2 immergrüne Sträucher

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wismar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe 2 immergrüne Sträucher im Garten des neuen Hauses, von denen ich gerne die Namen wüsste. Ich bin ja so ungeduldig und will am liebsten sofort losrennen und alle Pflanzen dort bestimmen, aber leider haben die meisten ja keine Blätter Also erst einmal diese beiden. Beide sind etwa 1,50 m hoch, und ziemlich breit. Fotos von den Blättern habe ich auch.

http://f.666kb.com/i/c0z1gn7qckbejlr7n.jpg

Ich hoffe ihr kennt die beiden

Edit: Tschuldigung, das mit dem Bilder hochladen will einfach nicht klappen Das Internet ist noch recht provisorisch und fällt immerzu aus, ich hoffe es geht so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:04 Uhr  ·  #2
Hallo!

Glückwunsch zum eigenen Garten!

Also, das erste würde ich als Cotoneaster einordnen, das zweite sähe ich als Berberitze. Mit den einzelnen Arten innerhalb der Gattungen kenne ich mich leider nicht so genau aus...

Es melden sich aber sicher noch andere!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wismar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:16 Uhr  ·  #3
Ihr seid aber fix! Vielen Dank. Berberitze klingt gut, ich lese grade die bekommt essbare Früchte Dann darf sie gerne bleiben Vielleicht weiss ja noch jemand genaueres darüber welche Art von Berberitze ich habe, auch wenn das sicherlich sehr schwer sein dürfte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:23 Uhr  ·  #4
Hi Scathach,
No zwei sieht mir eher nach einem Feuerdorn aus.
Hübsch, blüht weiß, orange-rote Beeren im Herbst, schnittverträglich, da drin nisten gern Vögel (weil er so stachelig ist, das hält Katzen fern )

Edit: Du kannst die Bilder auch indirekt einbinden mit [img] Bildadresse im Netz [/img ]

Azubi
Avatar
Herkunft: Wismar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:30 Uhr  ·  #5
Feuerdorn? Jetzt wo dus sagst....die sehn sich aber auch ähnlich! Vielen Dank, ich fürchte der ist es. Jetzt muss ich mir nur überlegen was ich mit den beiden mache, sie stehen nämlich genau am einzigen Ort an dem ein Gemüse und Blumengarten Platz hätte, und dunkeln den ganzen Bereich total ab. Ich will aber auch den Vögelchen nichts wegnehmen....Obwohl es ja auch 12 Obstbäume im Garten gibt in denen die Vögelchen wohnen können, und ich würde ihnen ja auch andere Sträucher pflanzen....nur eben nicht in meinem Beet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:38 Uhr  ·  #6
Der erste Strauch ist keine Berberitze; ich würde ihn für die eine Heckenkirsche (z.B. Lonicera pileata oder nitida) halten. Hier sind die Beeren schwach giftig, also bitte nicht verwenden.

Beim zweiten Strauch sage ich auch Feuerdorn.

http://www.google.de/search?um…n&tbm=isch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:48 Uhr  ·  #7
Merci für die Korrektur zum Feuerdorn! Da lag ich wohl etwas daneben...

@Beatty: Den ersten hatte ich als Cotoneaster gesehen... Lonicera kenne ich nicht mit so steifen Blättern? Aber bevor ich wieder was Falsches sage... Bin gespannt was die anderen noch meinen dazu!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 16:57 Uhr  ·  #8
die erste Pflanze würde ich auch für Lonicera pileata halten. Auf jeden Fall ist es kein Cotoneaster, weil es gegenständig beblättert ist. Allerdings sind die Blätter relativ lang... trotzdem würde ich L. pileata sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 immergrüne Sträucher

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 17:52 Uhr  ·  #9
Wieder was gelernt...

Tut mir leid Scathach!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.