2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:40 Uhr  ·  #1
... und mal wieder ratlos, was für Pflanzen wir da jetzt eigentlich haben. Hoffentlich kann uns jemand helfen, damit wir den richtigen Standort aussuchen und die richtige Pflege anwenden können...
Fotos wie immer dabei





Bis bald, liebe Grüße, M4ggie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo M4ggie,

bestimmen kann ich sie leider nicht....es melden sich bestimmt noch die Experten....
Meinen eigenen Bonsai (Junischnee - Serisssa Foetida) habe ich kühl und hell am Badfenster stehen und besprühe ihn regelmässig. Gegossen wird er mir Regenwasser, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Das scheint ihm zu gefallen.....er hat sogar eine Mini-Blüte...
Viel Glück mit Deinen Kleinen
Junischnee3 - Serisssa Foetida.JPG
Junischnee3 - Serisssa Foetida.JPG (114.39 KB)
Junischnee3 - Serisssa Foetida.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 14:00 Uhr  ·  #3
Wenn ich die Blattform von Knupsel's Serissa und die der oberen Pflanze vergleiche, dann könnte es sich dabei ebenfalls um eine Serissa handeln.

Für das 2. Foto habe ich allerdings keinen Plan..
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 20:42 Uhr  ·  #4
Also Serissa glaube ich nicht, die Blätter sehen nämlich ganz anders aus, haben kleine Zacken. Auf dem Bild kann man das leider nicht erkennen, aber ich kann morgen bei Tageslicht vielleicht noch ein besseres Foto machen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:26 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 18:42 Uhr  ·  #6
Ich glaube auch das ist es nicht,denn die Blätter sehen ganz anders aus... Bei dem ersten tippen wir inzwischen auf chinesische Ulme und bei dem zweiten auf einen Ficus... Könnte das sein??
Haben die beiden gestern ein wenig zurechtgestutzt, wobei beim 2. weißer Milchsaft austritt. Hilft das weiter?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:01 Uhr  ·  #7
Dann solltest du wirklich noch versuchen, andere Bilder einzustellen, auf der die Blattform und eventl. auch die Stammoberfläche besser zu erkennen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:04 Uhr  ·  #8
Irgendwie sehen die ganauso aus, wie meine! Ich habe mir mal Bonsais angetan...das ist nichts für mich

Was sagt ihr zu Fikus Retusa und Carmosa?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 19:21 Uhr  ·  #9
Fikus Retusa hört sich schon mal gut an
Hast du vielleicht ein paar Pflegetipps??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:16 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nrw
Beiträge: 171
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: 2 Bonsais zu Weihnachten bekommen...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 20:36 Uhr  ·  #11
M4ggie den Bonsai den du hast ist eine chinesische Ulme!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.