2018 23:45

von Manariana Neuester Beitrag

Wer ist dieser Unbekannte? (neue Bilder!) von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2095

So 06 Mai, 2007 10:21

von Indigogirl Neuester Beitrag

2 neue Unbekannte-skabiose&Kornblumenaster von Cunia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

919

Mi 23 Jul, 2008 12:33

von Cunia Neuester Beitrag

Zwei neue, unbekannte (Orchideen) von Cunia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2109

Di 03 Feb, 2009 11:06

von shariatiag Neuester Beitrag

Zwei neue unbekannte Mitwohner von Rettungsring, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2219

Mi 09 Sep, 2009 23:53

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Zwei neue unbekannte (SO Europa) von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2894

Mo 17 Mai, 2010 8:23

von Mikey++ Neuester Beitrag

Zwei neue unbekannte Blumen von Mikey++, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3444

Mi 23 Jun, 2010 9:35

von Mikey++ Neuester Beitrag