Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

2 Gräser, 3 Blumen

Mo 14 Jun, 2010 20:39



Hi ;)
Mein Herbarium nimmt langsam Züge an, ich bräuchte aber doch noch ein bisschen Hilfe:

Bilder
IMG_3230.JPG
IMG_3231.JPG
nochmal in der Gesamtübersicht
IMG_3221.JPG
IMG_3223.JPG
etwas größer
IMG_3232.JPG
IMG_3233.JPG
IMG_3234.JPG
ich weiss, die Blüte sieht etwas angematscht aus. Es sind 5 Kronblätter ;)

Mo 14 Jun, 2010 20:54

also das erste sieht mal aus wie ampfer, hain-ampfer vielleicht.
2: knäuelgras
3: scharfer hahnenfuß
4: günsel vielleicht genfer günsel)
5: leimkraut (nickendes oder traubenkopf)

Mo 14 Jun, 2010 20:59

Vielen vielen Dank!! ^^ Das war wirklich schnell!
Dem Laien wurde eine schlaflose Nacht erspart - dann kann ich ja endlich mein Herbarium beenden.

Mo 14 Jun, 2010 21:00

ampfer ist übrigens kein gras. :wink: viel spaß noch mit deiner sammlung
Antwort erstellen