2 namenlose Minzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

2 namenlose Minzen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (43)
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitrag2 namenlose MinzenMi 30 Jun, 2010 13:29
Hallo,

ich hab in meinem Kräutergarten 2 Minzen von denen ich die Namen nicht (mehr) weiß. Ich hab schon öfter versucht die Namen rauszufinden, aber bei der Fülle an verschiedenen Minzen bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat sie ja jemand von euch auch im Garten und den Namen nicht vergessen. [-o<
Ich hoffe man kann auf den Bildern alles gut erkennen.

Diese will irgendwie nicht so recht wachsen. Sie steht im Moment noch sonnig, vielleicht sollte ich sie doch eher halbschattig pflanzen. :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMi 30 Jun, 2010 14:02
Hm nach was riechen die beiden denn? Die erste könnte eine Feigenminze sein, meine sah so ähnlich aus :-k
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMi 30 Jun, 2010 14:05
:-k die mit den rötlichen stengeln, könnte die

Mentha spicata 'Black Spearmint' Bilder und Fotos zu Mentha spicata 'Black Spearmint' bei Google.

sein, riecht sehr aromatisch
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 30 Jun, 2010 17:44
Danke für eure Antworten.
Ich werd morgen mal besonders dicht mit der Nase dran gehen, im Moment könnte ich nicht sagen wie sie riechen. :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragMi 30 Jun, 2010 20:11
Hi,

also mit den dunklen Stengeln könnte auch eine Orangenminze sein.
Wie sind die Blätter der ersten Minze? Groß und ein bischen "flauschig"?
Dann könnte es eine Apfelminze sein..........

Gerade die Orangenminze riecht sehr nach orange......

Lieben Gruß
Loony :mrgreen:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragMi 30 Jun, 2010 20:23
Wenn sich die Blätter der 2. Minze noch etwas dunkler färben,könnte es auch eine Schokoladenminze sein.Die Stängel sehen bei mir so aus...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMi 30 Jun, 2010 20:29
könnt einiges sein :-k - nach was riechen sie denn nun? :-#-
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragFr 02 Jul, 2010 19:00
Da bin ich endlich wieder.
Ich hab heute morgen mal genauer an den Blättern geschnuppert, ich hab aber erst fast gar nichts gerochen...vielleicht liegt das daran, dass ich gestern nicht gießen konnte. (sie waren etwas schlapp :oops: ). Nachdem ich dann gegoßen und eine Weile gewartet hatte, haben sie wieder etwas geduftet. Ich konnte aber nicht besonders "rausriechen" und hab sie dann mal mit der Pefferminze verglichen, die roch intensiver. :-k
Das hilft jetzt bestimmt nicht weiter. :oops:

Ja, die Blätter der ersten Minze sind groß und flauschig, das hab ich heute morgen auch nochmal besser fotografiert und wollte es noch einstellen.
Hab gerade mal die Apfelminze gegoogelt und auch Bilder mit Blütenständen gefunden und das sah genauso aus wie bei meiner.
Jetzt hat das Kind endlich wieder einen Namen. :hiphiphurrax:
Vielen Dank. :-#:

Bei der anderen überlege ich gerade. :-k Orangenminze würd ich ausschließen, die hab ich letztens auf Arbeit gesehen und auch dran gerochen und so riecht meine nicht. Schokominze könnte sein, hab sie damals im Baumarkt gekauft und da gab's u.a. Schokominzen. :-k Ich werd sie mal etwas päppeln :grmeinkleiner: und beobachten. Irgendwie waren die Blätter letztes Jahr auch dunkler. Vielleicht find ich noch ein Foto vom letzten Jahr. :-k
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
BeitragFr 02 Jul, 2010 19:20
:-#=

Ich hätte auch noch After Eigth Minze im Angebot......

:-#=

Viel Spaß beim Geruchstest :-#=

Lieben Gruß
Loony :-##

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie Minzen einschränken von Ursula Clémencey, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

3271

So 18 Mär, 2007 21:23

von Winnie Neuester Beitrag

Bestimmungshilfe - Minzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1674

Di 07 Mär, 2006 12:22

von Frank Neuester Beitrag

Diverse Minzen von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2143

Fr 13 Apr, 2007 5:19

von Locke Neuester Beitrag

Welche Minzen von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1033

So 14 Dez, 2008 17:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Minzen vermischen? von waldmeisterxd, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2568

Sa 14 Jul, 2012 7:32

von waldmeisterxd Neuester Beitrag

Welche Minzen sind das? von Sussu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

541

Mi 16 Okt, 2013 23:25

von MoneySoul Neuester Beitrag

Vermehrung bei Minzen - F1 Hybride von nomatic, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

9020

Mo 19 Mai, 2008 12:10

von Roadrunner Neuester Beitrag

11 namenlose Kakteen von Buntspecht, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1536

Sa 18 Okt, 2008 16:23

von Buntspecht Neuester Beitrag

Zwei Namenlose von Möhrchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

994

Mo 13 Apr, 2009 7:01

von Möhrchen Neuester Beitrag

Zwei Namenlose von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

970

Sa 09 Mai, 2009 10:26

von Einhorn Neuester Beitrag