2 Arten Lithops?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich überall vergebens nach Lithopspflanzen gesucht habe, bestellte ich mir 2 Päckchen Samen.
Auf der einen Samentüte waren gelbblühende Lithops ,auf der anderen buntblühende Lithops
abgebildet.
Heute kamen die Päckchen an.
Jetzt meine Frage:
Auf der einen Samentüte steht: Lebende Steine ( Lithops )
Auf der zweiten Samentüte steht: Blühende Steine

Weiß vielleicht jemand, ob es da Unterschiede gibt?
Oder sind das zwei verschiedene Gattungen?

LG
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Petra,
da besteht kein Unterschied! Sicher gibt es viele verschiedene Lithops-Arten, aber nicht unter verschiedenen deutschen Bezeichnungen. Beim Pflanzenkauf in Gartencentern werden meist sogar Pflanzen wie z.B. Pleiospilos nelii (Lebender Granit) und andere Mittagsblumengewächse als "Lebende Steine" verkauft.
Bei deinen Samenmischungen vermute ich aber eher, daß es sich um Lithops-Mixe handelt.
Die Abbildungen auf den Tütchen wären vielleicht noch hilfreich!
Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo Jürgen,

erstmal danke für die Antwort.

Ich kann im Moment keine Bilder einstellen (Digi-Cam Futsch)
Aber ich beschreibe die Tütchen.

Auf dem ersten sind Lithops abgebildet und die blühen alle gelb. (Lebende Steine)
Auf dem zweitensind auch Lithops? abgebildet und die blühen weiß,lila,gelb (Blühende Steine)

Sonst gibt es da keinen Unterschied.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo Petra,
dann sind das schon Lithops-Mischungen. Die genauen Arten zu unterscheiden ist schwer bis (glaube ich fast) unmöglich. Ich habe eine Schale mit 8 verschiedenen Lithops und schon in verschiedenen Foren versucht sie mir bestimmen zu lassen ... bisher umsonst!
Artnamen sind da z.B. Lithops lesliei, Lithops aucampiae, Lithops hallii, Lithops julii, Lithops olivacea nebst ssp. und ... und ... und. Es gibt da noch eine Durchnummerierung für jede Art nach ihrem Standort (mehrere hundert). Aber letztlich sind alle Lithops.
Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 22:07 Uhr  ·  #5
Hallo Jürgen,

Vielen ,vielen Dank.
Hast einen grünen Pluspunkt verdient.

LG
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hallo Zauberwald,

soweit ich weiß, blühen Lithops nur in weiß und gelb.
Ich könnte mir vorstellen, dass die erste Tüte richtig vermutet Lithops sind.
Die zweite Tüte könnten auch Conophytum sein. Die sehen den Lithops relativ ähnlich, können aber auch in anderen Farben blühen.

Aber wie gesagt, ohne Bild ist es halt schwierig, sie genauer zu bestimmen

So wie ich dich verstanden habe, hast du die Samen im Internet bestellt, oder? Du kannst ja mal den Link zeigen, vielleicht ist es dann einfacher zu bestimmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 10:54 Uhr  ·  #7
Ich meine bei den Wildarten stimmt das schon mit den gelben Blüten. Aber inzwischen gibt es auch Kultivare, die bunte Blüten haben. Nur sind die Conophytum viel viel bunter, schau mal hier:
http://www.lithops.info/de/etc/conophytum.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: 2 Arten Lithops?

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 22:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe es noch mal genauestens überprüft.
Die bunten sind Conophytum.

Vielen Dank gluggsmarie und KleinesRöschen für die Infos.

LG
Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.