2 linke Hände in Sachen Ficus...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:35 Uhr  ·  #1
Meine Freundin ist umgezogen und ich habe ihren knapp 2m hohen Ficus, ihren Efeu und nen Baum (keine Ahnung was für einen) bekommen.
Ich habe gelesen, dass ein Ficus viel Wasser und Licht benötigt. Mein neuer Freund der Ficus, steht an der gegenüberliegenden Wand zum Fenster und wird wirklich superelten gegossen. Es geht ihm gut, zumindest sieht es so aus.
Die Vorgeschichte ist die, dass meine Freundin vor dem Umzug 3 Monate (Januar bis April) im Ausland war und ich auf ihren Kater und ihre Pflanzen aufgepasst habe. Den Ficus hatte ich über den Zeitraum alle 2 Tage gegossen. Er stand direkt neben dem angekippten Fenster in der kalten Zugluft. Bei der Pflege bekam er gelbe Blätter und verlor auch ganz viele Blätter.
Danach wurde der arme Ficus hin und her gestellt und nicht gegossen.
Vor knapp 6 Wochen bin ich selbst umgezogen und habe den Ficus jetzt an oben genannter Stelle stehen. Seine Blätter sind grün und die gelben werden immer weniger. Er verliert auch kaum noch Blätter.
Allerdings braucht er einen größeren Topf und er muss schon gestützt werden, da er sonst kippt.
Wie gieße und pflege ich meinen neuen Freund denn jetzt richtig, damit er mir nicht eingeht? Wann ist die beste Zeit zum umtopfen und kann ich ihn auch in Seramis stellen, statt in Erde? Und wie und mit was muss ich ihn düngen?

Kann ich Efeu auch in der Wohnung halten oder muss er drußen bleiben? Noch ist er auf dem Balkon der alten Wohnung. Und mit dem Baum, muss ich euch mal ein Foto rein stellen.

Ich hatte vorher nie viel mit Grünpflanzen am Hut, aber dieser Ficus und anderen grüne Vermächtnisse meiner Freundin bedeuten mir wirklich sehr viel!

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Nicht so oft gießen ? ein bis zwei mal die Woche und nicht zu viel. Es darf kein Wasser im Topf stehen! Lieber zu wenig als zu viel Wasser geben. Hell stellen, aber nicht in die pralle Sonne. Keine Zugluft, ab und zu mit Wasser einnebeln. Düngen wöchentlich mit normalem Dünger. Auf keinen Fall immer hin und her stellen. Nicht wegwerfen, auch wenn er fast alle oder alle Blätter verliert. Nicht stutzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:49 Uhr  ·  #3
Danke Wiesenblümchen! Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Gegossen wird er sowieso ca alle 3 bis 4 Wochen. Und da wo er jetzt steht, ist es hell und es zieht nicht. Da soll er auch bleiben. Also ist das bei den Pflanzen wie mit den Kindern, immer aufs Gefühl verlassen?

Wie ist das mit dem Umtopfen in Seramis, wenn er nicht in Wasser stehen darf und wann ist eine gute Zeit dafür?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hallo, also alle vier Wochen gießen ist zu wenig. Also einmal die Woche schon. Gefühl ist immer gut. Umtopfen in Seramis - keine Ahnung, habe mit Seramis keine Erfahrungen gemacht. Warum willst du ihn umtopfen? Ich glaube, es ist egal, wann Du das machst, allerdings ist er jetzt gerade geschwächt, würde noch warten. Im Frühjahr machst Du es bestimmt nicht falsch.
Efeu wächst glaub ich schon in der Wohnung, aber nicht so gut und nicht so schnell glaub ich, bin mir aber nicht sicher. Was sagen denn die anderen? Efeu ist ja auch oft in so bepflanzten Schalen dabei, da vegetieren die dann eine Weile vor sich hin und sehen anfangs auch gar nicht schlecht aus. Hab aber noch keinen prächtigen Zimmerefeu gesehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 21:58 Uhr  ·  #5
Ich muss den Ficus umtopfen, weil der Topf zu klein ist, wo er drin steckt.

Mit dem Efeu, das werd ich einfach mal probieren. Mehr als eingehen oder treiben kann er ja nicht.

Ich dank dir vielmals Wiesenblümchen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:23 Uhr  ·  #6
Ich habe einen Ficus und eine Efeutute zusammen gepflanzt, weil der Ficus unten kahl war und ich die Efeutute loswerden wollte. Die verstehen sich prima.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:34 Uhr  ·  #7
Das hört sich ja prima an! Dann werd ich das doch glatt mal versuchen. Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:53 Uhr  ·  #8
Hallo Queequeg,

du kannst den Ficus ruhig in Seramis Pflanzen, das kannst Du auch jetzt machen. Denn der Wurzelballen bleibt ja wie er ist bzw. Kannst du ihn auch um ein Drittel zurückschneiden. Einmal in der Woche solltest Du ihn schon gießen, aber in Seramis reicht es aus wenn die Anzeige zu Hälfte Rot ist.

Liebe Grüße
Benita
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:12 Uhr  ·  #9
Danke für den Tipp! dann wird es meinem grünen Freund bald besser gehen!

Und wie und mit was dünge ich ihn? Sorry, ich hatte bisher mit Pflanzen echt nix am Hut. Aber ich merke jetzt, das ich da echt was verpasst hab...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 07:43 Uhr  ·  #10
Hi, für den Ficus würde ich einen normalen Grünpflanzendünger nehmen .
Und wie oben schon beschrieben , jetzt in der Sommerzeit , wöchentlich .spätestens alle 14 Tage .
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: 2 linke Hände in Sachen Ficus...

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:17 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde das dann in den nächsten Tagen in die Tat umsetzen und euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.

Toll, dass hier so viele Profis rumflitzen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.