2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich bin neu hier bei euch und habe auch gleich ein anliegen an euch
Ich bin totaler Pflanzen Liebhaber und habe mich auf Ableger Festgelegt. Jetzt habe ich 2 Pflanzen bekommen bei dennen ich den Namen leider nicht weiß und wie ich die Pflegen soll Könnt ihr mir helfen und Pflegetips geben???
Danke in vorraus
Bild 1 und 2 habe ich vor kurzen bekommen. Ich finde sie sehr schön nur läast sie leider schon die Blätter hängen Bild 2 hat schon viele Ableger und ist ziemlich stachelig an den Seiten...
100_2002.JPG
100_2002.JPG (576.71 KB)
100_2002.JPG
100_1997.JPG
100_1997.JPG (479.31 KB)
100_1997.JPG
100_1991.JPG
100_1991.JPG (518.52 KB)
100_1991.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #2
Schuldige habe die Bilder vertauscht. weiß noch nicht so ganz wie das hier geht. also Bild 1 ist die stachelige mit den ablegern und 2 und 3 ist die die so langsam die Blätter hängen lässt. Ich hoffe ihr nehmt mir den ausrutscher nicht übel und könnt mir trotzdem Helfen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 20:44 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen...
Nr 1 ist vermutlich eine Bromelie, welche kann man ohne Blüten sicher nicht bestimmen.
Nr 2 sieht vom Wuchs her sehr nach Kalanchoe aus. Allerdings kenne ich eine solche variegata (d.h. grün-weiß gemusterte) gar nicht Aber es ist ein sehr tolles Exemplar!

Hier melden sich sicher noch ein paar Sukku-Spezis wegen deiner Kalanchoe...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 21:16 Uhr  ·  #4
Danke dir
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 21:21 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 23:05 Uhr  ·  #6
die zweite könnte vielleicht eine Kalanchoe Art sein Kalanchoe laetivirens ist von der Blattstellung und den Zacken seitlich ähnlich.. Jungpflanzen an den Blatträndern bilden sich da oft erst später
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:13 Uhr  ·  #7
Hallo ihr lieben
Die erste ist wirklich eine Bromelie nur sind die Spitzen ziemlich vertrocknet. Muss ich die 3 gleichgroßen Ableger den von der MutterPflanze trennen?? Liegt es vieleicht da dran das die so vertrocknett??
Ja meine Kleine schein so ne Art Sukkulente zu sein aber leider finde ich nichts drunter.. hmm aber zumindest weiß ich das ich sie wehnig gießen muss
Danke schon mal für eure Antworten und vieleicht findet ja doch jemand den zwerg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:22 Uhr  ·  #8
Hi
Die Kindel kannst du abtrennen. Ich finde, sie sind groß genug, um selbständig in Töpfen zu wachsen. Vieles dazu findest du über die Suchfunktion. Oben rechts kannst du "Bromelie AND Kindel" eingeben
Die Mutterpflanze wird demnächst eingehen. Das macht sie immer nach der Blüte, ist also völlig natürlich und nicht auf irgendeinen möglichen Pflegefehler zurückzuführen.
Bevor sie abstirbt, sorgt sie für das Fotbestehen der Art, indem sie Kindel macht..also sind auch die Kindel nicht "schuld" an den braunen Blattspitzen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das sozusagen der letzte Kraftakt ist, der ihr dann auch den Rest gibt.
Viel Glück mit den Pflänzchen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:54 Uhr  ·  #9
Hi July
Vielen Dank für die super Auskunft. Den werde ich sie bei der nächsten Umtopfaktion mal befreien von ihren Jungen . Leider habe ich die Blühtezeit nicht miterlebt aber vieleicht klapt es bei den kleinen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:07 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:11 Uhr  ·  #11
Also ist es so ne art Geldbaum???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:14 Uhr  ·  #12
Ne, Sorenja muss dich enttäuschen
Das ist ein panaschierter Geldbaum, den hab ich hier auch stehen, der hal keine gezackten Blätter.

Wo ist eigentlich Pantsman wenn man ihn braucht?

TrixiZipkat, hier im Forum gibts einen Sukkulentenstammtisch. Poste dein Foto doch mal dort, da kennt sie bestimmt jemand...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:27 Uhr  ·  #13
Wo findet man den den Sukkulentenstammtisch??? Ich kenne mich leider hier nich nicht wirklich aus
Aber ich finde es toll das ich ein Forum gefunden habe wo man einen auch hilft und sich mühe gibt zu helfen. Besonders bei so ein Problemfall
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:36 Uhr  ·  #14
Zum Sukkustammtisch geht's hier lang und herzlich Willkommen bei den Greenen Verrückten
Azubi
Avatar
Herkunft: Ladelund
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: 2 Namenlose Pflanzen brauchen eine Taufe

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 13:51 Uhr  ·  #15
Danke dir Jacke mal sehen ob die mir helfen können
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.